Schwinge einbauen

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Schwinge einbauen

Beitrag von Henner »

Heb das Mopped ohne Hinterrad an, dann geht es ganz leicht.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

danielderdrude
Beiträge: 46
Registriert: Di 7. Apr 2015, 18:14

RE: Schwinge einbauen

Beitrag von danielderdrude »

Danke, ichbwerd es gleich mal ausprobieren.
Hast du zufällig auch noch ein trick auf Lager wie ich meinen zylinder wieder drauf bekomme ohne die kolbenringe zu beschädigen, oder komme ich nicht um so ein kolbenringspannband drumrum?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Schwinge einbauen

Beitrag von Henner »

Ich hab die Kolben mit Ringen bisher immer mit der Hand reingedrückt. Vorher Öl in den Zylinder und auf den Kolben. Fluppt eigentlich recht leicht.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

danielderdrude
Beiträge: 46
Registriert: Di 7. Apr 2015, 18:14

RE: Schwinge einbauen

Beitrag von danielderdrude »

Ich bekomme das leider nicht hin, die Ringe sind echt widerspenstig und kaputt machen will ich die auch nicht.
Naja, dann bekomme ich die XT am Wochenende wohl doch noch nicht fertig. Vielleicht kann ich mir ja am Montag so ein Band in ner Werkstatt ausleihen.

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Schwinge einbauen

Beitrag von TheBlackOne »

Kabelbinder um den Kolben zum zusammendrücken der Kolbenringe funzt auch gut. Kabelbinder müssen natürlich entsprechend breit sein.

danielderdrude
Beiträge: 46
Registriert: Di 7. Apr 2015, 18:14

RE: Schwinge einbauen

Beitrag von danielderdrude »

Ich scheitere immernoch an der zylindermontage...
Habe neue kolbenringe verbaut, die sind so wiederspenstig...

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Schwinge einbauen

Beitrag von Henner »

Du schiebst den aber schon von unten rein ? Da ist der Zylinder doch extra noch angeschrägt...

Wo kommste denn her, vielleicht kann Dir ja jemand vor Ort helfen ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Gelöschter Beitrag

Beitrag von Henner »

Kein Beitrag
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

danielderdrude
Beiträge: 46
Registriert: Di 7. Apr 2015, 18:14

Schwinge einbauen

Beitrag von danielderdrude »

Nabend,
ich habe an meiner XT 600 43f den Motor ausgebaut.
Nachdem ich den Bolzen der Motorhalterung an dem auch die schwinge befestigt ist gezogen hab, hat sich das hintere Federbein voll ausgefahren und ich bekomme die Federung nicht so weit reingedrückt, dass ich den bolzen wieder durchschieben kann.
Gibt es da vielleicht einen Trick?
Grüße, Daniel

Benutzeravatar
wüstenwaschbär
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Nov 2022, 17:01
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: RE: Schwinge einbauen

Beitrag von wüstenwaschbär »

Ich habe die gleiche Dummheit gemacht (Bolzen ganz herausgezogen beim Motor-Ausbau) und jetzt ist die Schwinge rund 10cm zu weit hinten.
Henner hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2015, 02:05
Heb das Mopped ohne Hinterrad an, dann geht es ganz leicht.
Wie genau? Die gute baumelt am Heck vom Dachbalken, Hinterrad ist draußen, Feder voll ausgefahren und die Schwinge lässt sich um den Drehpunkt des Umlenkhebels herum bewegen. Dabei kommt sie aber niemals in die Nähe der korrekten Position. Ich habe auch versucht mit einem Spanngurt die Schwinge nach vorne zu ziehen, um die Feder zu überwinden, das hält der Gurt aber nicht aus.

Muss ich tatsächlich das Federbein ausbauen um die Feder spannen zu können, damit dann das Ganze wieder zusammenpasst?

liebe Grüße
Goesta
I'm officially middle-aged. I don't need drugs anymore, thank God. I can get the same effect just by standing up real fast.

Antworten