KTM LC4 Gabel in 43f (mit tüv?)

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
stevegruenwald
Beiträge: 35
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 3. Apr 2008, 17:31

KTM LC4 Gabel in 43f (mit tüv?)

Beitrag von stevegruenwald »

Hallo,

ich habe vor in meine 43F eine KTM USD Gabel zu implantieren. Dazu habe ich vor die Komplette Gabel von der KTM sammt Rad und Bremse zu verwenden.

Da ich die Teile bereits habe, muss ich wohl einen neuen Dorn drehen oder auf den Dorn der XT-Gabel unten eine Hülse aufschrumpfen da der XT-Dorn 30mm Durchmesser an der unteren Brücke hat und der KTM-Dorn 34mm.
An der oberen Gabelbrücke habe ich vor eine Klemmhülse zu verbauen da der Durchmesser für das XT-Lenkkopflager hier 25mm beträgt die KTM-Brücke jedoch 28mm hat.
Ich will dafür die originalen XT-Lenkkopflager verwenden.

Die KTM Gabel ist nur 2cm länger als die originale von der XT also sollte das mit der Länge kein Problem sein. Auch die Lenkanschläge sollten von der Position passen.

Tacho will ich sowieso auf Digital umrüsten und im gleichen Zug das Kabelwirrwarr etwas ausdünnen.

Da ich die Gabel eintragen lassen will wäre es super, wenn mir jemand der einen solchen Umbau bereits gemacht hat (evtl. auch mit einer anderen USD Gabel) mir ein Paar Tips gegen könnte, was ich vielleicht noch nicht bedacht habe oder gar eine Brief- bzw. Fahrzeugscheinkopie wo eine solche Gabel eingetragen ist.
Etwas unklar ist für mich auch noch ob man das Lenkradschloss unbedingt braucht, sonst müsste ich den Schlitz in den Dorn fräsen.

Danke schon mal für hilfreiche Beiträge

Stefan


Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: KTM LC4 Gabel in 43f (mit tüv?)

Beitrag von Henner »

Ich meinte, hier sowas schon gelesen zu haben. Quäl mal die Suche.

Zum TÜV: Rufe beim TÜV mal einen Motorradsachverständigen an, BEVOR Du mit dem Umbau beginnst, die sind sehr freundlich und können dir gleich sagen, was geht und was nicht.

Lenkerschloß ist zB ein TÜV-Relevantes Teil, ohne dieses keine Plakette.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: KTM LC4 Gabel in 43f (mit tüv?)

Beitrag von TheBlackOne »

Kann man machen. Such dir einen Motorrad-Spezialist beim TÜV, besprich das vorher mit dem, BEVOR du anfängst. Das freut den Prüfer, die sehen das gerne, und du vermeidest Ärger.

Ich würde den Dorn drehen, dann kann man den gleich so anpassen wie mans braucht. Hülsen und so weiter würde ich gar nicht einsetzen, ich halte das für Gefrickel (nichts gegen dich). Ich würde eher versuchen, einen passenden Dorn anzufertigen und/oder passende Lager zu finden (das sind schließlich nur normale Kegelrollenlager). Die Lager findest du in X Abmessungen, die Chancen stehen gut, dass du was passendes findest. Warum willst du unbedingt die Yamaha-Lager verwenden?

So einen Umbau hab ich auch noch vor, daher hab ich mir schon den einen oder anderen Gedanken gemacht und mit Leuten gesprochen, die sowas schon gemacht haben.
Übernimm am besten auch gleich das LC4 Vorderrad und die Bremse, dann passt alles zueinander. Hilft dann später auch bei der Eintragung.

stevegruenwald
Beiträge: 35
Registriert: Do 3. Apr 2008, 17:31

RE: KTM LC4 Gabel in 43f (mit tüv?)

Beitrag von stevegruenwald »

hallo,

ich habe eigentlich auch vor einen neuen Dorn zu drehen. Aber an der oberen GabelBrücke muss ich eine Hülse verwenden weil ich sonst den lenkkopf überarbeiten muss. Es gibt nämlich keine Lager die 28 innen Durchmesser haben und in den Rahmen der xt passen.

Den TÜV vorher zu fragen hatte ich sowieso vor, auch weil ich nicht weiß welches Material ich für den Dorn nehmen soll. Ich tendiere aber zu Silberstahl.

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: KTM LC4 Gabel in 43f (mit tüv?)

Beitrag von TheBlackOne »

Welche Lagermaße bräuchtest du denn da genau? Ich kann mit deinen Ausführungen grade gedanklich nichts anfangen.

Warum Silberstahl? Ich würde da aus dem Bauch heraus zu einem Werkzeugstahl tendieren, C45 vielleicht. Da kann dir aber der TÜV sicher etwas zu sagen.

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: KTM LC4 Gabel in 43f (mit tüv?)

Beitrag von TheBlackOne »

Ich beantworte meine Frage mal selbst: Das obere LKL der 43F hat 47x25x15mm, richtig? Und die obere Gabelbrücke der KTM hat 28mm. Also bräuchtest du ein Lager 47x28x15mm, korrekt?

stevegruenwald
Beiträge: 35
Registriert: Do 3. Apr 2008, 17:31

RE: KTM LC4 Gabel in 43f (mit tüv?)

Beitrag von stevegruenwald »

richtig, aber das Lager gibts leider nicht. Dass originale der xt ist sowieso schon ohne Käfig.

Silberstahl verarbeiten wir in der Arbeit, deswegen hätte ich das genommen.

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: KTM LC4 Gabel in 43f (mit tüv?)

Beitrag von TheBlackOne »

Okay, dann oben vielleicht doch eine Hülse.

stevegruenwald
Beiträge: 35
Registriert: Do 3. Apr 2008, 17:31

RE: KTM LC4 Gabel in 43f (mit tüv?)

Beitrag von stevegruenwald »

Wenn jemand eine Briefkopie von einer 620er LC4 (am besten auch bj. 95) hat würde mir das auch schon helfen, so kann ich dem TÜV-Prüfer zeigen, dass das Moped aus dem die Gabel stammt in etwa die gleichen Daten (Gewicht, Leistung...) hat wie die XT.

Mit freundlichen Grüßen

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: KTM LC4 Gabel in 43f (mit tüv?)

Beitrag von TheBlackOne »

Da sollte doch eigentlich ein Datenblatt von KTM reichen, denke ich.

Antworten