Hi...
ich hab heute an meiner 2KF die Radlager vorne gewechselt, wobei mir nachdem die neuen Lager drin waren, aufgefallen ist, dass auf der seite des Tachoantriebs ein Haar-Riss in der Nabe ist, ausgehend von der Antriebskrone richtung Nabenmitte...
Ob der Riss vor der Lagerwechsel schon vorhanden war, kann ich nicht sagen, da die alten Lager schon so viel Luft hatten, dass der Riss wohl "geschlossen" war... mit den neuen Lagern hat es ihn wohl aufgedrückt...
Frage dazu:
Is das einen bekanntes Yamaha-Problem??
Ist der riss nicht so schlimm als wie ich es mir wieder ausmale? sprich, man kann so weiterfahren??
Wenn nein, hat wer ne Felge übrig???
Riss in der vorderen Nabe
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- christian78
RE: Riss in der vorderen Nabe
Mach mal ein Bild!
Reisst dir ne Ecke aus, verlieren mehrere Speichen schlagartig die Spannung und du liegst auf der Waffel.
Vom Lagertausch eher nicht.
Stark unterschiedliche Speichenspannung aus welchem Grund auch immer könnte der Grund sein und viel Zeit und Vibration.
Hinten fliegen mir regelmässig Speichen um die Ohren, da würds mich nicht wundern.
Vorne aber finde ich sowas eher ungewöhnlich.
Reifenhändler mit Montiermaschine vs Speichen vielleicht?
Im Winter erhöht sich die Speichenspannung, wenns im Sommer zu viel war, könnte im Winter bei Frost was kaputtgegangen sein?
lg
Christian
Reisst dir ne Ecke aus, verlieren mehrere Speichen schlagartig die Spannung und du liegst auf der Waffel.
Vom Lagertausch eher nicht.
Stark unterschiedliche Speichenspannung aus welchem Grund auch immer könnte der Grund sein und viel Zeit und Vibration.
Hinten fliegen mir regelmässig Speichen um die Ohren, da würds mich nicht wundern.
Vorne aber finde ich sowas eher ungewöhnlich.
Reifenhändler mit Montiermaschine vs Speichen vielleicht?
Im Winter erhöht sich die Speichenspannung, wenns im Sommer zu viel war, könnte im Winter bei Frost was kaputtgegangen sein?
lg
Christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
kauf dir einfach ein neues VR, ist bei der Xt ja recht preiswert.
Bilder wären wirklich interessant.
Bilder wären wirklich interessant.
Einspruch die gebrauchten Vorderrader sind zwar manchmal recht günstig zu bekommen, aber ein Großteil der Speichen meistens hoffnungslos festgegammelt. Da ist oft nix mit Speichen nachspannen. Ich würde die Nabe aus Sicherheitsgründen tauschen. Oder halt auf ein anständiges Rad hoffen bzw. gleich neu einspeichen.
Eine Nabe (Kennzeichnung 34L00) hätte ich noch eine da liegen.
Gruß Ekke
Eine Nabe (Kennzeichnung 34L00) hätte ich noch eine da liegen.
Gruß Ekke
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 43F, Bj. 85, XT500 1U6 Bj. 79, XT660Z Bj. 2011
- christian78
Gebrauchte Räder
Reifen ab, Felgenband ab und staunen, wie Alu gammeln kann...
Reifen ab, Felgenband ab und staunen, wie Alu gammeln kann...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!