Federbein hinten bei DJ02 einstellen - wie?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Federbein hinten bei DJ02 einstellen - wie?
Hallo
wollte heute mein hinteres Federbein etwas härter stellen, und siehe da, ich hab ein ganz anderes Federbein wie im Reparaturbuch beschrieben. Da sind bloß 2 32er Muttern. Kennt jemand dieses Federbein? Ist das original? Habs mir heute zum ersten Mal,seit ich die XT hab so richtig angeschaut
-- Anhänge --
Anhang #1 (402.jpg)
wollte heute mein hinteres Federbein etwas härter stellen, und siehe da, ich hab ein ganz anderes Federbein wie im Reparaturbuch beschrieben. Da sind bloß 2 32er Muttern. Kennt jemand dieses Federbein? Ist das original? Habs mir heute zum ersten Mal,seit ich die XT hab so richtig angeschaut
-- Anhänge --
Anhang #1 (402.jpg)
RE: Federbein hinten bei DJ02 einstellen - wie?
is bei meinem 3tb-federbein genau so!
hab das mit ner verstellbaren maulzange eingestellt
http://www.bildmaschine.de/bild/verstel ... 203_20.htm
hab das mit ner verstellbaren maulzange eingestellt
http://www.bildmaschine.de/bild/verstel ... 203_20.htm
moinsen
das du das federbein und auch jedes andere federbein eh nicht härter stellen kannst ist dir schon klar oder?
das du das federbein und auch jedes andere federbein eh nicht härter stellen kannst ist dir schon klar oder?
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
>das du das federbein und auch jedes andere federbein eh nicht härter stellen kannst ist dir schon klar oder?
Warum sollte das Federbein durch Erhöhung der Vorspannung nicht härter werden?
Warum sollte das Federbein durch Erhöhung der Vorspannung nicht härter werden?
moinsen
wenn du die vorspannung erhöhst dann erhöht sich nur das fahrzeug unter belastung.
wenn du drauf sitzt hast du bei mehr vorspannung etwas mehr positiven federweg (einfedern) und etwas weniger negativefederweg (ausfedern)
an der härte, also wie die federrung auf weitere belastungen wie bodenwellen etc reagiert hat das keinen einfluss!!! denn wenn du dich drauf setzt ist die federvorspannung überwunden und hat keinen einfluss mehr aufs federverhalten
beispiel
wenig vorspannung
fahrer mit 100kg setzt sich drauf> moppet sinkt ein
zweiter mitfahrer sett sich drauf< moppet sinkt zusätzlich um xcm ein
viel vorspannung
fahrer mit 100kg setzt sich drauf> moppet sinkt ein, aber etwas weninger.
und zwar wieder um exact xcm wie vor dem vorspannen
und ganz genau genommen wird das fahrwerk sogar weicher, denn das möp federt nicht mehr so weit ein. die progressivität der federbeinumlenkung nimmt beim einfedern zu. somit arbeit das fahrwerk im weniger progressiven bereich wenn man mehr vorspannt.
ein härteres fahrwerk erlangt man nur mit einer härteren feder!
wenn du die vorspannung erhöhst dann erhöht sich nur das fahrzeug unter belastung.
wenn du drauf sitzt hast du bei mehr vorspannung etwas mehr positiven federweg (einfedern) und etwas weniger negativefederweg (ausfedern)
an der härte, also wie die federrung auf weitere belastungen wie bodenwellen etc reagiert hat das keinen einfluss!!! denn wenn du dich drauf setzt ist die federvorspannung überwunden und hat keinen einfluss mehr aufs federverhalten
beispiel
wenig vorspannung
fahrer mit 100kg setzt sich drauf> moppet sinkt ein
viel vorspannung
fahrer mit 100kg setzt sich drauf> moppet sinkt ein, aber etwas weninger.
und zwar wieder um exact xcm wie vor dem vorspannen
und ganz genau genommen wird das fahrwerk sogar weicher, denn das möp federt nicht mehr so weit ein. die progressivität der federbeinumlenkung nimmt beim einfedern zu. somit arbeit das fahrwerk im weniger progressiven bereich wenn man mehr vorspannt.
ein härteres fahrwerk erlangt man nur mit einer härteren feder!
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
Soso. Dann lügen also die Yamaha-Ingenieure, und die schicke Tabelle in der Bedienungsanleitung mit den Einstellwerten für ein härteres Fahrwerk für Beifahrer- und Gepäckbetrieb ist nur Schmonzes?
73
Tom
73
Tom
moinsen
du kannst das fahrwerk auf dein gewicht einstellen, ja. du passt die pos. -negative federwege an, auch durchhang genannt!
aber härter wird nix und wenn das irgendwo steht dann haben die ingenieure entweder keinen plan was härter heist, oder derjenige welcher das übersetzt hat, hat einfach den ausdruck härter benutzt ohne zu wissen was dieser in bezug auf fahrwerke bedeutet.
in der anleitung meiner husky steht auch
zitat
"das fahrzeug wurde nicht für die straße gelernt"
ein fahrzeug kann also etwas lernen und ich könnte ihr beibringen auch auf der straße zu fahren :7
du kannst das fahrwerk auf dein gewicht einstellen, ja. du passt die pos. -negative federwege an, auch durchhang genannt!
aber härter wird nix und wenn das irgendwo steht dann haben die ingenieure entweder keinen plan was härter heist, oder derjenige welcher das übersetzt hat, hat einfach den ausdruck härter benutzt ohne zu wissen was dieser in bezug auf fahrwerke bedeutet.
in der anleitung meiner husky steht auch
zitat
"das fahrzeug wurde nicht für die straße gelernt"
ein fahrzeug kann also etwas lernen und ich könnte ihr beibringen auch auf der straße zu fahren :7
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
> denn wenn du dich drauf setzt ist die federvorspannung überwunden
> und hat keinen einfluss mehr aufs federverhalten
Das stimmt nicht, die Vorspannung bleibt als zusätzliche "Belastung" erhalten
Dass die Feder dadurch nicht härter wird stimmt auch nur bei einer theoretischen Feder mit linearem Federweg
In der Praxis ist aber jede Feder progressiv womit durch eine höhere Vorspannung die Feder auch härter wird
> und hat keinen einfluss mehr aufs federverhalten
Das stimmt nicht, die Vorspannung bleibt als zusätzliche "Belastung" erhalten
Dass die Feder dadurch nicht härter wird stimmt auch nur bei einer theoretischen Feder mit linearem Federweg
In der Praxis ist aber jede Feder progressiv womit durch eine höhere Vorspannung die Feder auch härter wird
moinsen
sorry aber auch das ist falsch
die vorspannung ist keine zusätzliche belastung!!
stell dir vor du hast ne feder die 100cm lang ist
du belstest die feder in unvorgespanntem zustand mit 100kg und die wird auf 50cm zusammengestaucht
nun spannst du die feder vor auf eine länge von 80cm und packst die 100kg wieder drauf. dann wird sie auf welche länge gestaucht?? auf 50cm !!!!! und damit ist alles beim alten:P
so würde also eine eventuelle progressivität welche aber eh nicht vorhanden ist nix, aber auch gar nix ausmachen.
schau dir das bild an
das maß l ist in unbelastetem zustand immer die max. dampferlänge und es wird bei mehr vorspannung in belasteten zustand größer - das heck hebt sich und die federwege ändern sich.
aber das maß x die stauchung der feder ist nur in unbelastetm zustand anders, wenn das möp belastet ist bleibt bei gleicher last auch das maß der gestauchten feder gleich! die feder arbeitet somit immer gleich, die vorspannung ist da egal
-- Anhänge --
Anhang #1 (414.jpg)
sorry aber auch das ist falsch
die vorspannung ist keine zusätzliche belastung!!
stell dir vor du hast ne feder die 100cm lang ist
du belstest die feder in unvorgespanntem zustand mit 100kg und die wird auf 50cm zusammengestaucht
nun spannst du die feder vor auf eine länge von 80cm und packst die 100kg wieder drauf. dann wird sie auf welche länge gestaucht?? auf 50cm !!!!! und damit ist alles beim alten:P
so würde also eine eventuelle progressivität welche aber eh nicht vorhanden ist nix, aber auch gar nix ausmachen.
schau dir das bild an
das maß l ist in unbelastetem zustand immer die max. dampferlänge und es wird bei mehr vorspannung in belasteten zustand größer - das heck hebt sich und die federwege ändern sich.
aber das maß x die stauchung der feder ist nur in unbelastetm zustand anders, wenn das möp belastet ist bleibt bei gleicher last auch das maß der gestauchten feder gleich! die feder arbeitet somit immer gleich, die vorspannung ist da egal
-- Anhänge --
Anhang #1 (414.jpg)
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
Dann verrate mir doch bitte wozu es überhaupt eine Einstellmöglichkeit gibt, wenn die sowieso fürn Ar... ist.Ich hab jedenfalls das subjektive Empfinden, daß die Feder wirklich härter geworden ist, sprich, nicht mehr so stark einfedert.