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Federt zu hart, wenig komfort

Verfasst: Mo 27. Sep 2010, 21:45
von faffi
Ich finde, der Fahrwerk meiner 1986 Tenere ist zu straff. Viel zu straff. Unten am Federbein sind ein Drehknopf, und an einer extrem ist das Federung hinten ein bischen besser, aber nicht gut. Der gabel glaube ich habe vielleicht zu dickes Öl, er arbeitet sehr unsensibel. Kein Luft, habe ich kontrolliert.

Also, wenn ich bremse, dann Taucht der Gabel ein - aber nicht radikal - und verwindet sich. Sonst fühlt es sich an, wie ein alter normaler Strassengabel - unsensibel. Und es sind nicht viel besser über grosse Unebenheiten. Hinten ist es nicht viel besser, aber am Standstill ist der Hinterhand viel, viel sanfter in Dämpfung und Federung.

Ich will nur gleiten über grob und kleine Unebenheiten und kümmere mich wenig über Fahreigenschaften - für dass habe ich meine Triumph Daybird ;-) Oh, ich bin 97 kg netto.

Welche einstellungen benutzen sie? Gabelöl und füllmenge, vorspannung hinten?

RE: Federt zu hart, wenig komfort

Verfasst: Mo 27. Sep 2010, 22:43
von Henner
Wenn da keine Luft drin ist, dann ist das ganz schlecht. Deine 1VJ kannste sogar mit Pressluft auf 1bar vorne noch aufpumpem.

Füllmengen findest Du hier:
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_techn ... tenere.htm


RE: Federt zu hart, wenig komfort

Verfasst: Di 28. Sep 2010, 00:08
von faffi
Ich habe ein Clymer manual, aber nur für das USA versionen. Danke für dein link :) Ich muss über Winter mein XT wirklich übergehen und ein voller Service leisten.

RE: Federt zu hart, wenig komfort

Verfasst: Di 28. Sep 2010, 00:10
von Henner
Du kannst Dich gerne auch noch weiter einlesen, auf xt600.de steht sehr viel nützliches, bei www.moppedcafe.de und www.rallye-tenere.net auch noch etliches über die 1VJ.
Viel Spaß damit !

RE: Federt zu hart, wenig komfort

Verfasst: Mo 4. Okt 2010, 19:59
von Gogo
Bei 97KG eine zu harte Federung? Ich glaube, dass ist das erste Mal hier im Forum, dass jemand dieses Problem hat.

Wurde schon mal ein Gabelservice durchgeführt? Sind das noch die Originalfedern?

Beim Fahrwerk musst Du wohl immer ganz vorne Anfangen.
Service, Negativfederweg, und ausprobieren.

Gruß GOGO