Sturz auf dem Feldweg -> Lenker verbogen: wie richten?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Phred01
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Sturz auf dem Feldweg -> Lenker verbogen: wie richten?

Beitrag von Phred01 »

Guten Morgen,

so passierts: Heute morgen hab ich nicht aufgepasst und bin auf einem engen Feldweg mit niedriger Geschwindigkeit in Fahrtrichtung in eine Rinne geraten. Konnte nicht mehr abfangen, bin mit dem Vorderrad elegant weggerutscht und ein bis zwei Meter auf der linken Seite über den Boden geschliddert. Nichts abge- oder zerbrochen, aber der Lenker ist verbogen.

Von vorne sieht man, dass das Schutzblech schief sitzt und von oben auf den Lenker kann man sehen, dass er schief ist. Kann es sein, dass sich die Gabel verzogen hat?

Ich hab mal Fotos beigefügt, vielleicht könnt ihr mir Hinweise geben, was ich da machen muss, um den Lenker und das Schutzblech wieder gerade zu kriegen.

Dafür wäre ich euch echt dankbar, ich will ja bei der Ausfahrt von Henner mitmachen können ;)

Danke
Phred01

-- Anhänge --
Anhang #1 (601.jpg)

becki
RE: Sturz auf dem Feldweg -> Lenker verbogen: wie richten?

Beitrag von becki »

neuen lenker kaufen

ferzz

Beitrag von ferzz »

Vorderrad und vorderen Kotflügel zwischen die Beinen nehmen.
Mit beiden Armen den Lenker in die Hand nehmen und dann den Lenker drehen bis Lenker und Vorderrad im Rechtenwinkel zueinander stehen.
Dann mal von der Pilotensicht auf alles schauen und feststellen, es passt wieder.

Wenn nicht, noch mal versuchen.
Dann mal von der Pilotensicht auf alles schauen und feststellen, es passt wieder.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Evtl sind nur die Dämpfer verdreht. Mal losschrauben zum entspannen, dann wieder festmachen. War bei meiner auch so, der Lenker ist gerade geblieben.

Und Moment... Feldberg und Feldweg ? Warum meldest Du dich nicht vorher, das ist do fast ein Katzensprung von hier...

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Es gibt 2 Möglichkeiten eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen
und b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Phred01

Beitrag von Phred01 »

Ok, ich werde mal die Schrauben öffnen und es wieder drehen. Es hätte ja sein können, dass ich damit was ruiniere. Der Lenker selbst ist anscheinend nicht verbogen, es scheint verdreht zu sein.

@henner:
Kein *Feldberg*, leider. Nur *Feldweg* zur Wiese am Ortsrand, wo es derzeit noch Löwenzahn für die Meerschweinchen gibt. Es wäre mit dem Fahrrad sicherlich genauso gut gegangen. Umso peinlicher ...

Danke
Phred01

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Alle Schrauben, die die Dämpfer festhalten. Dann sollte es fast von selbst wieder gerade werden.

Feld... Sorry, dann hatte ich mich verlesen... :-)

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Es gibt 2 Möglichkeiten eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen
und b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Phase4

Gabel entspannen

Beitrag von Phase4 »

So ist das etwas Materialschonender:

# Mittelbefestigung der oberen Gabelbrücke mit passendem Ringschlüssel lockern

# Obere Gabelklemmung und Achsklemmung (unten) lockern

# Gabel einige male stark einfedern

# Mittelbefestigung der oberen Gabelbrücke festziehen, dabei am Lenker gegenhalten und die Gabel nicht verziehen.

# Obere Gabelklemmung und Achsklemmung festziehen

MaexBeth

Lenker verbogen?

Beitrag von MaexBeth »

Sers!

Mir ist es mal vor einigen Jahren auch passiert. Bin auf dem Weg in die Uni auf einem Schuttstaub-Wassergemisch (kam mir vor wie Schmierseife) ausgerutscht. Dabei habe ich mir eine sehr ähnliche Geschichte zugezogen. Alle meinten ich soll doch den Lenker tauschen, mir kam das aber sehr eigenartig vor, daß bei einem so kleinen Sturz, ein halbwegs massives Teil, wie der lenker, sich verbiegt. Ich hab dann einfach das Vorderrad soweit mit Muskelkraft in die Stellung gebracht (Knie und Hände, s.o.) und Zuhause die Riser (Lenkerbefestigung) ausgebaut. Dabei stellte ich fest, daß einer unten am Schaft leicht verbogen war. Ein Paar sanfte Schläge mit dem Gummihammer am Schraubstock, und das Ding war wieder gerade, ebenso wie der Lenker im eingebauten Zustand. Ein Spezi von mir meinte nur, daß die Dinger nicht allzusehr verbogen sein sollten, da Bruchgefahr bei Betrieb besteht und somit Lebensgefahr, also im Zweifelsfall auswechseln. Bei Dir scheint es nicht so schlimm zu sein also probiers mal aus.

Grüße, Max

Willy

RE: Gabel entspannen

Beitrag von Willy »

Verwechselt mich jetzt nicht....
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

Phred01

RE: Gabel entspannen

Beitrag von Phred01 »

es sei denn, du hiessest jetzt max ;)

Antworten