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Problem Kette wechseln 1VJ
Verfasst: Di 9. Aug 2011, 19:24
von Vroma
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei meine Kette zu wechseln. Leider hat mich der Regen vom Mopped verscheucht als die Wechselei anfing Probleme zu machen.
Ich wechsel bewusst nur die Kette, da der Vorbesitzer der 1VJ das Ritzel mit der Welle verschweißte. Das Ritzel und Kettenblatt sehen aber noch soweit fahrbar aus.
Nun zu meinem Problem: Der Exzenter ist komplett entspannt und ich habe die Kette aufgelegt. Leider fehlen mir 1,5mm um das Kettenschloss einzusetzen
Habe mir wie in den Wartungsdaten beschrieben eine Kette mit 102 Gliedern gekauft.
Hat jemand ne Idee was ich falsch mache?
RE: Problem Kette wechseln 1VJ
Verfasst: Di 9. Aug 2011, 19:55
von Henner
Zähl doch mal die Zähne der vorhandenen Kompmomenten.
Sprich Ritzel und Kettenblatt. Sollte 15:40 sein, dann passt die 102er Kette. Hat der Vorbesitzer da größeres drauf gemacht, dann ist die neue Kette zu kurz.
RE: Problem Kette wechseln 1VJ
Verfasst: Di 9. Aug 2011, 21:09
von Vroma
Also Übersetzung ist original 15/40. Die Kette hat auch 102 Glieder.
hab es nun geschafft nachdem der Regen wieder aufgehört hat.
Hab mit dem Leatherman die Endglieder zusammengezogen und konnte so das Schloss einsetzen. Aber leck mich am Bobbes! Das Ding hat Spannung. Da hab ich ja froh sein müssen, dass meine alte Kette vorher nicht von allein runtergefallen ist
Danke für Eure Hilfe!
RE: Problem Kette wechseln 1VJ
Verfasst: Di 9. Aug 2011, 21:16
von Rookie Werner
Hallo
Hast Du das Hinerrad gelöst und die Kettenspanner zurück geschoben ?
Gruss Werner
RE: Problem Kette wechseln 1VJ
Verfasst: Di 9. Aug 2011, 21:33
von Vroma
Jap, der Exzenter ist komplett entspannt.
RE: Problem Kette wechseln 1VJ
Verfasst: Di 9. Aug 2011, 21:49
von Henner
Hat evtl die Kette keine 102 Glieder trotz anderer Angabe auf der Verpackung, oder ist am Fahrwerk was umgebaut ? Sonst müsste das passen ! Isses auch ne 520er Kette ?
RE: Problem Kette wechseln 1VJ
Verfasst: Di 9. Aug 2011, 21:58
von Vroma
Also es ist ne 520er RK Standardkette. Glieder sind nachgezählte 102. Fahrwerk ist auch Original.
Ja ob es wirklich eine 520er ist kann ich nicht sagen. Wie unterscheiden sich die Typen? Also die Kette ist drauf, so falsch kann sie also nicht sein.
Es ist mein erster Kettenwechsel. Mir fehlt es also an Erfahrung. Vielleicht ging es so schwer, da die Ritzel schon Abnutzung haben und somit die Glieder der Kette nicht richtig in Position gehalten werden?
RE: Problem Kette wechseln 1VJ
Verfasst: Di 9. Aug 2011, 22:42
von Henner
RE: Problem Kette wechseln 1VJ
Verfasst: Di 9. Aug 2011, 22:59
von Steffen
Vergleiche alte und neue Kette. Dann siehst du den Untersschied der Teilung. Und vor allem, ob die alte ein Glied mehr hat. Denn so viel längt sich keine Kette, dass das 2 Glieder ausmacht.
Mit der strammen Kette keinesfalls fahren! Sonst schrottest du das Getriebeausgangslager (= Motor öffnen)
Steffen
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Karlsruhe, Baden
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