Schöne goldene Felgen an 3ux '94, gibts da was?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
Res
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Schöne goldene Felgen an 3ux '94, gibts da was?

Beitrag von Res »

Hallo, mal felgenfrage:Ich hab eine 94er 3ux in sehr gutem zustand. Alles ist eigentlich so wie ichs gerne mag. Ausser..... die rostanfälligen verchromten stahlfelgen. Ich wünschte mir die schönen goldfarbenen felgen aus den vorigen modellen zurück, hatte mal ne 250XT '83. Gibts da eine möglichkeit das zu machen? .Wie sind eigentlich die reifendimensionen der älteren XT's. Das Problem sehe ich in der hinteren Bremse, die früher ja als trommelbremse ausgeführ war, aber man könnte ev die nabe wechseln oder nicht? Wäre froh um einen Tipp, vielleicht hat jemand ja was rumstehen. Danke und Gruss

Andy

Tom77

RE: Schöne goldene Felgen an 3ux '94, gibts da was?

Beitrag von Tom77 »

Mosche!

Also machbar ist generell alles! Du solltest aber zuerst mal bedenken, dass die XT600 2kF und ihre Vorgänger ein 18" Hinterrad ab der 3TB aber ein 17" Hinterrad eingebaut war,
d.h. eintragen lassen!
Einen guten Ersatz für die dämliche und roastanfällige Chromfelge sind die Alufelgen der XTZ660, die gibts bei eBay öfters!

Gruß Tom

Res

Beitrag von Res »

Ja, das tönt ja gar nicht schlecht. Werd mich mal umsehen. Hat denn die XTZ660 eine 17" Felge hinten mit Scheibe? Was müsste sonst noch geändert werden? Danke und gruss Andy

Tom77

Beitrag von Tom77 »

Soweit ich weiß nichts, die Reifendimensionen sind identisch!
Die Bremsscheibe vorne ist bei der XTZ zwar ne 282er aber die Befestigung und die Steckachse sind identisch. Hinten haben beide ne 220er Scheibe.
Garantieren kann ich das alles aber nicht, also lass es dir lieber noch mal bestätigen!!

Gruß Tom

DeezNutz

Beitrag von DeezNutz »

>Soweit ich weiß nichts, die Reifendimensionen sind
>identisch!
>Die Bremsscheibe vorne ist bei der XTZ zwar ne 282er aber die
>Befestigung und die Steckachse sind identisch. Hinten haben
>beide ne 220er Scheibe.
>Garantieren kann ich das alles aber nicht, also lass es dir
>lieber noch mal bestätigen!!
>
>
>
>
>
>Gruß Tom
>
>

In der Tat sind die Räder so ziemlich identisch... Ich glaube, dass es hinten 0,25" Breite mehr sind, bin mir aber nicht ganz sicher! Der Normalreifen passt problemlos drauf.

Vorne musste ich halt die Löcher meiner Bremsscheibe auf 8 mm aufbohren, und neue Schrauben besorgen.

Das ist im Grunde schon alles. Rest ist persönliches Erlebnis
Die Radlager sollen eigentlich auch identisch sein, wurde mir hier erzählt. Ich musste aber neue Radlager besorgen; weiß auch garnicht, auf welchem Mopped der Vorbesitzer die Felgen drauf hatte. Die Distanzbuchse hab ich mir von einem Freund drehen lassen. Ging problemlos

Antworten