Gabelölwechsel?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Gabelölwechsel?
Hallo zusammen,
ich möchte die Tage einen Gabelölwechsel an meiner XT 600 E 3TB Bj 96 machen und wollt fragen ob mir da jemand ein paar Tipps geben kann.
Als Repahandbuch habe ich due Bucheli ab 1990. Laut Bucheli sollte die Galbel unten so aussehen wie im Anhang 1. Die Ölablasschraube auf dem Bild gibt es aber bei mir nicht(siehe Anhang2).
Kann mir noch jemand sagen, wie ich herrausfinden kann wie viel Öl in der Gabel ist. Stimmen die Angaben aus dem Bucheli auch für meine XT?
Danke für die Info.
Gruß Andreas
-- Anhänge --
Anhang #1 (2742.jpg)
Anhang #2 (2743.jpg)
ich möchte die Tage einen Gabelölwechsel an meiner XT 600 E 3TB Bj 96 machen und wollt fragen ob mir da jemand ein paar Tipps geben kann.
Als Repahandbuch habe ich due Bucheli ab 1990. Laut Bucheli sollte die Galbel unten so aussehen wie im Anhang 1. Die Ölablasschraube auf dem Bild gibt es aber bei mir nicht(siehe Anhang2).
Kann mir noch jemand sagen, wie ich herrausfinden kann wie viel Öl in der Gabel ist. Stimmen die Angaben aus dem Bucheli auch für meine XT?
Danke für die Info.
Gruß Andreas
-- Anhänge --
Anhang #1 (2742.jpg)
Anhang #2 (2743.jpg)
RE: Gabelölwechsel?
Mach oben die Deckel auf und giesse es raus. Wenn Du alles sauber auffängst, kannst Du anschliessend mit Muttis Meßbecher aus der Küche rausfinden, wie viel es war. 
Mengenangaben findest Du hier:
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_techn ... /index.htm
Grusels,
Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-In meinem Tank steckt die Angst der anderen -

Mengenangaben findest Du hier:
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_techn ... /index.htm
Grusels,
Henner
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
- MoeDaMaster
hatte das gleiche Problem bei meiner (identischen) DJ02. Yamaha hat 2 Gewinde, 2 Dichtscheiben und 2 Schrauben wegrationalisiert. Deshalb muss man das Moped passend aufbocken (Vorderrad muss von Boden und Maschine sollte kippsicher stehen), Lenker ab, am besten Vorderrad raus, Gabelstopfen auf, Gabelklemmungen lösen und die ganze Brühe auskippen. Bei mir (anscheinend wurde in 7 Jahren die Gabelflüssiugkeit nicht ein mal gewechselt) kam eine dicke schwarze Brühe raus. Hab dann mit frischem Öl gespült und neues eingefüllt - ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht!
XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung 

Noch ein Tip: Solltest Du Geruchsempfindlich sein, nimm ne Wäscheklammer für die Nase mit. Die Suppe kann stinken 
Grusels,
Henner

Grusels,
Henner
Grüße, Henner
Danke für die Tipps.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Hallo,
ich wollte heute den Gabelölwechsel machen und hab dabei leider einen sau dummen Fehler gemacht!
So wie ich es !()jetzt(!) verstanden hab, muss ich oben die Schraube öffnen, Feder und das ganze Zeug rausnehmen und dann die ganze Suppe rausleeren.
Ich habe aber angefangen die untere Imbusschraube zu öffnen, da ich es von anderen Motorräder gewöhnt bin über die untere Öffnung die Suppe zu leeren.
Ich konnte die Schraube zwar lösen doch mehr geht jetzt nicht, geht nicht weiter auf und geht nicht mehr zu!
Muss ich jetzt, wie im Repahandbuch beschrieben die komplette Gabel ausbauen, entleeren und dann mit einem T-Griff die Dämpferstange festhalten um dann die Gabelverschluss-Schraube wieder festzuziehen?
Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Gibt es dinge auf die ich auf jeden fall aufpassen sollte, oder gibt es Teile die ich nach öffnen austauschen muss? Kann ich das relativ gut allein, oder wär die hilfe einer 2. Person von Vorteil?
Dann noch eine frage, ich hab dummerweise einmal den Imbus falsch angesetzt und eine Gabelverschluss-Schraube leicht an der Seite beschädigt. Die Schraube möchte ich gleich gegen eine neue Austauschen. Die Part Nummer hab ich schon - 278-23181-50. Nur wo kaufe ich die Schraube am besten? Bei einer Yamaha Werkstatt oder gibts die auch im Internet?
Schon mal vielen Dank für Infos...
Gruß Andreas
ich wollte heute den Gabelölwechsel machen und hab dabei leider einen sau dummen Fehler gemacht!
So wie ich es !()jetzt(!) verstanden hab, muss ich oben die Schraube öffnen, Feder und das ganze Zeug rausnehmen und dann die ganze Suppe rausleeren.
Ich habe aber angefangen die untere Imbusschraube zu öffnen, da ich es von anderen Motorräder gewöhnt bin über die untere Öffnung die Suppe zu leeren.
Ich konnte die Schraube zwar lösen doch mehr geht jetzt nicht, geht nicht weiter auf und geht nicht mehr zu!
Muss ich jetzt, wie im Repahandbuch beschrieben die komplette Gabel ausbauen, entleeren und dann mit einem T-Griff die Dämpferstange festhalten um dann die Gabelverschluss-Schraube wieder festzuziehen?
Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Gibt es dinge auf die ich auf jeden fall aufpassen sollte, oder gibt es Teile die ich nach öffnen austauschen muss? Kann ich das relativ gut allein, oder wär die hilfe einer 2. Person von Vorteil?
Dann noch eine frage, ich hab dummerweise einmal den Imbus falsch angesetzt und eine Gabelverschluss-Schraube leicht an der Seite beschädigt. Die Schraube möchte ich gleich gegen eine neue Austauschen. Die Part Nummer hab ich schon - 278-23181-50. Nur wo kaufe ich die Schraube am besten? Bei einer Yamaha Werkstatt oder gibts die auch im Internet?
Schon mal vielen Dank für Infos...
Gruß Andreas
Funktioniert das gleich bei der XT 600 Bj.92. Die Feder ist mir nämlich zu weich da dachte ich mir ich mache anderes Öl hinein. Geht das so einfach?
Die Suppe ist nämlich 16 Jahre alt....
Die Suppe ist nämlich 16 Jahre alt....
Ist doch alles kein Problem:
bau die Gabel aus, schütt das Öl raus
spül ein paar mal durch (z.b. mit (billigen) Hydrauliköl)
und füll auf wie es dir beliebt (Luftkammer und Viskosität)
So bei mir gemacht und ich bin zu frieden.
bau die Gabel aus, schütt das Öl raus
spül ein paar mal durch (z.b. mit (billigen) Hydrauliköl)
und füll auf wie es dir beliebt (Luftkammer und Viskosität)
So bei mir gemacht und ich bin zu frieden.
>Hallo,
>ich wollte heute den Gabelölwechsel machen und hab dabei
>leider einen sau dummen Fehler gemacht!
>So wie ich es !()jetzt(!) verstanden hab, muss ich oben die
>Schraube öffnen, Feder und das ganze Zeug rausnehmen und dann
>die ganze Suppe rausleeren.
Wenn die Stanrohre unten seitlich keine kleine Schraube zum ablassen haben, ja. Dafür is des schräuble nähmlich...
>Ich habe aber angefangen die untere Imbusschraube zu öffnen,
>da ich es von anderen Motorräder gewöhnt bin über die untere
>Öffnung die Suppe zu leeren.
>Ich konnte die Schraube zwar lösen doch mehr geht jetzt nicht,
>geht nicht weiter auf und geht nicht mehr zu!
>
>Muss ich jetzt, wie im Repahandbuch beschrieben die komplette
>Gabel ausbauen, entleeren und dann mit einem T-Griff die
>Dämpferstange festhalten um dann die Gabelverschluss-Schraube
>wieder festzuziehen?
Nein.
Du nimmst n rohr, > 60cm lang, kleiner als 26mm im durchmesser, schweisst ans ende ne 27 Mutter drauf, steckst das von oben in deine Gabel (ohne Federn!) und hälst damit die Kolbenstange fest beim Imbussschraube anziehn.
*
>ich wollte heute den Gabelölwechsel machen und hab dabei
>leider einen sau dummen Fehler gemacht!
>So wie ich es !()jetzt(!) verstanden hab, muss ich oben die
>Schraube öffnen, Feder und das ganze Zeug rausnehmen und dann
>die ganze Suppe rausleeren.
Wenn die Stanrohre unten seitlich keine kleine Schraube zum ablassen haben, ja. Dafür is des schräuble nähmlich...
>Ich habe aber angefangen die untere Imbusschraube zu öffnen,
>da ich es von anderen Motorräder gewöhnt bin über die untere
>Öffnung die Suppe zu leeren.
>Ich konnte die Schraube zwar lösen doch mehr geht jetzt nicht,
>geht nicht weiter auf und geht nicht mehr zu!
>
>Muss ich jetzt, wie im Repahandbuch beschrieben die komplette
>Gabel ausbauen, entleeren und dann mit einem T-Griff die
>Dämpferstange festhalten um dann die Gabelverschluss-Schraube
>wieder festzuziehen?
Nein.
Du nimmst n rohr, > 60cm lang, kleiner als 26mm im durchmesser, schweisst ans ende ne 27 Mutter drauf, steckst das von oben in deine Gabel (ohne Federn!) und hälst damit die Kolbenstange fest beim Imbussschraube anziehn.
*
Muß man da die Gabel ausbauen, gibt es keine Ablasschraube?