Risse in der Felge

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
XT-Baer
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Risse in der Felge

Beitrag von XT-Baer »

Hallo liebe Gemeinde,

heute habe ich mal ne Frage... Hab mir letzte Woche ein gebrauchtes Hinterrad für meine 2KF gekauft und nach dem Entfernen des Kettenfetts von 10 Jahren sind an einer Speichenbohrung Risse in der Felge zum Vorschein gekommen (siehe angehängtes Foto).

Kann man sowas noch weiterfahren oder muss man Angst haben, dass einem das Rad irgendwann um die Ohren fliegt? Was sagt denn der TÜV zu solchen Rissen? Ich kann das Rad zurückgeben, aber dann fängt die Suche ja wieder von vorne an... :-(

Schon mal vielen Dank an Alle, die etwas Fachkundiges dazu beitragen möchten!

Viele Grüße vom XT-Bär
-- Anhänge --
Anhang #1 (739.jpg)
Seit 23 Jahren dieselbe 2KF. Verbesserungen: prog. Gabelfedern, Hyperpro Feder, 320mm Bremsscheibe mit Doppelkolbensattel der 3YF an selbst entworfenem Adapter, Hauptständer, Edelstahlkrümmer, Sebring Enduro G und seit neuestem: Kettenöler Rehoiler IQ10.

Henner
(verstorben)
RE: Risse in der Felge

Beitrag von Henner »

Das könnte Ärger mem Tüv geben. Wenn genug Patina drauf ist, sieht auch der Prüfer das nicht.
Aber gesund ist das auf keinen Fall auf die Dauer. Wenn die Felge weiterreisst, kann deine Haut danach auch so aussehen.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Es gibt 2 Möglichkeiten eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen
und b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Also wenn die Felge mal so aussieht dann würde ich die auf keinen Fall mehr kaufen (also zurückgeben)

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Schrott = zurückgeben.

Greetzzz von unne

markuskoeln

Beitrag von markuskoeln »

Hi XT-Bear :)

IN JEDEM FALL WEGSCHMEISSEN ! ! ! bzw. zurückgeben

Es besteht die Gefahr, dass sich bei Belastungen (Schlaglöcher, Schotterpiste) der Riss zum Bruch entwickelt. Was dann passiert brauch ich wohl nicht weiter ausführen...

Gruß aus Köln

Markus

motorang

Beitrag von motorang »

Sehr viel passiert da nicht, das reisst ja nicht quer durch sondern "nur" längs bis zum nächsten Speichenloch, und das sehr langsam. Ich kenne Keute die sind mit sowas sehr lange rumgefahren (Afrika zu zweit auf einer Ur-Tenere) und auch wieder heimgekommen ... ich sag mal: keine Gefahr im Verzug, aber natürlich schon ein Mangel ... würde mir sowas auch nicht extra einbauen.

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

XT-Baer

Beitrag von XT-Baer »

Moin,

vielen Dank an alle Ratgeber, das Rad geht diese Woche zurück, denn meine Pelle ist mir definitiv wichtiger! Ich werde schon noch etwas Besseres finden...

Viele Grüße vom XT-Bär
Seit 23 Jahren dieselbe 2KF. Verbesserungen: prog. Gabelfedern, Hyperpro Feder, 320mm Bremsscheibe mit Doppelkolbensattel der 3YF an selbst entworfenem Adapter, Hauptständer, Edelstahlkrümmer, Sebring Enduro G und seit neuestem: Kettenöler Rehoiler IQ10.

Antworten