2KF Vorderrad "schlägt" beim Gaswegnehmen

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
arnonym
Beiträge: 72
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 20:40

2KF Vorderrad "schlägt" beim Gaswegnehmen

Beitrag von arnonym »

Hallo!
Ich habe mir aktuell eine 2KF gekauft. Insgesamt wirkt es, als hätte das Vorderrad zu wenig Gewicht. Ich kenne ein ähnliches Fahrgefühl von meiner 3TB bei vollbeladenem Heck. Was noch hinzukommt ist ein Schlag des Vorderrads, wenn ich das Gas ruckartig wegnehme. Ich habe das Rad bei der Fahrt beobachtet: Es läuft ruhig und rund, ohne zu eiern und beim Gaswegnehmen schlägt es einmal kurz zur Seite aus...
Ich konnte kein Spiel bei den Radlagern spüren und auch das Lenkkopflager machte bei der Überprüfung einen stabilen Eindruck. Der Druck in den Gabelrohren beträgt jeweils 1,0 bar. Die Reifen sind gleichmäßig abgefahren, ich habe vorne einen Luftdruck von 2,0 und hinten 2,2.
Auch bei einem vorderen Luftdruck von 3,0 (so wurde sie mir verkauft) bestand das gleiche Fahrgefühl.
Hat jemand eine Idee, womit dieser kurze Schlag zu erklären ist?

Freue mich über Antworten!

Arno

lippe
Beiträge: 2441
Registriert: Di 29. Nov 2005, 21:24

RE: 2KF Vorderrad "schlägt" beim Gaswegnehmen

Beitrag von lippe »

Also ICH würde zuerst den/die Ruckdämpfer am Hinterrad kontrollieren.

arnonym
Beiträge: 72
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 20:40

RE: 2KF Vorderrad "schlägt" beim Gaswegnehmen

Beitrag von arnonym »

Hi Jens,
glaubst Du, die schlagen bis nach vorne durch?
Ich schau mal nach - wenns nur die wären, wär ich zufrieden :)

Danke für den Tipp!

Gruß!

Arno

Rookie Werner
Beiträge: 445
Registriert: So 30. Aug 2009, 18:28

RE: 2KF Vorderrad "schlägt" beim Gaswegnehmen

Beitrag von Rookie Werner »

Hallo
Gabelholme verzogen?
Spiel im Schwingenlager

arnonym
Beiträge: 72
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 20:40

RE: 2KF Vorderrad "schlägt" beim Gaswegnehmen

Beitrag von arnonym »

Danke für die Anregung - werd mal das Forum danach durchsuchen, wie ich das prüfen kann.
Komm aber wohl erst am übernächsten WE dazu mir das mal näher anzusehen, dann geb ich mal ´ne Rückmeldung.

Beste Grüße!

Arno

Antworten