Seite 1 von 1

Gabelöl ablassen bei DJ02

Verfasst: Di 12. Mai 2009, 19:03
von MoeDaMaster
Mooooin,

ich hab ja schon ein bisschen gesuchelt, aber anscheinend scheint die DJ02 die Ablasschrauben an den Gabelholmen nicht zu haben - unten sind nur die Halte-Innensechskantschrauben. Wie krieg ich das Öl raus? Was für eine blöde Sparmassnahme!

EDIT: Hab jetzt eine nThread gefunden, in dem steht, ich soll das Öl oben ablassen - wie geht das denn?


-- Anhänge --
Anhang #1 (2343.jpg)

RE: Gabelöl ablassen bei DJ02

Verfasst: Di 12. Mai 2009, 19:19
von Henner
Ausbauen, öffnen, rumdrehen.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-In meinem Tank steckt die Angst der anderen -

RE: Gabelöl ablassen bei DJ02

Verfasst: Di 12. Mai 2009, 19:25
von MoeDaMaster
und wie? Stopfen auf, Feder raus - und dann?

Hab NULL Werkstattliteratur ausser Explo-Zeichnungen - kann jemand die Ein/Ausbauabfolge anhand der EXPLO im Anhang erklären?
-- Anhänge --
Anhang #1 (2344.jpg)

RE: Gabelöl ablassen bei DJ02

Verfasst: Di 12. Mai 2009, 19:50
von Henner
Schau mal in die FAQ-Vorbereitungen ... der oberste Eintrag :-)

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-In meinem Tank steckt die Angst der anderen -

RE: Gabelöl ablassen bei DJ02

Verfasst: Di 12. Mai 2009, 22:16
von MoeDaMaster
so ein scheiss - die 3tb gabel scheint bis auf die Ablassdinger identisch zu sein!?! Haben die Yamaha-Controller doch glatt 1x Bohren, 1x Gewinde schneiden, 1x Dichtring und 1x Kreuzschlitzschraube wegrationalisiert....das kanns doch nicht sein!

RE: Gabelöl ablassen bei DJ02

Verfasst: Mi 13. Mai 2009, 10:00
von Tom77
Bei meiner XTZ fehlen im Vergleich zu meiner alten 3UW auch die zwei Ablassschrauben, aber ich habs ehrlich gesagt nicht vermisst als ich letztens die Gabelfedern getauscht habe. Einmal ausbauen, ordentlich überlehren und bei der Gelegenheit mal die Gabel, Simmerringe usw. prüfen und dann anschließend ordentlich die Luftkammer auszumessen macht eh mehr Sinn als einfach nur die Plörre zu wechseln!
Bei meiner XT hatte ich mal die Ablassschraube geöffnet ohne vorher oben die Stopfen und damit auch den Überdruck in den Holmen abzulassen... x( :-(
Die Garage sah anschließend aus wie nach nem Splashfilm }(

Gruß Tom

RE: Gabelöl ablassen bei DJ02

Verfasst: Mi 13. Mai 2009, 21:23
von MoeDaMaster
so, habs gschafft. Ist trotzdem ein Krampf - bei meiner 350er hat das mit Bierchen dazwischen und Aufräumen vielleicht ne halbe Stunde gedauert - bei der Mühle sind ja die Gabelstopfen aus dem Butteralu ein Krampf. Ein Tipp: Lieber nicht die Arbeit sparen und den Lenker dranlassen und dann mit dem Gabelschlüssel dran rumfuchteln ;)

Bin immer wieder überrascht, was ein paar Jahre und 15000 km aus dem Öl machen - nur schwarze Plörre, außerdem war das bestimmt weniger als ein Liter was da ingesamt raus kam - obwohl die Gabel dicht ist?!?

Aber naja, immerhin hab ich so noch die Radlager gefettet, meinen Bremssattel saubergemacht und erfreue mich jetzt über ein super Gefühl in der Gabel - obwohl ich "nur" 10er Öl benutzt hab. Hab allerdings ein bisschen mehr eingefüllt, so dassdie Luftkammergeringfügig kleiner ist.

Mit mir+Sozia als Beladung bestimmt keine schlechte Massnahme ;)

Ausserdem - weil ich die Werkzeugbox eh draussen hatte - hab ich noch Schwinge und Umlenkerei mit der Fettpresse abgeschmiert - nur zu sehen, dass das alte, schwarze Fett langsam von neuen, gelben rausgepresst wird lohnt sich schon der Aufwand. XT-Orgasmus!