Lenkkopflagerschalen wechseln

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
malsomalso
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Lenkkopflagerschalen wechseln

Beitrag von malsomalso »

Hallo liebe XT´ler,

heute habe ich die Gabel ausgebaut und wollte das Lenkkopflager wechseln. Im Moment scheitere ich an den Lagerschalen, die ihren Platz nicht verlassen wollen. Dazu habe ich auch schon den Werkstatttipp gelesen, funktioniert bei mir aber leider nicht. x(
Meine Frage: Gibt es denn nicht auch einen passenden Abzieher? Hat den schon mal jemand selbst hergestellt oder einen handelsüblichen umgebaut? Oder hat noch ein User weitere Tipps?

Daaaaannnnkeschön!!! :-)

TheBlackOne

RE: Lenkkopflagerschalen wechseln

Beitrag von TheBlackOne »

Es gibt Innenlagerauszieher fuer sowas.
Wenn du kannst, leg eine Schweissraupe rein.

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Hier:
http://www.xtmania.de/xttipps/xttipps.html
"Lenkkopflager"
...steht auch noch ein bißchen.

duselbaer

Beitrag von duselbaer »

Auch, wenn der hier schon älter ist...

Ich versuche auch gerade, die obere Lagerschale des LKL meiner 3TB auszutreiben. Es bewegt sich aber gefühlt keinen Millimeter. Das untere ist dank der Kerben im Rahmen schnell rausgefallen.

Jetzt habe ich m.E. zwei Möglichkeiten:

1. Kerbe unter die Schale fräsen und dann nochmal ansetzen.
2. Schweissnaht auf die Schale und schauen, dass sie sich zusammenzieht / Flachstahl festschweissen und dann von unten gib ihm.

Klappt der zweite Weg auch mit nem Elektroschweißgerät? Hab zwar selber keines, kenne aber jemanden, der eines hat :) Dessen Schweisskünste sind zwar auch nicht so besonders, aber wenn die Naht nichts halten muss und nicht schön aussehen muss, passts ja :)

Man liest ja immer von Löchern, die beim E-Schweissen von dünnen Blechen entstehen. Wäre natürlich uncool, wenn die Lagerschale über so ein Loch mit dem Rahmen verbunden wäre :)

Grüße,

Rooney

TheBlackOne

Beitrag von TheBlackOne »

Klar geht das. So duenn sind die Lagerschalen nicht, dass da soslfort ein Loch drin ist.

duselbaer

Beitrag von duselbaer »

Hat wunderbar geklappt - man konnte, nachdem die Schweißnaht drauf war, die Schale schon mit der Hand bewegen. Paar ganz leichte Schläge mit nem langen Meissel und draußen war sie.

Hätte ich nicht gedacht...

Wieso hab ich den Tipp nicht gleich gefunden?

Rooney

Antworten