Lenkkopflager nachziehen

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
DL7JSK
Beiträge: 297
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 17. Sep 2006, 17:11

Lenkkopflager nachziehen

Beitrag von DL7JSK »

Hallo,

mein Lenker hat Spiel. Merklich. Allerdings fährt sich meine XT wie immer und es macht auch nicht "klack" beim Bremsen. Auf Seite 23 im Bucheli steht wie man den Lenkkopf nachzieht.
Dort ist immer von einer Mutter die Rede, ich sehe aber keine. Die dicke 22er oben auf der Brücke wird es wohl nicht sein,oder?

Also, was tue ich? Ich muß die Gabelbrücke runterbekommen, richtig?
Gabelklemmen lösen und die dicke 22er. Muß dazu der Lenker komplett runter?
Wie geht es dann weiter?
Die Bilder sind nicht sehr aufschlussreich, und ich möchte nichts kaputtmachen, da ich mit meiner XT jeden Tag zur Arbeit fahren muß

73
Tom

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Lenkkopflager nachziehen

Beitrag von Zaphod »

Lagerspiel prüfen:
- Vorderrad freiheben - Gabelenden rasch vor- und zurückdrücken.
- Ein klein bisschen Spiel wird aber immer sein, teilweise durch die Gabel selbst.

Sollte es "viel" Spiel sein, könnte es tatsächlich das Lenkkopflager sein.
Dann löse die Verschraubung der oberen Gabelbrücke. Also außen an den Standrohren und eben die 22er Schraube.
Jetzt kannst Du die Mutter mit den Nuten (unterhalb der Gabelbrücke) ein wenig zudrehen. Nicht fest!
Prüfe, ob die Gabel/der Lenker leicht von selbst nach rechts und links "fällt".
Es kann sein, daß nach anschließenden Festziehen der 22er Schraube das Lenkkopflager etwas zu fest geht.
Dann mußt Du den Nutenring wieder etwas lösen. Nach Festziehen der 22er Schraube wieder die Gabelbrücke festziehen.
Eventuell 2-3 wiederholen bis es perfekt ist!

DL7JSK
Beiträge: 297
Registriert: So 17. Sep 2006, 17:11

RE: Lenkkopflager nachziehen

Beitrag von DL7JSK »

>Lagerspiel prüfen:
>- Vorderrad freiheben - Gabelenden rasch vor- und
>zurückdrücken.
>- Ein klein bisschen Spiel wird aber immer sein, teilweise
>durch die Gabel selbst.
Nein, ich habe an den Standrohren gerüttelt
>
>Sollte es "viel" Spiel sein, könnte es tatsächlich
>das Lenkkopflager sein.
>Dann löse die Verschraubung der oberen Gabelbrücke. Also außen
>an den Standrohren und eben die 22er Schraube.
>Jetzt kannst Du die Mutter mit den Nuten (unterhalb der
>Gabelbrücke) ein wenig zudrehen. Nicht fest!

Du meinst diesen Ring mit den Einkerbungen? Mit was dreht man sowas auf oder zu? Rohrzange?

Tom

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Lenkkopflager nachziehen

Beitrag von Zaphod »

>Du meinst diesen Ring mit den Einkerbungen? Mit was dreht man
>sowas auf oder zu? Rohrzange?
>
>Tom

Genau den. Sobald die Gabelbrücke "lose" ist, kannst Du den Ring i.d.R. sehr leicht etwa mit einem passendem Stück Alu oder idealerweise mit einem Hakenschlüssel "anziehen"/drehen.
NICHT mit der Rohrzange, höchstens noch vorsichtig mit einem Schraubendreher in einer Nut klopfen.

DL7JSK
Beiträge: 297
Registriert: So 17. Sep 2006, 17:11

RE: Lenkkopflager nachziehen

Beitrag von DL7JSK »

Ich habe mich geirrt: es nicht das Lager sondern doch die Gabel.x(
Wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, höre ich ein deutliches Klacken, das kommt von der Gabel

DL7JSK
Beiträge: 297
Registriert: So 17. Sep 2006, 17:11

RE: Lenkkopflager nachziehen

Beitrag von DL7JSK »

Nochmal Änderung: Wenn es unten an der Gabelbrücke wackelt, muß ich dann wohl das Lager dort austauschen,oder?

Gibt es ein Best-Practice-Verfahren, wie ich den Lenker mit allem drum und dran abbekomme, ohne vorher alles demontieren zu müssen?

73
Tom

harry
Beiträge: 99
Registriert: Di 26. Jan 2010, 19:35

RE: Lenkkopflager nachziehen

Beitrag von harry »

Hallo,
Die beiden Klemmböcke die den Lenker an der oberen Gabelbrücke fixieren lösen. Wo´s das Problem?
harry

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Lenkkopflager nachziehen

Beitrag von Zaphod »

>Nochmal Änderung: Wenn es unten an der Gabelbrücke wackelt,
>muß ich dann wohl das Lager dort austauschen,oder?
>
>Gibt es ein Best-Practice-Verfahren, wie ich den Lenker mit
>allem drum und dran abbekomme, ohne vorher alles demontieren
>zu müssen?
>
>73
>Tom
>
Wenn die untere Gabelbrücke Spiel hat, ist es wahrscheinlich schon das Lenkkopflager.
(Das Spiel ist bei'm Verkanten der Gabel dann oben wie unten zu spüren)
Möglicherweise kannst Du es dann schon einstellen. Probier' doch einfach 'mal!
Sofern aber das Steuerlager i.O. ist und kein Spiel hat, bleibt die Frage,
ob die Gleitsstücke Deiner Gabel stark verschlissen sind.
Das ließe sich nur mit dem Austausch der Gleitsstücke regeln.

DL7JSK
Beiträge: 297
Registriert: So 17. Sep 2006, 17:11

RE: Lenkkopflager nachziehen

Beitrag von DL7JSK »

>Hallo,
>Die beiden Klemmböcke die den Lenker an der oberen Gabelbrücke
>fixieren lösen. Wo´s das Problem?

Das ganze Zeug wie Gas, Kupplung, Bremse, Elektrik muß runter. Wie soll ich sonst die Gabelbrücken ausbauen, damit ich neue Lenkkopflager reinbekomme?

Rookie Werner
Beiträge: 445
Registriert: So 30. Aug 2009, 18:28

RE: Lenkkopflager nachziehen

Beitrag von Rookie Werner »

Hi
Wenn Du schon Panik bekommst den Lenker abzuschrauben.
Wie willst Du da noch Lager wechseln können.
Lass es lieber inder Werkstatt machen.

Gruss Werner

Antworten