Rostende Felgen - Problem?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
XTon
Beiträge: 298
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:08

Rostende Felgen - Problem?

Beitrag von XTon »

Hallo Leute,
kürzlich habe ich bei meiner DJ02 Jg. 2000 (Stahlfelgen) hinten einen neuen Reifen aufziehen lassen. Dabei musste ich entdecken, dass meine von aussen tadellosen Felgen innen unter den Felgenbändern und seitlich davon freudig Rostblasen entwickelt haben.
Der Mechaniker hat noch gemeint: "Das ist normal bei Enduros, einfach dann mal neue Felgen posten."

Meine Fragen nun:
- Hat jemand schon wegen dem Rost in der Felge einen Platten gehabt (wenn die Rostblasen platzen, gibt das doch sicher scharfe Kanten) - oder ist das kein Problem?
- Nützt es etwas wenn ich den Rost abschleife und mit Rostumwandler behandle? Oder rostet das so oder so da weiter und ich muss damit leben?
- Passen die Alufelgen von früheren Modellen an die DJ02, wenn ja welche?

Gruss
XTon

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Rostende Felgen - Problem?

Beitrag von Henner »

Zum Schutz des Schlauches haste ja da ein Reifenband dazwischen.
Kann da nicht mehr zu sagen, hatte das Problem noch nicht.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Rookie Werner
Beiträge: 445
Registriert: So 30. Aug 2009, 18:28

RE: Rostende Felgen - Problem?

Beitrag von Rookie Werner »

Hi
Motorradpflege mit dem Damfstrahler?
Dadurch wird Wasser durch die Speichenlöcher geschossen und sammelt sich unter dem Schlauchschutz und rostet. Entrosten und mit Hamerit Rostschutzfarbe streichen. Schützt ne Zeit lang.

Gruss Werner

XTon
Beiträge: 298
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:08

RE: Rostende Felgen - Problem?

Beitrag von XTon »

Kein Dampfstrahler in meiner Gebrauchszeit - aber die gute XT hatte halt 2 Vorbesitzer. :-(
Aus meinen Unterlagen geht auch hervor, dass ich wohl der erste bin der nach 11 Jahren und 25'000 Km mal den Schlauch gewechselt hat.
Somit kann ich sagen, dass der Rost zumindest bei mir den Schlauch bisher nicht zerstört hat.

Gruss
XTon

Crossfader
Beiträge: 53
Registriert: So 19. Sep 2010, 17:11

RE: Rostende Felgen - Problem?

Beitrag von Crossfader »

Hallo, ich krame diesen Beitrag mal raus da ich heute beim kontrollieren des Schlauches das gleiche vorgefunden habe, ich selbst habe die XT nur mit dem Schwamm und Gartenschlauch gereinigt.

Schaut euch das Bild dazu mal an.



Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Rostende Felgen - Problem?

Beitrag von motorang »

Servus,
das ist am ehesten für die Speichen ein Problem weil man die nicht mehr nachspannen kann wenn sie im Gewinde festgehen.
Felge: Mit der Stahldrahtbürste saubermachen, einmal mit Rostschutzspray drüber, vorher Rostumwandler nach Anleitung wenn man es GANZ gut machen will. Felgenband nicht vergessen.
Dann ist da wieder jahrelang Ruhe. Die Speichennippel kann man auf der anderen Seite mal mit etwas Versiegelung behandeln, sowohl das Gewinde als auch die Punze (das "Speichenloch"). Von mir aus mit Ballistol, Leinöl, Hohlraumwachs transparent - Hauptsache irgendwas.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Rostende Felgen - Problem?

Beitrag von christian78 »

Nimm Fertan für Stahlfelgen :-)
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Rostende Felgen - Problem?

Beitrag von motorang »

Könnte übrigens sein dass eben genau diese Speiche locker ist, dadurch ist da manchmal ein Spalt zwischen Nippel und Felge und genau da läuft das Wasser rein. Wenn die Speiche locker ist gehört sie zuerst mal nachgespannt, und wenn das nicht geht dann getauscht bevor sie reißt.

Gryße!
Andreas, der motorang

Steinhahn
Beiträge: 202
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:06

RE: Rostende Felgen - Problem?

Beitrag von Steinhahn »

Ich habe erst vor kurzem meine vordere Felge innen behandelt, die sah auch so aus, nur noch großflächiger. Hab den Rost grob mit dem Drahtwaschel in der Bohrmaschine entfernt und anschließend Rostumwandler drauf gesprüht. Hält nun sicher einen Tick länger als unbehandelt.

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Rostende Felgen - Problem?

Beitrag von DIRP »

Hat jemand von Euch noch einen anderen Tipp neben der üblichen Rostumwandler-Grundierung-Lackierung, damit man das nicht bei jedem Reifenwechsel machen muss?
IMG_2576.jpeg
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Antworten