Speichenenden kürzen

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
JoMe
Beiträge: 70
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 12:15

Speichenenden kürzen

Beitrag von JoMe »

Hallo,

wer kann mir hierzu eine gut Verfahrensanweisung liefern!?
Ich habe gerade meine neu beschichtete Felge mit neuen Speichen von vom Händler zurück bekommen, allerdings stehen einige Speichenenden 0,5 - 1 mm über die Nippel hinaus.
Diese Überstände müssen natürlich zum Schutz des Schlauches eliminiert werden, aber mit der Flex trau ich mich nicht daran.
Dremel und Edelstahlspeichen ist auch eher die Notlösung.

Gruß Jochen
P.S. Das Rad soll nicht zurück an den Händler!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Speichenenden kürzen

Beitrag von Henner »

Ausbauen, Nippel draufschrauben... Nippel so weit runter schrauben, daß der zu entfernende Rest übersteht, flexen, Eisensäge oder ähnliches, Kanten entgraten, Nippel wieder abschrauben, Scpeiche wieder einbauen.

Evtl nochmal mem Gewindeschneider nacharbeiten.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

harry
Beiträge: 99
Registriert: Di 26. Jan 2010, 19:35

RE: Speichenenden kürzen

Beitrag von harry »

Hallo,
das is Pfusch vom Händler. Zurückbringen.

harry

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Speichenenden kürzen

Beitrag von TheBlackOne »

Du bekommst vom Händler ein Rad eingespeicht und baust alle Speichen wieder aus weil sie überstehen? Du bist ja mal ein kulanter Kunde ;-)

Auch hier nochmal: Händler soll gefälligst nachbessern!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Speichenenden kürzen

Beitrag von Hiha »

Bist Du zu faul zum Reklamieren, dann nimm eine Halbrundfeile und egalisier das Ganze im eingebauten Zustand.

Gruß
Hans

JoMe
Beiträge: 70
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 12:15

RE: Speichenenden kürzen

Beitrag von JoMe »

Hallo Hans,

nein, bin nicht zu faul zu reklamieren, das Rad wurde schon zweimal neu eingespeicht. Die Felge und Nabe waren gebraucht aber in gutem Zustand und sind dann Pulverbeschichtet worden.

Zum einen kann ich nicht ausschließen, das durch die gebrauchten Einzelteile leichte Differenzen auftreten und desweiteren möchte ich nicht anschließend alles wieder zerlegen müssen weil die Beschichtung hinüber ist. Will sagen, ich denke das ich mir mehr Zeit lassen kann und deshalb sorgsamer arbeiten kann als der MA des Händlers.

Die Halbrundfeile ist eine gut Idee, danke.

Gruß Jochen

Antworten