So letzte Woche habe ich also die Schwinge samt Umlenkung komplett zerlegt und gereinigt (Laufleistung 26.000 km, Baujahr 1999 und an der Schwinge war wohl noch nie jemand dran)
Hier das Ergebnis:
An den Gleitlagerstellen der Umlenkung sind Schmiernippel zum Abschmieren angebracht, dort war reichlich intaktes Fett drin und dementsprechend super sehen die Gleitbuchsen auch aus (sind wohl Teflonbeschichtet wie man das aus jenen in den Gabelholmen kennt), eigentlich wie neu:
Am großen Umlenkknochen befindet sich ein Nadellager und an den beiden "Armen" der Schwinge jeweils auch. Die sind nicht von außen abschmierbar und dort auch das große Erschrecken:
Das uralte Fett dort drin war nicht mehr als Fett zu erkennen, von der Konsistenz her eher schon wie eine Art weicher Kunststoff, Fett sollte man wohl nicht am Stück herausziehen können
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Die Nadellager sind ohne Käfig ausgeführt, man kann also alle Nadeln entnehmen und alles super sauber machen. Die Lager haben trotz eigentlich gar keiner Schmierung mehr keinen Schaden, keine Einlaufspuren oder ähnliches:
Die beiden Lagerstellen der Schwinge haben sowohl Nadellager als auch Gleitbuchsen. An den älteren 3TBs sind dort noch Schmiernippel angebracht, diese gibts ab BJ 1995 also 4PT und DJ02 nicht mehr, kann man also ohne Zerlegung nicht mehr nachschmieren.
Evtl ein Grund dafür könnte das eigentliche Thema dieses Threads sein: Es drückt wohl die geriffelten Dichtungen, die auf die Schwinge geschoben werden beim Abschmieren gelegentlich raus weil sie sich nicht gegen einen Deckel abstützen können wie bei den Gleitbuchsen der Umlenkung.
Also lässt man als Ingenieur die Schmiernippel einfach weg.
Diese Gleitbuchsen waren viel schlechter geschmiert als die der Umlenkung und zeigen mehr Verschleiß, allerdings auch nicht so stark dass sie zu ersetzen wären.
Ich habe auch überlegt einfach Schmiernippel an der Schwinge zu setzen wie bei der 3TB. Dann habe ich beim Schmieren mit der Fettpresse aber auch das Problem mit dem Rauswandern der Dichtungen.
Insgesamt sind alle Gummis nach der Reinigung in 1A Zustand, ebenso wie die Schwinge selbst, die Umlenkungen und alle Lager.
Also jetzt alles wieder zusammenbauen und neu fetten, einbauen und wieder lange Ruhe haben
Und nein ich arbeite nicht in einer Kaugummi-Fabrik sondern verwende die Verpackungen für Kleinteile
Zur Reinigung von Fett übergossenen Teilen verwende ich übrigens gerne Diesel der nicht gleich verdunstet wie Bremsenreiniger etc, trotz hoher Spritpreise und 10-facher Besteuerung immer noch das weit günstigste Reinigungsmittel