Seite 1 von 4

RE: Schwinge XT 2NF

Verfasst: Mo 6. Dez 2010, 23:26
von oelfuss
ab Bauj. 87 mit Scheibenbremse hinten sollte passen.

*

RE: Schwinge XT 2NF

Verfasst: Di 7. Dez 2010, 07:20
von KGietl
Danke schön für die Auskunft
mfg
Klaus

RE: Schwinge XT 2NF

Verfasst: Di 7. Dez 2010, 14:10
von Motoritz
Hallo,

RE: Schwinge XT 2NF

Verfasst: Di 7. Dez 2010, 14:13
von Motoritz
Hupps, das ging zu schnell...
leider muss ich Ölfuß widersprechen...es passen in dem Fall nur 2KF/2NF Schwingen... wegen der kürzeren Schwingenachse/schmaler Motor/linke Motorseite/Abtriebswelle!
Falls Du eine frisch beschichtete schwarze Schwinge brauchst, sag bescheid...ich habe noch einige!
Grüsse und viel Spaß beim Basteln---Moritz

RE: Schwinge XT 2NF

Verfasst: Di 7. Dez 2010, 15:47
von oelfuss
die 2 NF hat noch den schmalen Motor\grobverzahntes Ritzel??

laut Typenkunde sollte das nicht so sein...

*

RE: Schwinge XT 2NF

Verfasst: Di 7. Dez 2010, 16:34
von Steffen
Die 2KF hat den Schmalen Motor (Kicker), mal mit grob mal mit fein verzahntem Ritzel. Meistens haben die schwarzen gehäuse noch die grobverzahnte Variante

Hatten wir nicht letztes Jahr gemessen, dass das Gehäuse an den Motoraufnahmen absolut identisch ist?

Wenn nicht, wäre das vermutlich auch der Grund für die unterschiedlich breiten Buchsen in den Schwingenlagern. Wobei, die der 3AJ waren ja breiter als die der 2KF... jetzt wirds komisch

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

RE: Schwinge XT 2NF

Verfasst: Di 7. Dez 2010, 17:03
von oelfuss
Ja, an den Motoraufnahmem sind alle motoren gleich.

unter Modellgeschichte der XT 600 Familie XT 600 TYP 2KF BJ. 1987-1989 finde ick:
..."Im Gegensatz zu den Ténérés wurde bei der neuen XT aber am bewährtem Kickstarter festgehalten, was die Verbreiterung des Kurbelgehäuses nicht notwendig machte, so unterschieden sich jetzt also die verwendeten Motoren der XT 600 und der Ténéré von einander."

Und deshalb auch die Schwinge.

Komplett hier:
http://www.xt600.de/xt_stammbaum/modell ... _87-89.htm

Also verstehe ick das so das das entscheidende is, ob die Kiste Kicker hat odda nich...??

Vielleicht sagt Moritz noch was dazu, falls er mehrere Schwingen rumliegen hat.

Die Abmessungen Schwinge 3 AJ könnte icke beitragen.

*
-


RE: Schwinge XT 2NF

Verfasst: Di 7. Dez 2010, 17:59
von KGietl
Hallole Leutz
also ich hab jetzt in EBay eine recht gut erhaltene XT Tenre Schwinge für 25 Euronen käuflich erworben. Ich werde es jetzt also in bälde auf jeden Fall Wissen. und es euch mitteilen.Falls die Schwinge nicht passt komme ich gerne auf Euer Angebot zurück.-)
Ich habe keinen schwarzen Motorblok sondern einen Silbern Lackierten mit feinverzahntem Ritzel.Ausserdem steht auf dem Zylinderfuss unten 3 AJ. Das würde auch erklären warum die verstärkte Kette ganz knapp am Rahmen vorbeiläuft. Oder ist das normal ?..
Schaun mer mal..-))
Ich werd noch zum XT Spezialisten hier ..lach
Grüssle aus dem weggeregneten Schnee Ländle
Klaus

RE: Schwinge XT 2NF

Verfasst: Di 7. Dez 2010, 18:18
von Henner
Ja 3AJ haben wir alle drauf stehen.

Zum Spezialisten ? Aber mit Sicherheit. Und nächstes Jahr bist Du dran mit Antworten für neue User :D

RE: Schwinge XT 2NF

Verfasst: Di 7. Dez 2010, 18:45
von Motoritz
Hey nochmal,
Steffen hat soweit mit seiner Buchsenvermutung recht...das Problem ist das linke Teil der Schwingenachse...hier ist der Bolzen bei 3AJ--3TB--etc. breiter...weil ja auch der Rahmen dieser Fahrzeuge eben exact um das Maß breiter ist, um das auch das Ritzel weiter aussen sitzt! (soweit verständlich???)---alle schmalen Motoren ( 34K-43F--34L--36A--59X--3SW--55W--49N--2KF--2NF) haben die gleiche Schwingenachse!Aber nur die 2KF/2NF hat eine Scheibenbremse hinten!!Und da liegt das Problem...es gibt also nur eine Schwinge, die die kurze Achse, kurze Bolzen und eine Scheibenbremsaufnahme hat!Die 2KF/2NF
Grüsse an alle--Moritz