Verwirrung größe Wellendichtringe Hinterachse

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
lederknecht
Beiträge: 49
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:39

Verwirrung größe Wellendichtringe Hinterachse

Beitrag von lederknecht »

Hallo,ich muss an meiner 94 xt 3tb die Radlager wechseln.Lager hab ich schon nur die Wellendichtringe bereiten mir Kopfzerbrechen.Laut Buchelli und dem Wekstatthandbuch kommen hinten jeweils 1 Wellendichring Größe
30x52x8 und 25x40x6 rein.Wenn ich mir aber komplette Sets anschaue z.b. hier
http://www.bts-motorradteile.de/Yamaha- ... BK354.html
sind dort immer andere größen dabei,hier 25x44x8 und 32x52x7.
Weis jemand zufällig welche größe jetzt die richtige ist?
Und noch eine Frage.Laut buchelli soll es einmal ein SD und einmal ein MHSA Dichtring sein.Müssen es unbedingt solche Dichtringe sein oder nehmt Ihr die normalen BA Wellendichtringe?
Vielen Dank im voraus

andy

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Verwirrung größe Wellendichtringe Hinterachse

Beitrag von stritzi »

Im Handbuch von Yamaha selber finden sich folgende Lager und Dichtringe zum Modell 3TB von 1994, siehe Grafik:

Anhand der Teilenummern läßt sich das sicher im Detail herausfinden....

Bild

lederknecht
Beiträge: 49
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:39

RE: Verwirrung größe Wellendichtringe Hinterachse

Beitrag von lederknecht »

Hallo danke für die antwort.
Verwirrung ist aber immer noch da.
Also nach
Buchelli,Werstatthandbuch 30x52x8 und 25x40x6
diverse Internetanbieter 32x52x7 und 25x44x8
bei deinem Post 30x52x8 und 25x44x8

Sehr seltsam.Beim Wellendichtring fürs Vorderrad sind sich alle einig
das da 20x35x5 reinkommt.Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte welche er eingebaut hat.

gruss

andy

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Verwirrung größe Wellendichtringe Hinterachse

Beitrag von stritzi »

...ja, kann jetzt leider nicht nachsehen, welche drin sind bei meinen.... :+

denke aber, daß die Angaben aus dem 94er Handbuch von Mama Yam selber doch die sind, auf die wir uns verlassen können sollten???.....
.....immerhin sind es die originalen Ersatzteilnummern.....

lederknecht
Beiträge: 49
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:39

RE: Verwirrung größe Wellendichtringe Hinterachse

Beitrag von lederknecht »

Hallo,danke für die antwort.
Nach einiger Nachforschung ist der eine Simmerring
30x52x8 richtig.
Beim anderen ist es seltsam.Beim Post oben mit der Teilezeichnung steht
93102-25311 25x44x8.

Hier gibts von einem Händler den Simmerring mit der gleichen Artikelnummer von Yamaha, der ist aber 25x40x6.

http://www.sporthuette.com/product_info ... ts_id=7760

Werde wohl beide bestellen müssen um auf der sicheren Seite zu sein.

gruss

andy


Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Verwirrung größe Wellendichtringe Hinterachse

Beitrag von stritzi »

...sind die originalen yamaha ersatzteile nicht immer in den säckchen verschweißt?
ich hatte noch nie eines, wo das mit heftklammern verschlossen war...
sieht so selber nachgefüllt aus...aber ich kann mich täuschen...

am besten, du gehst zum yamaha ersatzteilhändler deines geringsten mißtrauens und orderst mal den wellendichtring mit der original-teilenummer bei yamaha selber.
wenns nicht passt, kannst du dann evtl. umtauschen, auf die paar tage kommts vielleicht nicht an...
oder du rufst mal dort an und schilderst deine verwirrung mit den verschiedenen angaben...

Antworten