2NF - Kette, Ritzel, Übersetzung, Hinterradausbau

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
JJ
Beiträge: 58
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:35

2NF - Kette, Ritzel, Übersetzung, Hinterradausbau

Beitrag von JJ »

Moin,

habe jetzt viel gelesen und gesucht aber immernoch ein Paar Fragen.

mein Vorhaben: Kette + Ritzel wechseln.
meine Daten: 15/40 520 102.

Nachdem ich durch den Einbau einer neu gewickelten Lima endlich wieder fahren kann, taucht nun ein neues Problem auf, Hinterrad flattert bei mittlerer Geschwindigkeit ein wenig, bei hoher sehr stark, Anzug ist recht lahm, nunja ich bin Anfänger das Hinterrad sitzt aber soweit gerade. Es ist zwar die gedrosselte Version, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so ok ist.

Der Fachkundige Yamaha-Händler hier meinte zur Kette nur: "oh ha". Der Vorbesitzer sagt, er weiß nicht wann und OB die Kette (Ritzel) überhaubt gewechselt wurden. Die Maschine hat jetzt 37,1K runter. Gekauft habe ich sie bei 34,7k. Vielleicht sollte mal die Kette plus Ritzel gewechselt werden :+ habe zwar stark nachgespannt, aber sie hängt doch sehr durch ... def. mehr als 30-40mm.

Übersetzungsrechner habe ich mir schon zugute geführt. Ich bleibe einfach bei 15/40, fertig :) Wenn ich bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] bestelle, muss ich außer 15/40/102 noch etwas beachten?

Ich habe das Reparaturhandbuch von Clymer, ist zwar sehr ausführlich erklärt, dennoch erschließen sich mir einige Dinge nicht. Werde mich wohl hinsetzten müssen und einfach 'machen'.

Grüße

Brezner
Beiträge: 34
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: 2NF - Kette, Ritzel, Übersetzung, Hinterradausbau

Beitrag von Brezner »

Hi,

hatte bei meiner 3TB (26.000 km)auch die Kette maximal gespannt und mehr als 4cm Durchhang, ist mir dann auch mal runtergefallen. Also Austausch von Ritzel und Kette, Spanner steht wieder auf kleinster Position, da staunt man schon wieviel die alte Kette so nachgeben kann.

Grüße Brezner

Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

RE: 2NF - Kette, Ritzel, Übersetzung, Hinterradausbau

Beitrag von Gogo »

Hast Du die Kettenglieder gezählt? ;-)

Entscheidend ist doch der Zustand. Wie sehr sind die Zähne abgenutzt, bilden sich schon Haifischzähne?
Wie weit kannst Du die Ketten ganz hinten am Kettenrad abheben?
Da Du Dir in der Beurteilung scheinbar nicht sicher bist, mach doch ein paar Fotos für uns, damit wir dir (unterschiedliche) Ratschläge geben können.
Im clymer ist glaube ich sogar beschrieben, wie man die zulässige Kettenlängung misst, aber ich würde mich mehr auf das Aussehen verlassen.



<<Hinterrad flattert bei mittlerer Geschwindigkeit ein wenig, bei hoher sehr stark, Anzug ist recht lahm>>
Keines dieser Symptome würde ich mit einer zu langen/abgenutzten Kette in Verbindung bringen.

Gruß GOGO

JJ
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:35

RE: 2NF - Kette, Ritzel, Übersetzung, Hinterradausbau

Beitrag von JJ »

Moin, habe mir das alles heute nochmal (mit dem neuen Wissen aus Recherche und Handbuch angeguckt und für garnicht soo schlimm befunden:D), also hier mal die Bilder:








Kettenspannung erhöhen?
Überhaubt neue Kette/Ritzel?
Oder erstmal den ganzen Schmock entfernen? :D

Habe heute übrigens den Vergaser mal eingestellt, hatte ich nach dem ganzen Stress mit der Lima ganz vergessen, der wurde ja auch gereinigt usw. Jetzt läuft 'se auf jeden Fall ruhiger, zieht viel besser (wenn warm) und macht insgesamt einen besseren Eindruck. Bin heute so ca. 60 km innerorts gefahren.

grüße

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: 2NF - Kette, Ritzel, Übersetzung, Hinterradausbau

Beitrag von Henner »

Also den Kettensatz würde ich erneuern.

Wo ich aber Gogo zustimme, daß hat nix mit flatterndem HR zu tun.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

RE: 2NF - Kette, Ritzel, Übersetzung, Hinterradausbau

Beitrag von Gogo »

Der Kettensatz ist fertig. Damit würdest Du auch nicht mehr durch den TÜV kommen, wenn sie's prüfen.

Passenden Satz bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] bestellen und los...
Ein neuer Kettensatz läuft schon ruhiger als ein alter aber "Flattern" ist eigentlich was anderes.

Gruß GOGO

JJ
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:35

RE: 2NF - Kette, Ritzel, Übersetzung, Hinterradausbau

Beitrag von JJ »

Alles klar, dann weiss ich bescheid und bestelle mal einen passenden Kettensatz, vielen Dank für die Ratschläge :) Ich habe mir heute mal das Hinterrad genauer angeschaut (auf Bierkasten gestellt), gerade ist es auf jeden Fall. Dann war ich bei der Tanke und habe mal den Luftdruck gecheckt. Hinten (ich wage garnicht, dass zu schreiben) waren knappe 1,5 bar drauf. Jetzt sind 2,2 drauf und sie fährt sich (subjektiv) viel besser. Nunja, ich bin eben noch Anfänger und brauche wohl etwas, bis ich die wirklich wichtigen Dinge verinnerlicht habe.
Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge und vorallem dafür, dass es dieses Forum gibt :)

Grüße

Rookie Werner
Beiträge: 445
Registriert: So 30. Aug 2009, 18:28

RE: 2NF - Kette, Ritzel, Übersetzung, Hinterradausbau

Beitrag von Rookie Werner »

Hallo
Wenn Du die neue Kette und Ritzel verbaust muss ja das Hinterrad raus.
Dann prüf mal die Radlager. Einfach mit dem Finger die Lager drehen.Dann spürt mann ob die Lager mahlen oder klackern.
Das Flatter am Hinterrad kommt von defekten Radlagern oder Schwingenlager. Musst Du alles mal in Augenschein nehmen.
Wenn Du das Moppet augebockt hast schau auch noch ob das Hinterrad frei dreht.

Gruss Werner

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: 2NF - Kette, Ritzel, Übersetzung, Hinterradausbau

Beitrag von TheBlackOne »

Bezüglich Kettensatz: Louis hatte heute und hat morgen 15%, lohnt sich bei einem Kettensatz immer.
Ansonsten gibts günstigere Quellen als [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] für Ketten.

harry
Beiträge: 99
Registriert: Di 26. Jan 2010, 19:35

RE: 2NF - Kette, Ritzel, Übersetzung, Hinterradausbau

Beitrag von harry »

Wo gibt´s billige Ketten? Brauche eigentlich nur die Kette, keinen ganzen Satz.

Antworten