Kettenrollen die 1468te

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
lowrider82
Beiträge: 1398
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Kettenrollen die 1468te

Beitrag von lowrider82 »

Hallo Leute!

Diesmal keine Fragen, woher ich welche Führungsrolle herbekomme.

Viel mehr würde mich interessieren:

A) Die Maße der unteren Führungsrolle (Zwecks Selbstbau kugelgelagert aber mangels Musterstück)

B) Die Rolle auf der Schwinge müßte erneuert werden. Teil Nr. 9 auf der Explosionszeichnung ist mir klar, aber Teil Nr. 10 gibt mir Fragen auf. Was könnte dies sein (im eingebauten Zustand nicht zu entdecken)? Oder läuft die Rolle direkt auf der Staubkappe?


Damit sage ich mal Danke fürs Lesen und ein Danke für Hilfreiche Tipps

piet
Beiträge: 306
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:32

RE: Kettenrollen die 1468te

Beitrag von piet »

Moin,
zu A) habe ich auch grad nix zur Hand, aber zu B) folgendes :

Teil 10 in der Zeichnung ist ein Metallring, der in die inneren Fälze von Pos. 9 reingedrückt wird.

Gruß
Piet

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

RE: Kettenrollen die 1468te

Beitrag von lowrider82 »

Also so eine Art Gleit- bzw. Stützring. Und das Paket läuft auf der Staubkappe?

piet
Beiträge: 306
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:32

RE: Kettenrollen die 1468te

Beitrag von piet »

Genau !

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

RE: Kettenrollen die 1468te

Beitrag von lowrider82 »

Was ist denn das für eine ekelhafte Konstruktion? Ne Staubkappe als Gleitlager mißbrauchen.

Nun gut. Wird diese sicher auch fällig sein, bei nem Tausch.

Jetzt fehlen nur mehr Länge und Durchmesser der unteren Kettenrolle. Ich glaub, ich hab nicht dazugeschrieben, daß es für ne 91er 3TB K ist

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: Kettenrollen die 1468te

Beitrag von Paul2 »

Breite 23-24 mm
Durchmesser 37 mm
Bohrung 14 mm

Ist bei allen gleich; auch oben und unten.

Wenn du eine Skateboardrolle nimmst, hast du gleich fertige Lagersitze für die Kugellager. Ich habe Lager aus den abgelegten Skates meiner Kinder einer sinnvollen Sekundärverwertung zugeführt.

Gruß Paul
3AJ Bj. 89

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

RE: Kettenrollen die 1468te

Beitrag von lowrider82 »

Danke Paul für die Masse!

Aber sicher, daß oberste und unterste Rollen gleich sind? Zumindest haben sie eine unterschiedliche Ersatzteilnummer. Hab nämlich gelesen, daß bei manchen bei einer zu großen unteren Rolle die Kette ständig drüberläuft.

Das mit den Skateboardrollen habe ich schon gelesen im Forum. Lager muß ich mal schauen, was ich in der Arbeit rumliegen hab.

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: Kettenrollen die 1468te

Beitrag von Paul2 »

Laut meinem Händler gibt es nur noch eine Sorte. Das wurde ihm zufolge irgendwann mal geändert.
Ich selber fahre problemlos mit zwei identischen Rollen. Ich kann aber nicht beschwören, dass es bei deinem Modell 100%ig auch so sein muss. Würde mich aber sehr wundern, wenn es anders wäre.

Die untere Rolle läuft bei meiner 3AJ eigentlich immer mit. Ich denke das ist normal.

Das mit den Skateboardrollen (aus PU) könnte von mir sein:



In der linken Rolle habe ich es zunächst mit einer extra Nylonbuchse probiert. Lief tausende km - auch in Sand und Dreck - praktisch verschleißfrei.
Die Rolle habe ich leider irgendwann verloren und fahre seither 'übergangsweise' mit den Rollschuhlagern herum. Die halten unter mitteleuropäischen Bedingungen auch erstaunlich gut.

Das Drehen der PU-Rollen muss laut meinem Kumpel eine rechte Schinderei gewesen sein. Die besagte Ersatzrolle habe ich mir deshalb kurzerhand selber gebastelt:
Rolle auf eine lange M8-Schraube gesteckt und leicht gebremst an der Schleifscheibe mitlaufen lassen. Ist eigentlich schön rund geworden; auf jeden Fall hinreichend für den Einsatzzweck.

Gruß Paul
3AJ Bj. 89

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

RE: Kettenrollen die 1468te

Beitrag von lowrider82 »

Stimmt. War von dir.

Na so schlimm kanns nicht sein, die Dinger zu bearbeiten. Hab schon härteres und feineres abgedreht.

Und kleiner drehen kann ich die untere Rolle dann immer noch, wenn sie zu groß sein sollte. Hab hier mal was von ca. 30mm Durchmesser gelesen.

Aber wenn du jetzt die normalen Lager von Rollschuhen/Skates hast, dann haben die ja eine Blechdeckscheibe soviel ich in Erinerung habe. Solltest du was für mehr Schmutz suchen, dann würde ich dir Lager mit 2RS-Abdichtung (SKF) empfehlen. Sind Kunststoffdichtungen die am Innen- und Außenring anliegen (nicht so wie bei den Blechscheiben)

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Kettenrollen die 1468te

Beitrag von DIRP »

Aus gegebenem Anlass habe ich mal die Maße der Kettenrollen an der 3TB K ermittelt:
Obere Kettenrolle: 24 mm Breite, 30 mm Durchmesser,
Untere Kettenrolle: 24 mm Breite, 34 oder 35 mm Durchmesser (da nur noch in Fragmenten vorhanden).
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Antworten