Alu-Schwinge in 2KF ß

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Alu-Schwinge in 2KF ß

Beitrag von Steffen »

Hallo zusammen

Hat schon ma jemand probiert, die Bremszangenaufnahme der Scheibenbremse der 2KF an die 43F-Aluschwinge zu montieren? Evtl. mit Aufgeschweister Mutter oder ähnlichem?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

omaoma
Beiträge: 20
Registriert: Do 17. Jan 2008, 21:22

RE: Alu-Schwinge in 2KF ß

Beitrag von omaoma »

Hallo ich habe die Aluschwinge bei mir eingebaut kein Problem den Klotz abtrennen und ein U mit aufgescheissten bolzen anfertiegen und schon hast du einen beweglichen Halter für den Bremssattel.Den an der Schwinge würde ich nicht schweissen.mfg

DamdyCash
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Jul 2020, 08:14

Re: RE: Alu-Schwinge in 2KF ß

Beitrag von DamdyCash »

omaoma hat geschrieben:
So 20. Dez 2009, 12:13
Hallo ich habe die Aluschwinge bei mir eingebaut kein Problem den Klotz abtrennen und ein U mit aufgescheissten bolzen anfertiegen und schon hast du einen beweglichen Halter für den Bremssattel.Den an der Schwinge würde ich nicht schweissen.mfg
Hat jemand eine Idee wie er das genau meint? Grübel schon länger daran rum, komme aber nicht drauf.
Viele Grüße Volker

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Alu-Schwinge in 2KF ß

Beitrag von Hiha »

Nein, keine Ahnung. Ich würde aber die Scheibenbremse nicht in eine Aluschwinge einbauen, und wenn, dann nicht direkt abstützen wie in der Stahlschwinge, sondern mit einer Strebe nach weiter vorne, damit keine Biegekräfte in den Schwingenarm eingeleitet werden. Das ist natürlich aufwändig, weil der Bremssattel eine extra Befestigung braucht. Die wussten bei Yamaha schon, warum sie mit Einführung der Scheibenbremse auf Stahlschwinge gewechselt haben. Das Aluzeug ist nicht besonders dauerfest.
Gruß
Hans

DamdyCash
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Jul 2020, 08:14

Re: Alu-Schwinge in 2KF ß

Beitrag von DamdyCash »

Dann habe ich es ja zumindest nicht alleine nicht gerafft :).
Danke für deine Einschätzung zum Thema. Um ehrlich zu sein, sehe ich das Problem nicht. Alu als Schwingenmaterial ist absolut Standard und auch die Abstützung der Kräfte in der Art. Der Wechsel auf Stahl wird wohl eher aus Kostengründen erfolgt sein. Aber ist natürlich auch nur eine Meinung.
@Steffen: Bist du bei dem Thema weitergekommen?

Danke und Grüße Volker

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Alu-Schwinge in 2KF ß

Beitrag von motorang »

Ganz versteh ich das Argument nicht, beide Bremsen können exakt die gleichen Verzögerungskräfte erzeugen, nämlich bis zu demselben Zeitpunkt, wenn der Hinterreifen zu rutschen beginnt. Mehr Kraft kann da durchs Bremsen nie auf die Bremsabstützung kommen ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Alu-Schwinge in 2KF ß

Beitrag von Hiha »

Alu ermüdet halt, im Gegensatz zu Stahl.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Alu-Schwinge in 2KF ß

Beitrag von motorang »

Ja, aber das tun die 34L-Schwingen auch, und da bricht halt nix, obwohl die ein paar jahre älter sind.

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Alu-Schwinge in 2KF ß

Beitrag von Hiha »

Stimmt, die haben ja auch keine Strebe. Nehme also alles zurück. :-)
Gruß
Hasn

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Alu-Schwinge in 2KF ß

Beitrag von Straßenschrauber »

Mit einer Scheibenbremse wandert der Einleitepunkt der Kraft weiter weg von der Radachse. Größerer Hebel? Stärkeres Biegemoment?
Kann natürlich sein, daß YAMAHA nicht deswegen auf Stahl umgestellt hat, sondern weil's billiger war und die XT600 sich auch so bestens verkauft hat.
~-o|-

Antworten