bin neu hier, bzw. das ist mein erster Beitrag

Fahre jetzt seit knapp 2 Jahren Motorrad und seitdem ausschließlich eine XT 600 E 3TB Bj.1998.
Ich habe die Maschine damals unverbaut, mit ca. 8k km, ergattert. War ziemlich happy, da man nur noch selten an eine ran kommt, die nicht verbastelt ist. Zu dem Zeitpunkt, stand sie, laut Verkäufer, etwa 2 Jahre in der Garage und wurde gar nicht bis kaum gefahren.
Nachdem ich selbst nun 10k km auf der Maschine zurückgelegt habe, und ich keine Probleme mit ihr hatte (bis auf das Anlasserrelais, welches sich zwei Mal verabschiedet hat) hat sie mich pünktlich zum Saisonstart, am 01.03.2013, abgeworfen.
Ich fuhr auf eine Vorfahrtstraße zu. Etwa Tempo 50. Habe kurz gebremst, um ein ankommendes Fahrzeug vorbei zu lassen. Wollte dann nach links auf die Vorfahrtstraße abbiegen und beim beschleunigen aus der Kurve blockierte plötzlich mein Hinterrad und schon lag ich auf dem Asphalt. Ich wusste gar nicht wo oben und unten ist. Ich rutschte ein paar Meter über den Asphalt und kam kurz vor der Leitplanke zum stehen. Es war eine feuchte Spur auf der Straße zu sehen, weshalb ich zunächst dachte, dass dort jemand Öl verloren hatte und ich darauf weggerutscht bin. Aber es war überhaupt nicht rutschig, also konnte ich das schon einmal ausschließen. Meine Kette war abgesprungen und hatte sich zwischen Schwinge und Ritzel verklemmt. Die Mutter des Ritzels drückte die Kette nach unten und blockierte so das Hinterrad.
Ich habe den ADAC gerufen und meine Maschine direkt in die Werkstatt schaffen lassen. Ich möchte sicher gehen, dass der Schaden professionell behoben wird, da ich mir das selbst noch nicht zutraue. Dafür habe ich einfach zu wenig Erfahrung.
Kostenvoranschlag beläuft sich auf 600€. Seitenverkleidung neu, Fußraste neu, Kupplungshebel neu, Lenker neu, neues Kettenkit.
Jetzt meine Frage: der Herr in der Werkstatt sagte, dass es typisch für die XT sei, dass sie bei untertourigem Fahren Gefahr läuft, die Kette abzuwerfen. Stimmt das und muss ich befürchten, dass mir das noch einmal passiert? Wenn ich mir nur vorstelle, dass sie mich in einer Autobahnauffahrt abwirft und ich auf die Autobahn rutsche...
Hab mal drei Fotos vom Unfall hochgeladen, zum veranschaulichen:
https://docs.google.com/folder/d/0B4DIw ... sp=sharing
Viele Grüße,
Smarthor