Öltank am Rahmen undicht?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
wursthunter
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Öltank am Rahmen undicht?

Beitrag von wursthunter »

Grüße!
Mir ist letztes Jahr aufgefallen, dass meine XT während der Fahrt minimal Öl verliert. Vorwiegend läuft es an der linken Seite herunter. Es ist vielleicht ein Tropfen auf 10km aber dennoch genug, dass es nach einer kleinen Tour immer versüfft aussieht. Ich hatte mal Tank etc. abgebaut um zu schauen wo es her kommt. Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber es sieht so aus, als ob an den Schweißnähten vereinzelt minimal Rost angesetzt hat. Kann das der Grund sein, oder hab ich doch irgendwo ein Riss im Rahmen x(
Wie bekomme ich meine XT wieder dicht?? Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

XTmaniac

RE: Öltank am Rahmen undicht?

Beitrag von XTmaniac »

Hm,

da ich das nicht sehe, kann ich da nur spekulieren.

Bist Du sicher, dass die Dichtfläche am Ölmesstab dicht ist und es nicht da raussifft?

Sitzt der dünne Gummischlauch links richtig? (von links hinterm Zylinder zum Ölbehälter führend)

Sitzt der Schlauch der Ölleitung an der rechten Seite richtig dicht?

Aus versehen zuviel Öl reingefüllt? Gekleckert?

Mehr siehst Du, wenn Du den vermuteten Bereich mit Bremsenreiniger o.ä. sauber machst.

Die Verdächtigen Stellen mal mit Mehl o.ä bestäuben, um zu sehen, ob es da wirklich sifft.

Wenn wirklch die Schweissnähte durch sein sollten und das Material drumherum noch gut ist, kann man das schweissen (lassen).

DJ02/99

wursthunter

Dichtfläche ist dicht, alle Gummischläuche sind richtig angeschlossen und süffen nicht. Zu viel Öl ist auch nicht drin, da ich den Ölstand aufgrund dessen stets kontrolliere.
Das komische ist ja, dass das Problem nur während der Fahrt auftritt. Meine XT stand jetzt die ganze Zeit im Keller und hat keinen einzigen Tropfen Öl abgedrückt. Ich bin grad ziemlich am verzweifeln... x(

Carler

Beitrag von Carler »

Deswegen auch de Vermutung der Schläuche, oder Dichtringe. Das Öl wird heiß ind viel fließfähiger/dünner.

Ich weiß ja nicht wie lange es dauert bis das Öl irgendwo herraustritt.
Ich würde den Tank abnehmen neben der XT auf einem Tisch legen, längeren Benzinschlauch draufstecken und das Mop einfach mal laufen lassen und beobachten.

Der Dichtring vom Ölmessstab war´s bei mir mal. Hab mein Messstab gegen ein Ölthermometer getauscht und danach war sie komischer Weiser immer ölversifft. Gemerkt hab ich es weil der Vergaser immer mit Sand und Staub bedeckt war. - Soweit ist das Zeug dennn schon gewandert. :o
Denn hab ich erstmal alles abgewischt und dan Tank herunter genommen.
Laufen gelassen und nix ist passiert. Als ich denn mitm Gas gespielt habe, hat man gesehen wie das Thermometer langsam rund ums Gewinde sich mit Öl benetzt hat. -Neuer Dichtring und seit dem isse wieder dicht.
:)

mfg Carsten

Perminator

Beitrag von Perminator »

Hi,
ich hatte das selbe Problem und nix gefunden;
hinterher hat sich herausgestellt, dass mein Öl-Messstab-Deckel nen Haarriss hatte!!
Deckel gegen Thermometer getauscht und fertig!!

wursthunter

Ich hatte mal wieder Zeit ein wenig an der XT zu schrauben und habe festgestellt, dass mein Ölmessstab gar keinen Dichtring besitzt x( und das mit hoher Wahrscheinlichkeit der Grund für das süffen ist.
Wo bekomme ich einen (neuen) her?

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

>Ich hatte mal wieder Zeit ein wenig an der XT zu schrauben
>und habe festgestellt, dass mein Ölmessstab gar keinen
>Dichtring besitzt x( und das mit hoher Wahrscheinlichkeit der
>Grund für das süffen ist.
>Wo bekomme ich einen (neuen) her?

Kleinanzeigen SUCHE oder Biete / [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] / Yamaha / Gebrauchtteilehändler aus der FAQ-Sonstiges

Wenn Du Dir gleich nen Öl-Thermometer holst, da ist auch einer dabei.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

wursthunter

Ist denn bei dem Ölthermometer ein Messstab mit dran? Sonst ist der ja ziemlich sinnlos...

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Nein, der schätzt auf Grund das Drucks in dem Öltank die Temperatur ;-) }( :+

Sowas hier sollte passen:
http://[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]/produkte/91037.html

Sollte der keine Markierungen haben, die Maße dazu finden sich hier im Forum.

Edit da das Forum den Link unbrauchbar macht.

www.k e d o.de Artikel Nummer 91037
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

wursthunter

Okay 60€ sind doch etwas viel, zumal ich das Motorrad bald verkaufe, muss es lediglich in einem technisch einwandfreien Zustand sein! Anbauteile sind somit außer Frage, weil ich die beim Verkauf sowieso nicht wieder bekomme, preislich gesehen.
Die Website kenn ich aber und habe ein wenig gestöbert. Bin auf einen Dichtring gestoßen: Artikel 28767
Passt dieser auf meine 3TB?

Antworten