Rad selbst einspeichen

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
riderz1100
Beiträge: 11
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 12. Jul 2012, 22:16

Rad selbst einspeichen

Beitrag von riderz1100 »

Hallo,
das Hinterrad meiner neu erworbenen 2KF braucht neue Speichen.
Die alten sind vergammelt Nippelgewinde sind fest und zum teil auch lose. Neue Edelstahlspeichen hab ich bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] schon gekauft.
Das einspeichen und zentrieren traue ich mir zu. Allerdings ist eine Frage offen. Mit welchem Drehmoment sollen die speichen am ende gespannt sein. Kann mir jemand was dazu sagen?


juergen_
Beiträge: 275
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:29

RE: Rad selbst einspeichen

Beitrag von juergen_ »

Hi das mit dem Drehmoment ist so eine Sache. Wie willst Du den Nippelspanner (Speichenschlüßel) mit einem Drehmomentschlüßel verbinden? Als ich umgespeicht habe habe ich die Speichen nach dem Klang angezogen. So das alle Speichen gleich "Hell" klingen. Nicht dumpf. Hat funktioniert.

Linker-Hand-Gruß Jürgen

riderz1100
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Jul 2012, 22:16

RE: Rad selbst einspeichen

Beitrag von riderz1100 »

super auf die Anwort habe ich gewartet.
kannst du mir den Ton genau ansagen.
Da ich meine Flügel selbst stimme bin ich im besitz von mehrern Stimmgabeln.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Rad selbst einspeichen

Beitrag von Henner »

>super auf die Anwort habe ich gewartet.
>kannst du mir den Ton genau ansagen.
>Da ich meine Flügel selbst stimme bin ich im besitz von
>mehrern Stimmgabeln.

?????????????????????????????
Also manchmal frag ich mich schon.... }(
Ich bevorzuge das tiefe Kammerton Z
:+ :+ :+

Speichen nach Stimmgabel anziehen... und die Anzahl der Zündungen dann mit nem Metronom überprüfen ???
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Rad selbst einspeichen

Beitrag von Hiha »

Mach keine Doktorarbeit draus. Das mit den Stimmgabeln ist theoretisch prima, Du wirst aber sicher nur schwerlich jemanden finden, der entweder das absolute Gehör, oder schonmal mit einer Stimmgabel die Speichenspannung verglichen hat.
Wenn mir wirklich fad ist, klingle ich heut Abend mal an mein Hinterradl, und nehm den Ton mit meinem Diktaphon auf, dann hast Du einen Anhaltspunkt.

Gruß
Hans

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Rad selbst einspeichen

Beitrag von Zaphod »

Im Grunde ist das mit der Frequenz garnicht so übel. Ganz real läßt sich die Speichenspannung mit dem Tensiometer prüfen.
Danach könnte die typische Frequenz gemessen/gehört/mit der Stimmgabel verglichen werden.
Ich möchte wetten, daß mit der so ermittelten Frequenz umgekehrt die korrekte Speichenspannung jederzeit wieder zu treffen wäre.

Im wahren Leben genügt jedoch ganz bestimmt das Fingerspitzengefühl mit dem Speichenschlüssel.
Verwindet sich etwa die Speiche, wäre es bereits vielzuviel Spannung.
Das wichtigste ist eine möglichst gleichmässige Speichenspannung.
...und das läßt sich selbst mit grobem Gehör leicht feststellen.

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Rad selbst einspeichen

Beitrag von Hiha »

So, hab mal gerade einen Lautsprecher an den Funktionsgenerator angeschlossen. 440Hz (Kammerton A) ist soweit in Ordnung, aber am unteren Rand der Speichenspannung. Ich lieg wohl mit meinen Speichen so zwischen 450 und 500Hz, das werd ich mir heut Abend nochmal am Hinterradl anhören, denn das grad eben hab ich aus der Erinnerung verglichen. Hoffentlich hat mich mein absolut nicht mehr absolutes Gehör nicht um eine Oktave nach oben versetzt.. ;-)

Gruß
Hans

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Rad selbst einspeichen

Beitrag von TheBlackOne »

Ich hatte die Idee mit der Frequenz auch. Allerdings bin ich sehr schnell davon abgekommen: Ziehst du alle Speichen so an, dass sie den gleichen Ton haben, ist nicht gewährleistet, dass du keinen Höhen- und/oder Seitenschlag hast.

Einspeichen ist keine Hexerei, mit etwas Geschick und vor allem Geduld wirds gut. Ist ja auch nicht so, dass man (wie z.B. bei den Rennradfahrern) auf den 1/10mm Schlag einstellen muss.

Edit: Es gibt übrigens auch Drehmomentschlüssel für Speichennippel.

riderz1100
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Jul 2012, 22:16

RE: Rad selbst einspeichen

Beitrag von riderz1100 »

Na ja richtig weiter geholfen habt ihr ja nicht. Hab mir jetzt einen Zentrierständer gebaut und weis auch das es Drehmos für Speichen gibt .
Werde bei der nächsten Gelegenheit dieses Problem erledigen. Mit der Kammerton A Methode.

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Rad selbst einspeichen

Beitrag von TheBlackOne »

Ich wette um ein Bier, dass Speichen auf die gleiche Tonhöhe gespannt kein sauber eingespeichtes Rad ergeben.

Antworten