Achsen Durchmesser

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
F-lix
Beiträge: 5
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 17:53

Achsen Durchmesser

Beitrag von F-lix »

Hallo,

ich wollte fragen ob mir jemand die Achsendurchmesser für meine Yamaha XT 600 3 uw geben könnte. Ich würde sie ja selbst nachmessen wenn sie gerade nicht in der Werkstatt wäre.

Vielen Dank!

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Achsen Durchmesser

Beitrag von oelfuss »

V-rad? H -rad?? Schwinge???

helmschloss????}(

*

F-lix
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 17:53

RE: Achsen Durchmesser

Beitrag von F-lix »


oh ####, sorry ;)

HInter und Vorderrad bitte

ytt600
Beiträge: 48
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Achsen Durchmesser

Beitrag von ytt600 »

Hallo,

vorne 15mm
hinten 17mm

Gruß,
Bernhard


F-lix
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 17:53

RE: Achsen Durchmesser

Beitrag von F-lix »

Hi!

SUPER! Vielen Dank für die Schnelle Antwort!

Jetzt noch eine Frage:

Ich komme gerade an einen Satz Supermoto Reifen. Diese haben einen Achsendurchmesser von V 17 mm und H 21 mm. Hat jemand eine Idee wie ich anpassen könnte. An Werkzeug etc komme ich gut dran, schrauben kann ich auch. Falls das jemand schonmal gemacht hat würde ich mir aber viel Bastelei ersparen. Danke !!

Gruß Felix

Mige
Beiträge: 149
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:31
Wohnort: Mülligen

RE: Achsen Durchmesser

Beitrag von Mige »

Das wird eine Bastlige Angelegenheit werden.

Lager und Distanzhülse (die die zwischen den Lager in der nabe liegt) wechseln. Am Vorderrad ist da sicher eine einfache Angelegenheit aber eventuell musst Du am Hinterrad erst Hülsen in die Radnabe einsetzen weil es keine Lager dieser Dimensionen gibt, ich betone "eventuell".

Grüsse Michel

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Achsen Durchmesser

Beitrag von TheBlackOne »

Da müsste man die Maße der lager der Supermotoräder wissen, dann könnte man schauen ob es entsprechend passende Lager gibt. Halte ich für nicht unmachbar.

F-lix
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 17:53

RE: Achsen Durchmesser

Beitrag von F-lix »

Die Sumo-Räder sind von einer KTM lc4, falls das hilft.

Distanzhülsen kann ich mir ja selbst drehen, eine Stahlhülse zwischen lager und achse geht nicht nehm ich an ?

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Achsen Durchmesser

Beitrag von TheBlackOne »

Ja schau.

Die LC4 hat vorne Kugellager 6003, das ist 35x17x10mm.
Da könntest du für die XT-Achse 6202 nehmen, das ist 35x15x11mm, also 1mm breiter. Inwieweit dich der eine Millimeter in Schwierigkeiten bringt, weiß ich jetzt nicht.

Hinten hat die LC4 zwei 6205, das ist 52x25x15mm (bist du dir sicher mit der 21mm Achse hinten? Könnten aber auch die Angaben falsch sein die ich gefunden habe).
Da gibts das 6304, das ist aber 17mm breit. Ich hatte auch eins für Lichtmaschinen gefunden, das ist aber 14mm breit.

Bliebe den der Kettenblattträger...

Ob das mit den anderen Lagermaßen wegen der Breiten umsetzbar ist, tja ich weiß nicht. Radnaben mit anderen Felgenringen umspeichen zu lassen wäre da sicher eleganter.

F-lix
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 17:53

RE: Achsen Durchmesser

Beitrag von F-lix »

Danke erstmal für die Antworten und euere Mühe !

Das mit dem Vorderrad ist dann ja schonmal kein Problem, Lager wechseln und gut ist.

Gibt es den Irgendwo Listen, Shops oder so etwas wo ich rumstöbern könnte um solche Lager zu finden die da passen könnten?

Was ich mir noch gedacht habe ist , wenn ich einfach eine Ktm Achse Hinten verbaue. Jedoch weiß ich nicht wie es da wieder mit Schwingenbreite und der gleichen aussieht.

Könnte ich den diese Felgen auf die Originalnabe umspeichen ?
(Winkel der Bohrungen etc ?)

Antworten