Luftunterstützung

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Crazygrizzly
Beiträge: 11
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 22:17

Re: Luftunterstützung

Beitrag von Crazygrizzly »

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon sehr alt, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Bei meiner XT 600 2kf sind die Gabelsimmerringe durch. Ich muss die daher tauschen.
Ich habe besagte Gabeln mit Luftunterstützung, d.h. oben am Lenker habe ich an jeder Gabel ein Autoventil, wo Luft hineingepumpt oder eben abgelassen werden kann.
Bei den 'normalen' Gabeln ist hier eine 6-kant Schraube, die man öffnet, um das 'Innenleben' zu entfernen.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Gabel aufmachen kann? Kann ich den Deckel, wo die Ventile eingelassen sind einfach abschrauben??

Grüße, CG
XT 600 2kf Bj 1989, EZ 1990

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Luftunterstützung

Beitrag von Henning34L »

Antwort auf Deine letzte Frage: Ja.
Gruß

IronChris
Beiträge: 183
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: Luftunterstützung

Beitrag von IronChris »

Moin,
Mach auf jeden fall (wie bei anderen Gabeln auch) die Schrauben der oberen Brücke etwas locker.

Gruß!
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Luftunterstützung

Beitrag von kayu »

Lass am Besten erst die Luft über die Ventile ab.
Anschließend kannst du die Deckel mit nem 17er oder 19er Maulschlüssel abschrauben.
Den letzten Rest mit nem Lappen in der Hand und Gegendruck, dass dir der Deckel nicht entgegenfliegt.

Viel Erfolg!
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Crazygrizzly
Beiträge: 11
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 22:17

Re: Luftunterstützung

Beitrag von Crazygrizzly »

Danke euch, habe es hinbekommen. Das Luftventil kann man einfach mit nem 7er Gabelschlüssel rausschrauben und dann wie beschrieben den Deckel mit nem Gabelschlüssel abdrehen :) Schwups, da kommt die Feder und ein leckeres Wasser-Öl-Gemisch, was an übelst stinkt :D War echt Zeit :roll:
XT 600 2kf Bj 1989, EZ 1990

Antworten