Lenker/Geradeauslauf schief, neue Klemmböcke?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
JJ
Beiträge: 58
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:35

Lenker/Geradeauslauf schief, neue Klemmböcke?

Beitrag von JJ »

Moin,

hab meine Karre 'nem Kumpel geliehen, ihn hat's leider in der Stadt von der Karre gefegt, bzw. der Bock ist ihm weggerutscht.

Der Lenker steht jetzt links leicht ab. Habe erstmal die Schrauben der Böcke getauscht, keine Besserung.

Nun: Aufbocken und Gabeln neu ausrichten, sollte das nicht reichen,

1. Wo finde ich passende Klemmböcke? Habe das nicht mehr auf dem Schirm welche ich da nehmen kann. Sollte ja eigentlich relativ egal sein, sofern der Lenker reinpasst, also die Aufnahme 28,5cm hat oder?

2. Kann ich den Lenker evtl. wieder gerade biegen oder ist das Quatsch?

Wenn ich ca. 70 fahre, wackelt das Vorderrad ziemlich stark, kann das durch Ausrichten der Gabel und des Reifens behoben werden?

Oder muss ich jetzt nach einer neuen Gabelbrücke (inkl. Lenkkopflager) schauen?

Grüße

EDIT:

Kleine Ergänzung, die rechte Aufnahme für den Klemmbock in der Gabelbrücke guckt etwas weiter heraus als die rechte. Zudem haben beiden ziemlich Rost angesetzt, Handlungsempfehlung?

Silvios
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Jun 2014, 11:27

RE: Lenker/Geradeauslauf schief, neue Klemmböcke?

Beitrag von Silvios »

Mahlzeit

Wenn Lenker krumm den wegschmeißen und neu kaufen

Die gabelbrücke überlebt eigentlich immer. Klemmböcke waren bei mir leicht verbogen.
Also auch neu. Bei Lenkung und Bremse gehe ich immer auf Nummer sicher.

Zum Schluss Gabel richtig und spannungsfrei einbauen dann sollte es eigentlich gehen.

Ist er nur weggerutscht oder auch irgendwo eingeschlagen? Dann kann noch einiges mehr krumm sein

Gruß Silvio

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Lenker/Geradeauslauf schief, neue Klemmböcke?

Beitrag von christian78 »

Wenn doch was im Weg war:
Du kannst mal die Klemmung öffnen und die Standrohre mal drehen und dann siehste, ob was arbeitet.
Oder Vorderachse mal losmachen und drehen...

Lenker zurückbiegen :7
Hab ich auch mal gemacht, ein Rohr drauf und gib ihm.
Empfehlen würd ichs nicht. jedenfalls nicht im eingebauten zustand und dann kommts drauf an wie genau der verbogen ist. Wenn die Klemmfläche nicht mehr gerade ist, hau ihn weg.

Meinst du die obere Gabelbrücke verbogen, dass die Klemmböcke anders stehen? Geht sowas?! Eher Böcke.

Zur Klemmng der Brücken schienbe ich meine immer gerade gegen ne Wand und ein helfer schraubt schnell zu.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

chaeron
Beiträge: 28
Registriert: Di 18. Feb 2014, 00:19

RE: Lenker/Geradeauslauf schief, neue Klemmböcke?

Beitrag von chaeron »

Ich hätte da noch ne komplette Gabel und nen Lenker für ne 3 tb zu liegen... kost ja nicht die Welt und da würd ich auch auf Nummer Sicher gehen..

Außerdem zahlt der Kumpel doch die Zeche oder ? ;)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Lenker/Geradeauslauf schief, neue Klemmböcke?

Beitrag von Henner »

>Ich hätte da noch ne komplette Gabel und nen Lenker für ne 3
>tb zu liegen... kost ja nicht die Welt und da würd ich auch
>auf Nummer Sicher gehen..
>
>Außerdem zahlt der Kumpel doch die Zeche oder ? ;)

Vorsicht, die Gabel der Modelle vor 95 passen auf Grund des Lochabstandes der Bremse NICHT an die Modelle ab 95.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

chaeron
Beiträge: 28
Registriert: Di 18. Feb 2014, 00:19

RE: Lenker/Geradeauslauf schief, neue Klemmböcke?

Beitrag von chaeron »

okay Henner, ein guter Einwand. Meine Gabel ist für die 3 tb Bj 98

Antworten