Rostende Felgen - Problem?
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- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:08
Rostende Felgen - Problem?
Hallo Leute,
kürzlich habe ich bei meiner DJ02 Jg. 2000 (Stahlfelgen) hinten einen neuen Reifen aufziehen lassen. Dabei musste ich entdecken, dass meine von aussen tadellosen Felgen innen unter den Felgenbändern und seitlich davon freudig Rostblasen entwickelt haben.
Der Mechaniker hat noch gemeint: "Das ist normal bei Enduros, einfach dann mal neue Felgen posten."
Meine Fragen nun:
- Hat jemand schon wegen dem Rost in der Felge einen Platten gehabt (wenn die Rostblasen platzen, gibt das doch sicher scharfe Kanten) - oder ist das kein Problem?
- Nützt es etwas wenn ich den Rost abschleife und mit Rostumwandler behandle? Oder rostet das so oder so da weiter und ich muss damit leben?
- Passen die Alufelgen von früheren Modellen an die DJ02, wenn ja welche?
Gruss
XTon
kürzlich habe ich bei meiner DJ02 Jg. 2000 (Stahlfelgen) hinten einen neuen Reifen aufziehen lassen. Dabei musste ich entdecken, dass meine von aussen tadellosen Felgen innen unter den Felgenbändern und seitlich davon freudig Rostblasen entwickelt haben.
Der Mechaniker hat noch gemeint: "Das ist normal bei Enduros, einfach dann mal neue Felgen posten."
Meine Fragen nun:
- Hat jemand schon wegen dem Rost in der Felge einen Platten gehabt (wenn die Rostblasen platzen, gibt das doch sicher scharfe Kanten) - oder ist das kein Problem?
- Nützt es etwas wenn ich den Rost abschleife und mit Rostumwandler behandle? Oder rostet das so oder so da weiter und ich muss damit leben?
- Passen die Alufelgen von früheren Modellen an die DJ02, wenn ja welche?
Gruss
XTon
RE: Rostende Felgen - Problem?
Zum Schutz des Schlauches haste ja da ein Reifenband dazwischen.
Kann da nicht mehr zu sagen, hatte das Problem noch nicht.
Kann da nicht mehr zu sagen, hatte das Problem noch nicht.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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- Beiträge: 445
- Registriert: So 30. Aug 2009, 18:28
RE: Rostende Felgen - Problem?
Hi
Motorradpflege mit dem Damfstrahler?
Dadurch wird Wasser durch die Speichenlöcher geschossen und sammelt sich unter dem Schlauchschutz und rostet. Entrosten und mit Hamerit Rostschutzfarbe streichen. Schützt ne Zeit lang.
Gruss Werner
Motorradpflege mit dem Damfstrahler?
Dadurch wird Wasser durch die Speichenlöcher geschossen und sammelt sich unter dem Schlauchschutz und rostet. Entrosten und mit Hamerit Rostschutzfarbe streichen. Schützt ne Zeit lang.
Gruss Werner
RE: Rostende Felgen - Problem?
Kein Dampfstrahler in meiner Gebrauchszeit - aber die gute XT hatte halt 2 Vorbesitzer.
Aus meinen Unterlagen geht auch hervor, dass ich wohl der erste bin der nach 11 Jahren und 25'000 Km mal den Schlauch gewechselt hat.
Somit kann ich sagen, dass der Rost zumindest bei mir den Schlauch bisher nicht zerstört hat.
Gruss
XTon
Aus meinen Unterlagen geht auch hervor, dass ich wohl der erste bin der nach 11 Jahren und 25'000 Km mal den Schlauch gewechselt hat.
Somit kann ich sagen, dass der Rost zumindest bei mir den Schlauch bisher nicht zerstört hat.
Gruss
XTon
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- Beiträge: 53
- Registriert: So 19. Sep 2010, 17:11
RE: Rostende Felgen - Problem?
Hallo, ich krame diesen Beitrag mal raus da ich heute beim kontrollieren des Schlauches das gleiche vorgefunden habe, ich selbst habe die XT nur mit dem Schwamm und Gartenschlauch gereinigt.
Schaut euch das Bild dazu mal an.
Schaut euch das Bild dazu mal an.
RE: Rostende Felgen - Problem?
Servus,
das ist am ehesten für die Speichen ein Problem weil man die nicht mehr nachspannen kann wenn sie im Gewinde festgehen.
Felge: Mit der Stahldrahtbürste saubermachen, einmal mit Rostschutzspray drüber, vorher Rostumwandler nach Anleitung wenn man es GANZ gut machen will. Felgenband nicht vergessen.
Dann ist da wieder jahrelang Ruhe. Die Speichennippel kann man auf der anderen Seite mal mit etwas Versiegelung behandeln, sowohl das Gewinde als auch die Punze (das "Speichenloch"). Von mir aus mit Ballistol, Leinöl, Hohlraumwachs transparent - Hauptsache irgendwas.
Gryße!
Andreas, der motorang
das ist am ehesten für die Speichen ein Problem weil man die nicht mehr nachspannen kann wenn sie im Gewinde festgehen.
Felge: Mit der Stahldrahtbürste saubermachen, einmal mit Rostschutzspray drüber, vorher Rostumwandler nach Anleitung wenn man es GANZ gut machen will. Felgenband nicht vergessen.
Dann ist da wieder jahrelang Ruhe. Die Speichennippel kann man auf der anderen Seite mal mit etwas Versiegelung behandeln, sowohl das Gewinde als auch die Punze (das "Speichenloch"). Von mir aus mit Ballistol, Leinöl, Hohlraumwachs transparent - Hauptsache irgendwas.
Gryße!
Andreas, der motorang
- christian78
- Beiträge: 4862
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Rostende Felgen - Problem?
Nimm Fertan für Stahlfelgen
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: Rostende Felgen - Problem?
Könnte übrigens sein dass eben genau diese Speiche locker ist, dadurch ist da manchmal ein Spalt zwischen Nippel und Felge und genau da läuft das Wasser rein. Wenn die Speiche locker ist gehört sie zuerst mal nachgespannt, und wenn das nicht geht dann getauscht bevor sie reißt.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
RE: Rostende Felgen - Problem?
Ich habe erst vor kurzem meine vordere Felge innen behandelt, die sah auch so aus, nur noch großflächiger. Hab den Rost grob mit dem Drahtwaschel in der Bohrmaschine entfernt und anschließend Rostumwandler drauf gesprüht. Hält nun sicher einen Tick länger als unbehandelt.
Re: Rostende Felgen - Problem?
Hat jemand von Euch noch einen anderen Tipp neben der üblichen Rostumwandler-Grundierung-Lackierung, damit man das nicht bei jedem Reifenwechsel machen muss?
Gruß
DIRP
3YP (3TB K) Bj. 1991
DIRP
3YP (3TB K) Bj. 1991