Schwinge schmieren
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Schwinge schmieren
AHHHHHHHHHHHHHHH ich habe gerade die Fettpresse auf das Entlüftungsventil der Bremssättel gedrückt und Fett reingepresst....WIESO SEHEN DIE GENAU SO AUS?!? Was nun?
2. Die Fettnippel auf der Schwinge oben lassen kein Fett durch, einfach neue Fettnippel kaufen und verbauen?
Viele Grüße und besten Dank
2. Die Fettnippel auf der Schwinge oben lassen kein Fett durch, einfach neue Fettnippel kaufen und verbauen?
Viele Grüße und besten Dank
-
RE: Schwinge schmieren
Sorry, aber Bremse und Schwinge sollte man schon auseinander halten können... -.-
Bremszange aufmachen und saubermachen, alles andere ist lebensgefährlich. Bremsflüssigkeit würde ich danach direkt tauschen.
Bremszange aufmachen und saubermachen, alles andere ist lebensgefährlich. Bremsflüssigkeit würde ich danach direkt tauschen.
Hallo Shorty,
Hast Du die Nippel der Bremse gelöst, las Du aus versehen da Fett reingedrückt hast?
--wenn NEIN: Nippel sauber machen, mit Bremsenreiniger absprühen und gut.
--wenn ja: Bremssattel runter, durchspülen, Bremsflüssigkeit neu.
Nun zu den anderen Nippeln (an der Schwinge
)
-- was für ne Fettpresse verwendest Du? Die Presse gerade ansetzen, damit der Druck auch das Kügelchen des Nippels bewegt und das Fett eindringen kann.
--> Bevor ich mit Hochdruckpressen den Dreck schön ins Lager presse bzw. den Kunststofflagerkäfig des Nadellagers und mir die Dichtungen ruiniere, würde ich erstmal ne andere Fettpresse probieren bzw. den Nippel wechseln
Wenn Du nicht weisst, wie lange die Schwinge schon kein neues Fett mehr gesehen hat, würde ich die Schwinge ausbauen und schön schön die Lagerstellen reinigen, bevor neues Fett reinkommt.
Gummikappen auf den Nippeln lassen diese länger Leben.
wenn Du mehr Hilfe brauchst: Von KA nach FR ist es keine Weltreise
Gruss
Hast Du die Nippel der Bremse gelöst, las Du aus versehen da Fett reingedrückt hast?
--wenn NEIN: Nippel sauber machen, mit Bremsenreiniger absprühen und gut.
--wenn ja: Bremssattel runter, durchspülen, Bremsflüssigkeit neu.
Nun zu den anderen Nippeln (an der Schwinge

-- was für ne Fettpresse verwendest Du? Die Presse gerade ansetzen, damit der Druck auch das Kügelchen des Nippels bewegt und das Fett eindringen kann.
--> Bevor ich mit Hochdruckpressen den Dreck schön ins Lager presse bzw. den Kunststofflagerkäfig des Nadellagers und mir die Dichtungen ruiniere, würde ich erstmal ne andere Fettpresse probieren bzw. den Nippel wechseln
Wenn Du nicht weisst, wie lange die Schwinge schon kein neues Fett mehr gesehen hat, würde ich die Schwinge ausbauen und schön schön die Lagerstellen reinigen, bevor neues Fett reinkommt.
Gummikappen auf den Nippeln lassen diese länger Leben.
wenn Du mehr Hilfe brauchst: Von KA nach FR ist es keine Weltreise
Gruss
DJ02/99
Denke bitte auch an den dritten Nippel an der Umlenkung. Hatte ich Dir doch gezeigt, als wir die Schwinge komplett draussen hatten.
Und wenn Du (Ihr) nochmal in die fränkische kommen mög(s)t, können wir auch gerne hier ein Moppedpflege Wochenende machen. Gästezimmer ist kein Problem.
Und wenn Du (Ihr) nochmal in die fränkische kommen mög(s)t, können wir auch gerne hier ein Moppedpflege Wochenende machen. Gästezimmer ist kein Problem.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
@TheBlackOne
...als ob ich die Schwinge und den Bremssattel nicht auseinanderhalten könnte...Na klar, aber dieses Ventil sah genau so aus wie ein Schmiernippel...Ich habe mir auch schon gedacht, was soll da geschmiert werden..Man lernt immer dazu
@XTManiac
Inwiefern meinst du die Nippel gelöst? Also ich habe keinen Schraubendreher angesetzt, bevor ich die Fettpresse draufgesetzt habe.
Vielen Dank fürs Angebot, werde ich bestimmt mal drauf zurückkommen auch wenn es nur drum geht man eine Tour zu fahren
Die Marke der Fettpresse weiß ich jetzt nicht. Sieht etwa so aus:
@Henner
Den dritten hatte ich bereits geschmiert, der ging gut. Danke fürs Angebot
...als ob ich die Schwinge und den Bremssattel nicht auseinanderhalten könnte...Na klar, aber dieses Ventil sah genau so aus wie ein Schmiernippel...Ich habe mir auch schon gedacht, was soll da geschmiert werden..Man lernt immer dazu

@XTManiac
Inwiefern meinst du die Nippel gelöst? Also ich habe keinen Schraubendreher angesetzt, bevor ich die Fettpresse draufgesetzt habe.
Vielen Dank fürs Angebot, werde ich bestimmt mal drauf zurückkommen auch wenn es nur drum geht man eine Tour zu fahren

Die Marke der Fettpresse weiß ich jetzt nicht. Sieht etwa so aus:
@Henner
Den dritten hatte ich bereits geschmiert, der ging gut. Danke fürs Angebot

Was für Schmiernippel gehören denn drauf, gibt ja verschiedene Größen?
M10x1?
@Henner
Kann man seinen Usernamen nachträglich ändern lassen? Von Shorty einfach auf Niko?!?
Vielen Dank
M10x1?
@Henner
Kann man seinen Usernamen nachträglich ändern lassen? Von Shorty einfach auf Niko?!?
Vielen Dank
>@Henner
>Kann man seinen Usernamen nachträglich ändern lassen? Von
>Shorty einfach auf Niko?!?
>
>Vielen Dank
Macht Michael nicht so gerne, weil er befürchtet, daß die DB dann etwas abbekommt. Sonst hätte ich schon längst Hénéré da stehen.
Er möchte, daß dann ein neuer Account gemacht wird.
Aber ich sprech das mit ihm nochmal an.
>Kann man seinen Usernamen nachträglich ändern lassen? Von
>Shorty einfach auf Niko?!?
>
>Vielen Dank
Macht Michael nicht so gerne, weil er befürchtet, daß die DB dann etwas abbekommt. Sonst hätte ich schon längst Hénéré da stehen.
Er möchte, daß dann ein neuer Account gemacht wird.
Aber ich sprech das mit ihm nochmal an.
Grüße, Henner
>AHHHHHHHHHHHHHHH ich habe gerade die Fettpresse auf das
>Entlüftungsventil der Bremssättel gedrückt und Fett
>reingepresst....WIESO SEHEN DIE GENAU SO AUS?!? Was nun?
Moinsen,
hört sich vileicht etwas plump an, aber eventuell besser die Finger vom Moppet lassen
>Entlüftungsventil der Bremssättel gedrückt und Fett
>reingepresst....WIESO SEHEN DIE GENAU SO AUS?!? Was nun?
Moinsen,
hört sich vileicht etwas plump an, aber eventuell besser die Finger vom Moppet lassen

Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
Sagt jemand der in seinem Profil folgendes stehen hat:"Mach alles selbst und lerne täglich dazu"
Wenn selbst du jeden Tag was dazu lernst frage ich mich was so ein bescheuerter Kommentar soll.
Ich muss echt sagen zum Teil gefällt mit der Ton hier im Forum garnicht. Was sind die Leute denn so abfällig zum Teil..Ist in meinen Augen echt fehl am Platz.
Goodbye
Wenn selbst du jeden Tag was dazu lernst frage ich mich was so ein bescheuerter Kommentar soll.
Ich muss echt sagen zum Teil gefällt mit der Ton hier im Forum garnicht. Was sind die Leute denn so abfällig zum Teil..Ist in meinen Augen echt fehl am Platz.
Goodbye
Es geht einfach darum, daß so manche Teile am Mopped Über-Lebens-Wichtig sind. Und Du hast nicht nur für Dich die Verantwortung, sondern auch für Ricarda, wenn sie mitfährt, und auch für das weitere Umfeld. Wenn Du die Bremsen verpfuschst, kann wer weis was passieren.
Und genau darauf wollen Dich einige hinweisen.
Du hast scheinbar sehr wenig bis gar keine Schraub-Erfahrung, traust Dir aber dennoch sehr viel zu. Das ist auch nicht verkehrt.
ABER: Frag lieber vorher, als dann zu schreiben, daß Du aus Versehen an der Bremse in den Entlüftungsnippel Fett reinpressen wolltest.
Manche schreiben evtl. in einem Ton, der erst mal anstößt, aber keiner will Dir Schaden oder Dir was Böses.
Überleg einfach mal, was passieren könnte, wenn durch einen Schraubfehler Deinerseits jemand anderes zu Schaden kommt.
Eddie hat Dir angeboten, bei ihm in die "Schrauber-Lehre" zu gehen, das Gleiche Angebot hast DU von mir bekommen. Nimm es einfach an und wachse mit Deinen Aufgaben.
Kein Grund, die Flinte ins Korn zu schmeißen !!!
LG Henner
Und genau darauf wollen Dich einige hinweisen.
Du hast scheinbar sehr wenig bis gar keine Schraub-Erfahrung, traust Dir aber dennoch sehr viel zu. Das ist auch nicht verkehrt.
ABER: Frag lieber vorher, als dann zu schreiben, daß Du aus Versehen an der Bremse in den Entlüftungsnippel Fett reinpressen wolltest.
Manche schreiben evtl. in einem Ton, der erst mal anstößt, aber keiner will Dir Schaden oder Dir was Böses.
Überleg einfach mal, was passieren könnte, wenn durch einen Schraubfehler Deinerseits jemand anderes zu Schaden kommt.
Eddie hat Dir angeboten, bei ihm in die "Schrauber-Lehre" zu gehen, das Gleiche Angebot hast DU von mir bekommen. Nimm es einfach an und wachse mit Deinen Aufgaben.
Kein Grund, die Flinte ins Korn zu schmeißen !!!
LG Henner
Grüße, Henner