Rad selbst einspeichen

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
riderz1100
Beiträge: 11
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 12. Jul 2012, 22:16

RE: Rad selbst einspeichen

Beitrag von riderz1100 »

das glaub ich auch deshalb benutz ich die tonleiter

DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

RE: Rad selbst einspeichen

Beitrag von DeezNutz »

>das glaub ich auch deshalb benutz ich die tonleiter

Kannst uns am Ende ja mal ein Liedchen davon singen... Falls du dazu bereit bist, obwohl man dir hier nicht weiterhelfen konnte :p

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Rad selbst einspeichen

Beitrag von christian78 »

Wenn die Felge und Nabe 100 Prozentig genau/gerade gefertig wären wäre das möglich. Aber diese verflixte Realität wieder :7

Man muss nachkorregieren und dann sind eben unterschiedliche Spannungen drin. Und man muss auch nachzentrieren, weil sich ein selbsteingespeichtes Rad setzt.
Dann biste froh, wenn es nen Seitenschlag von 1 mm hat.
Höhenschlag ist immer dumm. Man kann versuchen ihn rauszuzentrieren, aber wenn die Felge von Haus aus ne leichte Ei Form hat, kannste anziehen bis die Speichen reissen.

Glaub 2mm sind zulässig hab ich irgendwo mal aufgeschnappt.
Und wer das selber schon gemacht hat weis warum so viel Toleranz vorgegeben ist.
Hinten ist es schlimmer.

Höhenschlag raus, Seitenschlag, wieder Höhenschlag korregieren, dann nochmal Seitenschlag und wieder und wieder,.......
Dann stellt sich die Frage nach dem Klang gar nicht, weil dann ists dir wurscht :7
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

moeppie
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 12:05

RE: Rad selbst einspeichen

Beitrag von moeppie »

Richtig!!!!

riderz1100
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Jul 2012, 22:16

RE: Rad selbst einspeichen

Beitrag von riderz1100 »

Rad ist eingespeicht finaler Höhenschlag 0,38mm
finaler Seitenschlag 0,42mm Klang jeder Speiche annähernd Kammerton A

Antworten