Seite 1 von 2

Kurvenangst/Kippeln?

Verfasst: Fr 29. Apr 2011, 17:55
von norbertino
Huhu,

ich habe mir vor einiger Zeit eine 3TB gekauft, bin vorher lange Zeit klassische nackte Straßenmotorräder gefahren - ich bin also was das Motorradfahren an sich angeht kein Frischling. Trotzdem habe ich mit der XT wirklich enorme Kurvenangst, besonders bei Stadtgeschwindigkeit (aber auch auf der Landstraße - langsam hingegen ist kein Thema). Ich habe schon bei geringer Schrägelage das Gefühl, dass das Vorderrad stark das kippeln anfängt. Kann das irgendein technisches Problem sein? Ich bin was das angeht normalerweise eigentlich überhaupt kein Schisser, von daher ist mir das fast peinlich mich derart wenig in die Kurve zu trauen. Ebenso musste ich gerade bei moderatem Seitenwind (Windstärke 3-4 vielleicht?) rechts ran fahren, weil ich selbst bei 40 das Gefühl hatte, die Karre kippt gleich weg (wieder kippeln am Vorderrad). Ich hab zwar keinerlei Erfahrung mit Enduros, aber das wird ja wohl nicht normal sein?
Das Lenkkopflager scheint in Ordnung (kein Einrasten, kein Knacken) und bei Windstille läuft sie auch freihändig geradeaus. Lediglich beim Bremsen verzieht/schlingert sie leicht, aber das wird wohl an der einzelnen Scheibe liegen?
Der Vorbesitzer war sehr groß, ist öfter mal über Feldwege gefahren und hat die Kiste dementsprechend voll ausgefedert - kann ich da eventuell irgendwas fester Spannen (bzw. würde das bei meinem Problem überhaupt helfen)? Habe leider was das angeht keinerlei Erfahrung (bisher nie nötig gewesen, an der Federung zu schrauben) und kein Handbuch. Würde mir halt auch entgegen kommen, weil ich verhältnismäßig klein bin und zu 90% Straße fahre.

Technische Daten:
3TB Baujahr 91
Fahrergewicht 65kg
Reifen Bridgestone Trail Wing 41/42, vorne 1,6; hinten 1,8 Bar (1,5/1,5 wie auf dem Aufkleber steht schien mir doch extrem wenig?!)

Hoffe ihr könnt mir helfen, das geht nämlich echt schon in gefährliche Regionen. :(

Grüße & Danke im Voraus
norbertino

RE: Kurvenangst/Kippeln?

Verfasst: Fr 29. Apr 2011, 17:58
von DiBo
Moinsen,

prüf doch mal ob die Bremsscheibe nen Schlag hat oder ob die Achse nicht ganz grade steht, aber das wiederspricht dem gutem Gradeauslauf bei Windstille...

Komische Sache! Vielleicht einfach nur ne Umgewöhnung auf die "hohe" Enduro?

MfG
Dirk

RE: Kurvenangst/Kippeln?

Verfasst: Fr 29. Apr 2011, 18:28
von DeezNutz
Ich würd 1,9 vorne und 2,4 hinten rein tun... Fahre selbst damit. Zwar mit dem Mitas E-07, aber egal... :p

Kann es auch sein, dass der Vorbesitzer den Reifen kantig gefahren hat? Ich meine, beim Enduro3 hatte ich auch einen Punkt, wo das Motorrad das Gefühl gegeben hat, dass es runter kippt... Aber das ist genau ein Punkt der Schräglage... Wenn der überwunden ist, ists gut.

Der Mitas E-07 hat bei mir insofern einen klasse Eindruck hinterlassen, als dass der Vorderreifen vergleichsweise sehr stabil ist und eine starke Spurstärke hat!

RE: Kurvenangst/Kippeln?

Verfasst: Fr 29. Apr 2011, 18:49
von norbertino
Danke für die Tipps bisher. Scheibe und Reifen sehen mir normal aus. Reifen pump ich mal auf, bin aber auch schon mit mehr als jetzt gefahren (2.0 / 2.3), das schien mir zu viel.

Die Reifen sind verhältnismäßig frisch.

RE: Kurvenangst/Kippeln?

Verfasst: Fr 29. Apr 2011, 20:22
von Rookie Werner
Hallo
Hast Du die Speichen mal kontrolliert ? Wenn Du mit nem Schraubenschlüssel die Speichen abklopfst müssen sie einen hohen Ton erzeugen und wenn sie lose sind einen tiefen.
Könnten lose sein wenn der Vorbesitzer damit im Gelände war.
Gabelholme ebenfalls auf korrekten Sitz prüfen .Ausrichten und Verschraubungen an der oberen und Unteren Gabelbrücke prüfen (Schrauben fest?)

Gruss Werner

RE: Kurvenangst/Kippeln?

Verfasst: Fr 29. Apr 2011, 20:36
von norbertino
Hallo,

eine Speiche auf der rechten Seite klingt tatsächlich ganz leicht schepperig (singt aber immernoch ähnlich wie die anderen). Muss ich beim Kauf übersehen haben. :-/ Kann das denn davon schon in dem Ausmaß kommen?
Und ja, im Gelände war die sicherlich mal... ich glaube, jemandem der mir weis machen will, dass eine 20 Jahre alte Enduro nie in der Kiesgrube war, würde ich als Lügner abstempeln. ;)

Nach der Gabel schau ich morgen mal, wird mir gerade etwas zu dunkel.

Danke

RE: Kurvenangst/Kippeln?

Verfasst: Fr 29. Apr 2011, 20:41
von DiBo
Noch eine Idee,
aus welcher Ecke kommst Du denn, vielleicht kann ein "erfahrener" XT Fahrer bei ner Probefahrt mit deinem Bock was feststellen?

MfG
Dirk

RE: Kurvenangst/Kippeln?

Verfasst: Fr 29. Apr 2011, 20:43
von norbertino
Hehe, genau deswegen bin ich gerade nochmal in den Thread gekommen - hatte gerade den gleichen Gedanken. Wer weiß, vielleicht liegts wirklich einfach daran, dass ich vorher eher niedrige Eisenschweine gefahren bin + an meinem Fliegengewicht. Kurven sind ja auch immer eine Kopfsache - wenn mir da jemand sagt "die muss so, alles ist gut" hilfts ja vielleicht schon. :) Hatte vor einigen Jahren schonmal einen fiesen Rutscher, da will ichs nicht einfach drauf anlegen und gucken was geht.
Liest zufällig jemand aus der Ecke Peine/Braunschweig mit?

RE: Kurvenangst/Kippeln?

Verfasst: Fr 29. Apr 2011, 21:04
von oelschlonz
Ich hab die Kombination mal vor 2 Jahren oder so gefahren. Ich steige auch regelmässig von Strassenmotorrädern auf die XT um. Jedesmal wieder komm ich mir vor wie auf einem Schaukelpferd.

Die Reifen die du drauf hast fangen ganz gemütlich an zu rutschen. Ich hab sie meist mit 1,5bar v. 1,8bar h. gefahren. Such dir einen ruhigen Kreisverkehr und zieh die XT mit ein bisschen Gas für Schlupf am Hinterrad durch den Kreisel. So, damit sie auch ganz sicher hinten zuerst anfängt zu rutschen. Das ist dann nicht so aufregend und leicht abzufangen.

RE: Kurvenangst/Kippeln?

Verfasst: Fr 29. Apr 2011, 23:15
von mottek
Die 3TB ist ein relativ "kippliges" Mopped. Zumindet im Vergleich zur einer BMW. Aber das mit dem Luftdruck kann viel ausmachen. Hinten gehts bei mir am besten mit 2,15 bar (bißchen mehr oder weniger ist deutlich schlechter) vorne 2 bar.