Fettpresse-Welcher Nippel für XT ?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
DerErzieher
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Fettpresse-Welcher Nippel für XT ?

Beitrag von DerErzieher »

Hiho !

Ich habe die da für 10 Euro niegelnagelneu auf dem Flohmarkt erbeutet:

http://www.mato.de/de/schmiertechnik/pr ... jectID=430

Sie hat diesen Schlauch dran:

http://www.mato.de/de/schmiertechnik/pr ... jectID=383

und verfügt über dieses Mundstück:

http://www.mato.de/de/schmiertechnik/pr ... jectID=410

Heute wollte ich damit die Schwinge abschmieren. Ich habe versucht das Mundstück über den schmiernippel zu bekommen aber es ging nicht. Dann habe ich das Mundstück auseinander genommen um die Spreizbacken per Hand über den Nippel zu drücken. Nun sind die Spreizbacken zerbrochen. Ich reg mich ja gar net auf... Nur kann mir mal bitte einer sagen welches Mundstück ich brauche um die Schmiernippel an der Schwinge sauber zu umschließen und die Schwinge vernünftig abzuschmieren ? Ich dachte einfach an einen Plastikschlauch. Aber das ist ja nun Pfusch...

Gruß Maddin

oelfuss

RE: Fettpresse-Welcher Nippel für XT ?

Beitrag von oelfuss »

Moin.
Hast soweit schon alles richich gemacht. Besorg dir einfach mal n satz neue Schmiernippel, kosten alle zusammen keine 2?, und dann passt da auch die Fettprese.

Zum einem ham die jungs aus dem Land der ewig besoffenen Sonne gelegentlich etwas andere Vorstellungen über Maßhaltigkeit...:-)

zum anderen sind die Nippel nach > 10 Jahren halt einfach tschööö.

Gruss aus der Matsche

Gogo

Beitrag von Gogo »

Die Schmiernippel meiner XTs sind alle einwandfrei. Kann daher nicht einsehen, warum man die tauschen sollte. Ordentlich saubermachen, und vorher die Gängigkeit des kleinen Verschlußkügelchens prüfen, kann aber helfen.

Die Funktionsweise des Mundstücks ist Dir schon klar, oder? Zumindest bei meinen, kann man das locker und festdrehen.

Gruß GOGO

DerErzieher

Beitrag von DerErzieher »

ja weißt du, das mundstück ist ja nun kaputt... also nutzt du auch das oben verlinkte ?

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

@gogo:
Seit was wird was annem Mundstück für ne Fettpresse auf\zugedreht???

Gruss ausm Wildwasser

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Muß mich jetzt auch mal dazu melden!

Hatte bei meiner Schwingenkontrolle ein ähnliches Problem mit dem Abschmieren. Und zwar hatte ich keinen dichten Schluß zwischen Schmiernippel und Mundstück. Jedenfalls sind sie nicht kompatibel mit den Schmiernippelaufnahmen meiner Firma. Also ruckzuck ein paar Schmiernippel die denen der Firma gleichen reingedreht und nun kein Problem mehr.
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Genau das meinte ich.
Die Japsenschmiernippel haben sone grosse Serientoleranz, dasse entgeder zu klein sind = Abschmiern unmöglich, Fett quillt am Nippel vorbei in die Botanik.
Oder sie sind zu gross, dann geht das Mundstück entweder garnich oder nur mit grosser Mühe drüber. Dann geht,s abba nicht mehr runter und m@n schreddert den Nippel und\oder das Mundstück.

Mit der Mitte von dem Krams passt,s denn.

Nippel raus, Europäisches Modell rein + tschüß

Gruss aus der ablaufenden Sintflut

Antworten