Kette frisst Endgeschwindigkeit ??

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
lippe
Beiträge: 2441
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 29. Nov 2005, 21:24

Kette frisst Endgeschwindigkeit ??

Beitrag von lippe »

Hi all!

Ich hab ja selbiges Problem wie TheBlackOne,... daß meine 3AJ recht gut bis 120 beschleinigt, dann aber mit nur mit Mühe auf max. 130 kommt.
siehe hier: http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 5113&page=

Habe bereits auch schon alles Mögliche probiert und komme nicht weiter :-(

Ich will seinen Thread mit meinen Überlegungen nicht zerlabern....deshalb hier die Frage.

Meine Kette (D.I.D. 520 X-Ring) wird regelmäßig gepflegt (eher zuviel als zuwenig) ... hat bereits etwas seitliches Spiel und meine Vermutung ist nun, daß sich zwischen Rollen/Hülsen und Bolzen enormer Gammel (Staub, Sandteilchen, verharztes Öl/Fett) befindet, welcher die Karre bremst.
Ich kann jede Rolle (im Stand, also unbelastet) leicht drehen.

Wie gesagt, sie beschleinigt bis 120 recht gut (5. Gang ab 100), aber dann ist Sense.

Sollte man diese Überlegung weiterverfolgen, oder kann ich das aus meinem Gehirn streichen??

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Kette frisst Endgeschwindigkeit ??

Beitrag von XTmaniac »

An der Kette liegts nicht.

Streiche: geschmierte Kette

Setze: Lufi dreckig/Vergaserzustand, zu viel Öl, zuwenig Verdichtung, Übersetzung, Tachometer
DJ02/99

lippe
Beiträge: 2441
Registriert: Di 29. Nov 2005, 21:24

RE: Kette frisst Endgeschwindigkeit ??

Beitrag von lippe »

>An der Kette liegts nicht.
>
>Streiche: geschmierte Kette

OK!

uffbasse! :-)

>
>Setze: Lufi dreckig/Vergaserzustand, zu viel Öl, zuwenig
>Verdichtung, Übersetzung, Tachometer

- LuFi --> neu
- Vergaser --> professionell checken+reinigen lassen (bereits ca. 2 Jahre her, hat bei TheBlackOne aber auch nix genützt)
- zuviel Öl --> nein
- Tacho/Übersetzung --> 120kmh bei 5000RPMs im 5ten Gang. Sollte also passen, aber dann keinerlei Zug mehr...

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: Kette frisst Endgeschwindigkeit ??

Beitrag von ude »

>> - Tacho/Übersetzung --> 120kmh bei 5000RPMs im 5ten Gang. Sollte also passen, aber dann keinerlei Zug mehr...
passt.
Ich bin dann mal nebenan.

Maddin
Beiträge: 351
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 09:02

RE: Kette frisst Endgeschwindigkeit ??

Beitrag von Maddin »

Tach Jens,

bekommt der Sekundärvergaser evtl. nicht genügend Sprit/geht nicht?

Würder erklären, warums "unten rumm" :+ gut geht und bei höheren Drehzahlen nicht. Probier doch mal, ob es generell bei hohen Drehzahlen schwächelt.

Gruß
Maddin

lippe
Beiträge: 2441
Registriert: Di 29. Nov 2005, 21:24

RE: Kette frisst Endgeschwindigkeit ??

Beitrag von lippe »

Hi Maddin!

Untenrum ;-) gehts gut!! Vorausgesetzt man nimmt nicht zuviel von den [link:de.wikipedia.org/wiki/Allopurinol|HängolinTabletten] ;-)



Bei höheren Drehzahlen gehts ja!! Bis man im 5. Gang an die magische 120 kommt.....

Ich kann jeden Gang (1-4) ruckelfrei und mit guter Beschleunigung ausfahren, aber dann.......

enrico320i
Beiträge: 887
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03

RE: Kette frisst Endgeschwindigkeit ??

Beitrag von enrico320i »

Also bei meiner merke ich folgendes. Fahre ich mehrere Tage nur kleinere Runden mit wenig großen Landstraßen wo man kaum mal über 120 kommt, tut sie sich auch schwer wenn man mal plötzlich mehr als 120 will. Ist sie aber einmal da drüber und man fährt länger über 120 hat sie auch beim beschleunigen keine Probleme mehr locker über 120 zu ziehen.
Is halt nen zartes Blümchen wer will schon gleich so ohne Eingewöhnung voll schnell Rennen :+

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Kette frisst Endgeschwindigkeit ??

Beitrag von Steffen »

>>Sollte man diese Überlegung (Kette) weiterverfolgen, oder kann ich das aus meinem Gehirn streichen??
streichen

versuche es ohne Luftfilter.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

lippe
Beiträge: 2441
Registriert: Di 29. Nov 2005, 21:24

RE: Kette frisst Endgeschwindigkeit ??

Beitrag von lippe »

>versuche es ohne Luftfilter.

Erledigt und endlich mal wieder 140 gefahren :-)
Mehr ging nicht da zuviel Verkehr. Wäre aber gegangen.....

Es ist zwar noch nicht DAS Gelbe vom Ei, aber besser als mit Lufi. Kann mich erinnern, daß sie schonmal (ne Weile her) besser an ihre Vmax rankam.....


Sie läuft also mit Lufi zu fett. Der ist zwar neu (Zubehör), aber ich hab ihm wohl zuviel Öl verpasst.
Werd ihn gleich mal auswaschen.....

Erbitte weiter Tipps :)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Kette frisst Endgeschwindigkeit ??

Beitrag von Steffen »

>>Erbitte weiter Tipps

Auf auswaschbaren Filter (K&N oder der andere Hersteller, der mir nicht einfällt) umstelllen. Größere Poren = mehr Luft.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten