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optimale Fahrwerkeinstellung, negativer Federweg

Verfasst: Mi 30. Mär 2011, 21:15
von thomas600z
Ich suche schon einige Zeit nach der theoretisch richtigen Fahrwerkeinstellung und optimalen Vorgehensweise zur Federungsüberprüfung.

Kann mir da jemand helfen?

Soll als Basis dienen für die Entscheidung pro oder contra neues Federbein.

Die im Forum gefunden Verweise auf z.B. http://www.motorradonline.de/de/zubehoe ... len/102242 machen für unsere Enduros eigentlich keinen Sinn, da 30% bzw. 25% "Fahrer-Sag" (negativer Federweg mit aufsitzendem Fahrer) schlicht zu wenig ist, dann wäre die XT ja "bocksteif"

Besser gefällt mir da schon eher http://www.xt600.de/_fahrtechnik/fahrtechnik.htm#1 weil's auch am ehesten zu meinen Werten passt ;-)

Die Empfehlung dort lautet (entspricht übrigens auch ungefähr der Bedienungsanleitung von aktuellen Husqvarnas):

- "statischer Sag" = Differenz zwischen völlig ausgefedert (Rad in der Luft) und frei stehendes Motorrad: 3cm hinten und 4cm vorne

- "Fahrer-Sag" = Differenz zwischen völlig ausgefedert und Belastung durch aufsitzenden Fahrer: 9-9,5cm hinten, keine Angabe für vorne

Die Werte für meine 1VJ mit Original-Federelementen lauten:

Statisch: 5,4cm hinten, 3cm vorne

Fahrer: 10cm hinten, 5cm vorne

Da mein Dämpfer ansonsten wohl noch gut in Ordnung ist und die Zugstufenverstellung mit den 5 Rasterungen auch tatsächlich Effekt zeigt, überlege ich mir, ob ein Federbeinaustausch hinten dennoch angebracht ist, denn der Sag hinten scheint mir deutlich zu hoch zu sein und viel Verstellmöglichkeit bei der Feder hab ich nicht mehr.

Mich würde nun interessieren, wie die Werte bei Euch sind und was bei einer gut eingestellten XT oder Tenere eigentlich "normal" ist???

Könnte ja evtl. eine ganz interessante Sammlung werden.

ach so: vollgetankt, kein Soziusbetrieb und Leergewicht des Fahrers 86Kg, Fahrgebiet primär Strasse mit gelegentlichen Schotter-Passagen

Gruß

Thomas

RE: optimale Fahrwerkeinstellung, negativer Federweg

Verfasst: Do 31. Mär 2011, 07:55
von clemens
Hi Thomas,

deine Werte klingen ja nicht schlecht. Ich hab die ganze Fahrwerksrallye mit einer 34l mit WP komplett hinter mir. Klar ist, dass die orginal Beine recht schwach sind - kein Wunder bei dem Alter.
Mir war die 34l etwas zu lasch und zu niedrig (bin über 1,90). Also WP gebraucht eingebaut und mit einigem Hin- und Herschicken und Service bin ich nun hochzufrieden. Ich hatte v.a. Nachschaukeln, dh bei langen Bodenwellen und ab ca. 80kmh fühlte ich mich wie auf einem Fischkutter in der Nordsee. Nun spüre ich hinten nicht mal Kanaldeckel.
Für die Strasse sind deine 10 cm hinten vielleicht etwas zu viel - fürs Gelände glaube ich genau ausreichend. Die perfekte Einstellung wirds wohl nicht geben, ausser mit voll verstellbaren Zubehörteilen.
Das kann ich noch empfehlen: http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... rwerk.html

Ich denke, es ist wichtig, wenn die Federung vo + hi aufeinander abgestimmt ist. Kannst ja auch mit unterschiedlichen Luftdrücken vo testen. Was ich empfehle ist, sich kein gebrauchtes Federbein anzuschaffen. Wenn das mal 150 kostet und dann noch Service für 160 in meinem Fall dazukommen, rentiert sich ein neues auf dich angepasstes Teil immer.
also weiterhin viel Spass beim Tüfteln.
Clemens