Schwinge einbauen

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Tibor
Beiträge: 111
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Re: Schwinge einbauen

Beitrag von Tibor »

Moin,

ich vermute, dass der untere Umlenkhebel in die falsche Richtung zeigt. Ich habe mal ein Foto gemacht wie es richtig ist.
photo_2024-02-17_18-07-56.jpg
Das Bild ist schräg von hinten aufgenommen worden. Wie man sieht, zeigt die Spitze des Winkels der beiden Umlenkhebel nach vorne.

Falls es das nicht ist, der Ausbau des Federbeins ist kein Drama. Das ist nur ne M12er Schraube und ein Bolzen. Wenn das Motorrad aufgebockt ist, und das Hinterrad nicht den Boden berührt oder ausgebaut ist, steht da auch nichts unter Spannung. (Außer das Federbein in sich selber, aber das ist ja ein geschlossenes System.) Da fliegt einem nichts um die Ohren.

Ich persönlich würde alleine wegen des Gewichtes der Stahlschwinge das Federbein ausbauen. Die Schwinge alleine ist ja schon sackschwer.

Benutzeravatar
wüstenwaschbär
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Nov 2022, 17:01
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schwinge einbauen

Beitrag von wüstenwaschbär »

Vielen Dank für Bild und Hinweis!

Der verkehrt abgewinkelte Pleuelarm ist mit ca. 15min nach meinem Post auch aufgefallen. Der ist nämlich in die korrekte Position umgeschnappt, wie ich aus purer Verzweiflung mit sachtem Hebeldruck von unten das Ganze etwas anheben wollte.

Im Bucheli ist just dieser Schritt leider ausgelassen, dabei ist es wirklich einfach. Der Knick zwischen Pleuelarm und Relaisarm muss nach vorne zeigen, dann passt alles.

Grüße
Goesta
I'm officially middle-aged. I don't need drugs anymore, thank God. I can get the same effect just by standing up real fast.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Schwinge einbauen

Beitrag von motorang »

Wegen dem Kraftaufwand: hier hilft es, die Umlenkung zu lösen. Ich glaube es war der Bolzen mit dem der Umlenkungsknochen am Rahmen befestigt ist. Ein demontiertes Hinterrad erleichtert die Sache eventuell.

Gryße

Antworten