Passt die Vorderradgabel einer XT 600 Tenere 1VJ in XT 600 K 3UW?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
Hanne
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Passt die Vorderradgabel einer XT 600 Tenere 1VJ in XT 600 K 3UW?

Beitrag von Hanne »

Hallo,
kann man die Vorderradgabel einer XT 600 Tenere 1VJ in eine XT 600 K 3UW einbauen, sind da Änderungen notwendig oder geht gar nicht? Falls passt, ist die Abstimmung einigermaßen oder sollte hier was angepasst werden? Hoffe, das die Antwort nicht schon irgendwo zu finden ist, hab erfolglos rumgesucht, aber die Größe des Forums hat mich als Neuling erst mal erschlagen.
Vielen Grüße und vielen Dank schon mal im voraus,
Hanne

Hiha

RE: Passt die Vorderradgabel einer XT 600 Tenere 1VJ in XT 600 K 3UW?

Beitrag von Hiha »

Moing,
Standrohrdurchmesser ist der Gleiche, sollte also sogar in die Gabelbrücke passen. Da die 1VJ schwerer, kopflastiger ist, könnte es sein, dass die 3UW weichere Gabelfedern hat, aber mit Gewissheit kann ichs Dir nicht sagen, es gab über die Jahre einfach zu viele Verschiedene. Jedenfalls nicht lebensgefährlich anders, und bei Bedarf dann einfach härtere Federn kaufen. (Wirth, Promoto, Wilbers...)

Gruß
Hans

becki

Beitrag von becki »

warum möchtest du umbauen? wegen den 3cm Federweg. Sind die Bremssättel die gleichen?

Hanne

Beitrag von Hanne »

Ei Super,
danke für die schnelle Info. Bin echt froh mich heute hier im Forum angemeldet zu haben.
Viele Grüße,
Hanne

Hanne

Beitrag von Hanne »

Hi,
komme günstig an die Gabel. Habe die Faltenbelage kaputt bei mir. Wenn ich für den gleichen Preis die ganze Gabel krieg, mach ich das halt so rum. Paar Ersatzteile können nicht schaden.
Viele Grüße vom XT Neuling

becki

Beitrag von becki »

Ich weiß ja nicht wegen ein paar Faltgelägen.... ist schon April?
Du weißt schon das du so eine xt 600 Gabel sehr schlecht wieder los wirst. Außer durchn Unfall und verschleiß geht da nichts kaputt.

christian78

Beitrag von christian78 »

Ne Gabel ist nie verkehrt im Keller zu haben (wenn sie passt).

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antek

Beitrag von Antek »

Da stellt sich nur noch die Frage...passt der Bremssattel der 3TB auf die Aufnahme einer 1VJ? Ich meine nicht?!

Grüße
Antek

Hiha

Beitrag von Hiha »

Nein, tut er nicht. Man sollte also tunlichst den Bremssattel mitsamt der Gabel tauschen.
Gruß
Hans

Hanne

Beitrag von Hanne »

Moin,

passt echt nicht. Hab das Teil jetzt da. Ist 4 cm länger, wäre ja super, aber die Stutzen an der die Bremse angeschraubt wird, sind zwar gleich groß und haben den gleichen Abstand, sitzen aber von der Radachse ca 4 cm weiter weg als bei meiner 3UW. Hat die Tenere ne größere Bremsscheibe?? Also, hätte noch ne Gaben abzugeben.

Frage: Bei der Tenere Gabel sind die Verschraubungen ganz oben auf den Rohren mit Ventilen für die Gabel mit Luftdruck härter zu stellen. So wie es aussieht, passen die auf meine 3UW Gabel. Kann man die Teile bedenkenlos reinbauen und die Gabel etwas härter pumpen?

Ach noch wat, ist das normal das die Faltenbälge mehrere Luftlöcher haben, damit beim eintauchen die Luft weg kann? Geht durch diese Löcher nicht auch Dreck rein?

Schönen Sonntach und viele Grüße,
Hanne

Antworten