Pendeln meiner 43F ab ca. 120 km/h
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Pendeln meiner 43F ab ca. 120 km/h
Moin moin,
habe plötzlich - sozusagen übernacht - folgendes Problem:
Ab ca. 120 km/h fängt meine Gutste an zu Pendeln - bei 130 km/h sind es schon mal 10 cm, die der Lenker hin und her schwingt - da hilft dann nur Gas wegnehmen und langsam fahren.
Lenkkopflager und Schwingenlager scheine augenscheinlich o.k.
Luftdruck V 1,5 - H 2,1
Reifen hinen Metzler 'Enduro' ca. 50%
Reifen vorne 'Irgentwas' mit ca. 70%
Schutzblech vorne mit Alustrebe verstärkt.
Im Fahrbetrieb zu zweit taucht dieses Problem nicht auf.
Hat jemand einen Vorschlag zur Fehlersuche?
Ciao
Till
habe plötzlich - sozusagen übernacht - folgendes Problem:
Ab ca. 120 km/h fängt meine Gutste an zu Pendeln - bei 130 km/h sind es schon mal 10 cm, die der Lenker hin und her schwingt - da hilft dann nur Gas wegnehmen und langsam fahren.
Lenkkopflager und Schwingenlager scheine augenscheinlich o.k.
Luftdruck V 1,5 - H 2,1
Reifen hinen Metzler 'Enduro' ca. 50%
Reifen vorne 'Irgentwas' mit ca. 70%
Schutzblech vorne mit Alustrebe verstärkt.
Im Fahrbetrieb zu zweit taucht dieses Problem nicht auf.
Hat jemand einen Vorschlag zur Fehlersuche?
Ciao
Till
RE: Pendeln meiner 43F ab ca. 120 km/h
wenn du nichts geändert hast, fang mit dem luftdruck an - 1,8 und 2,5 wären ein erster versuch.
Ich bin dann mal nebenan.
Speichenspannung,Eierräder?
Das es bei zweiman betrieb nicht auftritt ist logisch weil sich der nachlauf in richtung eines schoppers ändert war bei mir auch so!meine Lösung waren Räder neu einspeichen und zentrieren lassen gleich schön mit [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] edelstahlspeichen!
XT600 43F ´84
das ist trotzdem ein phänomen, welches bei zu lockerem lenkkopflager auftritt!
Gruss tom
www.tombulli.de
www.sepsis.at.tf
Gruss tom
www.tombulli.de
www.sepsis.at.tf
Das Problem habe ich auch!
Ist zwar durch eine komplette Fahrwerks überarbeitung besser geworden und der Umbau auf Sumo hat auch noch was gebracht.
Aber es ist nie ganz verschwunden, erst nach dem Umstieg von flatter Textil auf eine Lederkombie war ruhe im Karton.
Ist zwar durch eine komplette Fahrwerks überarbeitung besser geworden und der Umbau auf Sumo hat auch noch was gebracht.
Aber es ist nie ganz verschwunden, erst nach dem Umstieg von flatter Textil auf eine Lederkombie war ruhe im Karton.
RE: Pendeln meiner 43F ab ca. 120 km/hrvu
Sers!
Ich hatte das Problem an meiner DJ02 nie. Erst seitdem ich grobstoller fahre kommt es ab und zu vor, daß es anfängt zu pendeln. Kommt irgendwie auf die Windrichtung an, hab ich festgestellt. Jedenfalls gibt es das Pendeln bei Straßenreifen bei mir nicht.
Ich hatte das Problem an meiner DJ02 nie. Erst seitdem ich grobstoller fahre kommt es ab und zu vor, daß es anfängt zu pendeln. Kommt irgendwie auf die Windrichtung an, hab ich festgestellt. Jedenfalls gibt es das Pendeln bei Straßenreifen bei mir nicht.
RE: Pendeln meiner 43F ab ca. 120 km/hrvu
Das ist der Luftdruck im Vorderrad. Mach da mal 2 drauf. 1,5 brauchste auf der Autobahn nicht!