Seite 1 von 1

Lagersitz Hinterrad

Verfasst: Mi 15. Dez 2010, 11:01
von ketten_saeger
Hallo zusammen,

spricht etwas dagegen, die hier schon oft am Kurbelwellenlagersitz beschriebene Vorgehensweise mit dem Fühlerblatt am Hinterradlager anzuwenden?
Der Lagersitz auf der Bremsenseite hielt das Lager nicht fest, mit einem 0,05 mm -Blatt von der Ventilspielmesslehre ging es dann auf Klemmung rein. OK so, oder?

Danke für beruhigende Antworten im Voraus

RE: Lagersitz Hinterrad

Verfasst: Mi 15. Dez 2010, 11:07
von oelfuss
Do it, die Lehre sollte kann abba wenigstens 4\5 vom umfang machen

Etwas erwärmen de Lagersitzes tut dann sein übriges zum montieren .

*

RE: Lagersitz Hinterrad

Verfasst: Mi 15. Dez 2010, 15:57
von kaffekocher
Kannste aber auch mit Buchsen und Lagerkleber machen. Am Hinterrad hält das. An der Kurbelwelle nicht.

Grüße aus Witten

Norbert

RE: Lagersitz Hinterrad

Verfasst: Mi 15. Dez 2010, 22:59
von ketten_saeger
Danke euch zwei für die Antworten. Die Tat ist bereits vollbracht, wie geschrieben eine 0,05 mm Lehre, die wohl für so etwa 4/5 des Lagerumfangs reichte, ist drin und das Lager ging dann mit warmem Lagersitz hart rein (musste mit passender Nuss und Hammer arbeiten). Wollte mir nur nachträglich das gute Gewissen holen.
Ein Bekannter in der Werkstatt gegenüber hat was von Ankörnen des Lagersitzes erzählt. Dabei werden wohl mit einem Körner Macken in den Lagersitz geschlagen, um somit quasi den Raum im Lagersitz wieder zu verkleinern. Hat damit jemand Erfahrung? Klingt für mich schlechter als die Lehre reinklemmen, da ja nur punktuell eine Verbindung zwischen Lager und Sitz hergestellt wird. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn das jemand tun möchte, bitte nur zu.
Grüße