Vorderradbefestigung falsch herum

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Magni
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Vorderradbefestigung falsch herum

Beitrag von Magni »

Hallo,

als ich wegen meinem Unfall Fotos vom Bike gemacht habe, ist mir bei der Vorderradbefestigung aufgefallen, dass das eine Teil da falsch herum ist - der Pfeil 'up' zeigt nach unten.

Naja, ich stell e mir nicht gerade kompliziert vor, das zu ändern, aber trotzdem mal die Frage:
ist es a) besonders wichtig, dass ich es ändere und b) gibt es da irgendwelche versteckten Fallen, was man falsch machen könnte?

vielen Dank

lg

Dirk

Henner
(verstorben)
RE: Vorderradbefestigung falsch herum

Beitrag von Henner »

a) mechanisch nicht, aber dem Onkel vom TÜV könnte es missfallen.
b) Nicht wirklich, nur die Schrauben wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Laut Bucheli mit 8Nm.

Grusels,

Henner
- 3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
- Es gibt nur 10 Sorten von Menschen - solche die binär denken können, und die es nicht können
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

errorsmith

Beitrag von errorsmith »

ähem, sind das kleine klarlackabplatzer, dreck oder gar risse zwischen den, auf dem bild oberen, schrauben?

bei rissen würde ich zu austausch der klemme raten.

grüße, error

Magni

Beitrag von Magni »

>ähem, sind das kleine klarlackabplatzer, dreck oder gar risse
>zwischen den, auf dem bild oberen, schrauben?
>
>bei rissen würde ich zu austausch der klemme raten.
>
>grüße, error

Gutes Auge, hab ich bisher gar nicht bemerkt :). Ich bekomm mein Mopped morgen erst wieder, dann werd ich mal genau schauen. Bis dahin kann ich nur mit einem Bild in voller Auflösung antworten :).

lg

Dirk

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Sieht mir mehr nach Lackschaden aus, die Belastung an dem Teil kann mE nach nicht so einen Riss verursachen. Wenn dann verkantet, dann würde es aber von einem Schraubloch ausgehen.
Aber schaus Dir gut an, wenn der Bock wieder da ist.

Grusels,

Henner
- Es gibt nur 10 Sorten von Menschen - solche die binär denken können, und die es nicht können
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Tom77

Beitrag von Tom77 »

>Naja, ich stell e mir nicht gerade kompliziert vor, das zu
>ändern, aber trotzdem mal die Frage:
>ist es a) besonders wichtig, dass ich es ändere und b) gibt es
>da irgendwelche versteckten Fallen, was man falsch machen
>könnte?

Ja und ja!

Ich habe jetzt leider nicht das richtige Bild zur Hand aber zum veranschaulichen reicht das hier auch:

Der Aufbau der Klemmung ist genauso wie auf dem abgebildetem Lenkerhalter.

Eine Seite liegt plan auf, auf der anderen Seite ziehst du an.
Das heist auch, dass du auf keinem Fall die Schrauben über kreuz anziehen sollst, sonder zuerst die Planseite festziehen!
Jetzt frag mich nicht wo welche Seite ist(habe weder Bücherli noch Moped hier), das siehst du aber wenn du das Teil gedreht hast.

@Henner: Ich muss mich doch echt manchmal wundern, entweder ich weiß es, oder ich schreibe lieber nichts dazu!

Gruß Tom
-- Anhänge --
">Anhang #1 ( )

Magni

Beitrag von Magni »

Na gut zu wissen, Tom. Ich hätt die Dinger jetzt über Kreuz angezogen :).

Okay, werd ich mir das Teil mal genauestens zu Gemüte führen :).

lg

Dirk

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

@Tom: Mechanisch betrachtet sehe ich keinen Unterschied zwischen oben Spalt und unten Spalt.
Aber hatte vorhin nur noch nach dem Drehmoment gesucht und dann das hier wohl überlesen. Sorry.

Grusels,

Henner
Grüße, Henner

baumafan

Beitrag von baumafan »

moinsen

oben oder unten spalt ist ein unterschied. den nur auf einer seite liegen die flächen wirklich plan aufeinander, weil die flächen extra höher sind damit kein spalt entsteht. liegt die falsche seite auf sitzt das nicht richtig und die flächen liegen nicht sauber auf.

zudem geht das umdrehen und korrekt anziehen genau so schnell wie hier nen fred zu eröffnen ;-)
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Tom77

Beitrag von Tom77 »

Mein Technische-Mechanik-Kurs ist schon ein paar Jahre her, sonst konnte ich es dir vielleicht besser erklären...

Wenn du sie über Kreuz anziehst oder das Teil verkehrtrum montierst bekommst du wahrscheinlich zwei Spalte, die Belastung liegt dann voll auf den vier M6er Gewindebolzen. Statt die Narbe zu zentrieren, halten sie also die Narbe fest, ausserdem liegen die Muttern nicht plan auf dem Achshalter sondern eher etwas schief.

Naja egal die Konstrukteuere denken sich schon was dabei und im Bücherli steht es ja auch extra beschrieben...

Ich wußte garnicht, dass du extra nachgeschaut hast und wollte dich jetzt auch nicht blöde von der Seite anmachen.

Mir gehen die letzte Zeit nur Leute auf den Zeiger, die sich gerne selbst "reden hören" also zu allem (technischen) was schreiben, obwohl sie keine Ahnung haben. Gerade beim Motorrad kann aber ein Menschenleben dranhängen wenn der andere dann den falschen Tipp befolgt.

Gruß Tom

Antworten