Öhlins Federbein TT 600 R in 3TB

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
Schnibbelwind
Beiträge: 220
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 10:21

Öhlins Federbein TT 600 R in 3TB

Beitrag von Schnibbelwind »

Moin Moin

ich bin immer noch momentan am planen wie ich am besten meine XT auffrischen kann.
Und beim Punkt Fahrwerk bin ich auf die Idee gekommen ein Öhlins Federbein aus der TT 600 R zu verwenden.

Mich würde es Interessieren ob es möglich ist.

Ich bin bei eBay auf dieses Exemplar gestoßen:
http://cgi.ebay.de/Ohlins-Federbein-tt- ... 1c1c136864

harry
Beiträge: 99
Registriert: Di 26. Jan 2010, 19:35

RE: Öhlins Federbein TT 600 R in 3TB

Beitrag von harry »

Hallo,
soweit ich weiß sind die Durchmesser der Augen an XT un TT nicht gleich groß. Also einfach tauschen geht nicht. Müssen Buchsen/Bolzen angepasst werden. Von der Länge her sollte es gehen, die XT wird dadurch aber hinten deutlich höher!

Gruß
harry

Schnibbelwind
Beiträge: 220
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 10:21

RE: Öhlins Federbein TT 600 R in 3TB

Beitrag von Schnibbelwind »

Schade

das mit dem anpassen wäre ja kein Problem

aber wenn sie Höher kommt ist das ja negativ für das Fahrverhalten und das geht gar nicht

Wenn das mit dem Höher wirklich so wäre lasse ich es ;)
außer es wäre marginal

Weiß da einer bescheid?

paul
Beiträge: 51
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Öhlins Federbein TT 600 R in 3TB

Beitrag von paul »

Wenn schon TTRE - Fahrer beim Tausch von RE- auf R-Federbein gleichzeitig auch von RE- auf die längere R-Gabel umbauen um weiterhin ein funktionierendes Fahrwerk zu erhalten dann ist der Höhenunterschied wohl kaum als marginal zu bezeichnen.


Paul

Die beste Zeit ist jetzt...............

enrico320i
Beiträge: 887
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03

RE: Öhlins Federbein TT 600 R in 3TB

Beitrag von enrico320i »

Wie währe es denn mit dieser Progressieven Feder ist nicht zu Teuer und der Effekt ist wohl ein deutliches Stück besser als die Originale. Gibt dort auch gleich passende Federn für Vorn.

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 1507&page=

harry
Beiträge: 99
Registriert: Di 26. Jan 2010, 19:35

RE: Öhlins Federbein TT 600 R in 3TB

Beitrag von harry »

Hallo,

also eigentlich solltest Du mal Dein jetziges Federbein messen. Bei meiner 3AJ ist ein 1cm längeres Federbein verbaut und noch die alte Gabel samt Federn drin. Wie groß der Höhenunterschied am Heck ist kann ich Dir nicht sagen. Das Fahrverhalten ist noch o.k. und hat sich zu vorher nicht extrem verschlechtert. Fahre allerdings auch selten bzw. nie schneller als 130-140.
Wenn mich nicht alles täuscht ist die Differenz zwischen TT und 3TB Federbeinen aber auch grösser als 1cm. Da kann das schon wieder ganz andere Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben.
Von extremen Höherlegungen rate ich ab, moderate Anpassung ist aber durchaus vertretbar.

harry

Antworten