Seite 1 von 1

Lenkanschlag / untere Gabelbrücke 3AJ

Verfasst: Do 6. Jun 2013, 12:08
von dridde
Moin,

wie angekündigt bin ich neu und gekommen um blöde Fragen zu stellen. ;)
Ich fahr seit einem Jahr ne 88er XT600Z 3AJ, wohl eine der früheren. Seriennummer 3AJ002688.

Aktuell ist die HU fällig, ich habe auch eigentlich alles gemacht, was an Verschleißteilen dran war, aber der TÜV-Prüfer hatte sie noch gar nicht ganz in die Halle geschoben und meinte, damit kriege ich eh keine Plakette.

Er störte sich am Lenkanschlag, der "irgendwie komisch" ist. Auf meiner unteren Gabelbrücke sind 2 "Abschlagbolzen", die aber sehr weit hinten sind und bei einem Lenkeinschlag von gut 45° dann an den Rahmen schlagen. Laut Prüfer kann das so nicht original sein, die sollten vorne in der Mitte an so einer Metallnase" anschlagen, nicht am Rahmen.
Nun habe ich die XT gebraucht gekauft und weiß nicht, ob da mal was mit der Gabel war oder ob es 3AJs mit verschiedenen Gabelbrücken gibt.

Ich weiß nicht, ob's hier gerne gesehen wird, auf andere Foren zu linken, aber ich mach es einfach mal. Im XT-Board habe ich gestern dazu schon einen Thread gestartet, da gibt es Bilder und auch schon Meinungen und Vermutungen dazu. [link:xtnord.bike4um.de/viewtopic.php?f=8&t=1362| Thread im Xt-Board]

RE: Lenkanschlag / untere Gabelbrücke 3AJ

Verfasst: Do 6. Jun 2013, 22:29
von christian78
Ich weis nicht, wie es bei der 3aj ist.
Bei mir schlagen zwei Alunasen an die untere Verstärkung des Rahmens.
Ist einfach so.
Es ist ja nur, dass man nicht zu weit einschlagen kann und stürzen könnte.
Kann mir auf dem Bild im anderen Thread nichts vorstellen?
Was schlägt wann wo?

lg
Chris






RE: Lenkanschlag / untere Gabelbrücke 3AJ

Verfasst: Fr 7. Jun 2013, 09:14
von motorang
Servus
ich glaub da sollte ein entsprechendes Blech am Lenkkopf nach vorne ragen. Hier auf dem Bild sieht man es ganz gut. Ich kann auch am Wochenende mal am Schlachtross nachsehen.

http://tinyurl.com/k9rjzs7

Gryße!
Andreas, der motorang

RE: Lenkanschlag / untere Gabelbrücke 3AJ

Verfasst: Fr 7. Jun 2013, 13:27
von ude
Yep. Die beiden Nasen auf der unteren Gabelbrücke sollten an der Lasche vorne am Lenkrohr anschlagen.
Wenn diese Lasche fehlt, kann man die Gabel weiter drehen sodass die Nase an den Rahmen anschlägt.
Kann man alles schön im Online Ersatzteilkatalog auf der Yamaha Seite sehen.

RE: Lenkanschlag / untere Gabelbrücke 3AJ

Verfasst: Fr 7. Jun 2013, 14:36
von displex
Das stimmt ja alles, nur gibt es auch Gabelbrücken, zB. 1VJ und 2kf; bei denen die Brücke anders aussieht und direkt am Rahmen (Richtung Tank) anschlägt, da gibt es dann keine Lasche am Lenkkopf.

Hier bei dridde ist es nun so, dass eine Lasche am Lenkkopf vorhanden ist, aber eine Brücke wie bei 1VJ und 2kf.


Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]

RE: Lenkanschlag / untere Gabelbrücke 3AJ

Verfasst: Fr 7. Jun 2013, 15:13
von motorang
Für mich passt das was Dridde schreibt zu dem was ich an meinem Schlachtmopped vorfinde. Nur ist wohl bei seinem Rahmen die Rahmennase nicht da.




-- Anhänge --
Anhang #1 (7641.jpg)

RE: Lenkanschlag / untere Gabelbrücke 3AJ

Verfasst: Fr 7. Jun 2013, 16:24
von dridde
Ich hab mal ein [link:www.dropbox.com/s/tbon3ghinjrcrpr/IMAG0544.jpg|Bild ohne Frontverkleidung] gemacht.
Da sieht man, dass ich diese Nase am Rahmen habe, aber auch, dass die Anschlagbolzen auf der Gabelbrücke anders liegen und ich die Gabel so 45° einschlagen kann, bis die Dinger flach auf den Rahmen schlagen. Halt so wie bei einer 1VJ.
Beim Tank passt es auch genau, also oben am Tank schlägt der Lenker auch nicht an sondern passt und sieht wie "so gewollt" aus.

Die Gabeln die man so auf eBay findet sehen auch so aus wie auf dem Bild von motorang, wirklich gute Zeichnungen von der Brücke von Yamaha hab ich noch nicht gefunden. Vermutlich werd' ich wohl ne neue Brücke einbauen müssen, da es nicht Original ist und er TÜV das so nicht mag. Oder ich Flex die Nase vorn am Lenkkopfrohr ab . }(

RE: Lenkanschlag / untere Gabelbrücke 3AJ

Verfasst: Fr 7. Jun 2013, 17:45
von motorang
Du könntest auch auf das vorhandene Rahmenblech ein breiteres draufschrauben. Da reichen zwei M6er Gewinde und die Alunasen stehen da an wo sie sollen (oder wo Du willst).

Gryße!
Andreas, der motorang

RE: Lenkanschlag / untere Gabelbrücke 3AJ

Verfasst: So 25. Aug 2013, 18:17
von dridde
So, lange nix passiert hier.
Die XT hat den Schwedenurlaub gut überstanden und ist einige Tausend Km gerannt. Seit dem steht sie erstmal in der Garage, mangels Zeit, Geld und TÜV.
Jetzt muss aber doch mal ein neuer TÜV her, soll ja keinen Rost ansetzen, die Gute und ich bin schon 3 Monate drüber. In der Garage steht zwar auch noch ein altes Schlachtross, ne 95er XT, aber die hat auch nur ne Brücke wie die, die bei mir verbaut ist, bringt mir also nix.
Ich war jetzt auch noch bei ner anderen TÜV-Prüfstelle, aber die wollten mir auch keine Plakette geben, also brauche ich wohl doch ne originale Gabelbrücke.

Falls also jemand ne 3AJ Gabelbrücke rumliegen hat und sich davon trennen möchte, bitte ne PM an mich.