Welches Federbein passt??

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
oelfuss
Beiträge: 3715
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

Welches Federbein passt??

Beitrag von oelfuss »

Moin.
Ick suche n federbein für die 3 AJ, bauj. 90. kann mir jemand sagen, vom welchen Modellen dat passt?
Schonmal vielen Dank...


...aus dem Land der ewigen Schlaglöcher:-)

Biff
Beiträge: 334
Registriert: Di 19. Jul 2005, 15:09

RE: Welches Federbein passt??

Beitrag von Biff »

Hallo!
Soweit ich weiß, passen alle Dämpfer, 43F, 2KF/2NF, bis 3TB/3UW und danach, also nach Bj. 90. Die passen zwar auch, sind aber kürzer. Wegen der ewigen Schlaglöcher empfiehlt sich vielleicht ein Öhlins oder Wilbers? Vielleicht sogar höhenverstellbar?

Viele Grüße, auch an alle Anderen!

Biff ;-)

XT 600 E DJ02 BJ. 03

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Welches Federbein passt??

Beitrag von oelfuss »



>Hallo!
>Soweit ich weiß, passen alle Dämpfer,
>43F, 2KF/2NF, bis 3TB/3UW.....

Also bis dahin schonmal paletti. Die späteren sind viel kürzer?

wat is denn an den Öhlins oder Wilbers so besonderes, außer dasse astronomische preise ham?


gruss aus dem Land der fast ewigen Sonne


Biff
Beiträge: 334
Registriert: Di 19. Jul 2005, 15:09

RE: Welches Federbein passt??

Beitrag von Biff »

Hallo!
Na ja, die späteren XT´s kommen damit hinten ca. 4 cm höher. Ich denke, eine 3 AJ wird damit also 4 cm tiefer. Ausserdem sind die Dämpfer allgemein etwas schwach, vor allen Dingen mit Gepäck und/oder Sozia/Sozius und sehr weich. Die späteren Dämpfer lassen sich auch nur noch in der Federspannung verstellen, sonst nix.
Der Vorteil von Öhlins oder Wilbers ist die Einstellbarkeit (Höhe,Druckstufe,Zugstufe und Federspannung), meist eine Feder mit anderer Federrate und die Einstellung/Auslegung auf Fahrergewicht und Einsatzzweck, sowie ein feineres Ansprechen und Langlebigkeit.
Die Seriendämpfer sind Massenware in Standard- Qualität, Wilbers und Öhlins sind Einzelanfertigungen auf hohem Qualitätsniveau. Schau mal bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] vorbei. Da bekommst Du gute Wilbers ab ca. 450 Teuros.
Das wird auch meine nächste Investition sein, da ich im Moment in meiner XT ein gebrauchtes 43 F- Federbein habe, dass aber auch in die Jahre gekommen ist.

Viele Grüße!

Biff ;-)

XT 600 E DJ02 BJ. 03

juergen_
Beiträge: 275
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:29

RE: Welches Federbein passt??

Beitrag von juergen_ »

Abend zusammen,
es gibt auch Federbeine von White Power sind wahrscheinlich auch ähnlich teuer. Der Vorteil von Withe Power ist das man das Federbein zur Reparatur einschicken kann. Tage später und um einige Teuronen ärmer kommt das überholte Federbein dann zurück. Hey ich habe jetzt ein völlig neues Mopet unter meinem Allerwertestem. Ob das Orginale Federbein von Yamaha zerlegbar ist kann ich leider nicht sagen.

Linker-Hand-Gruß Jürgen

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: Welches Federbein passt??

Beitrag von Paul2 »

>wat is denn an den Öhlins
>oder Wilbers so besonderes, außer
>dasse astronomische preise ham?

Meine Erfahrung mit Öhlins: So wie Jürgen über sein WP schreibt.
Die richtige Feder/Dämpfer-Kombination vorausgesetzt, würde ich es fast eine Offenbarung nennen. Bodenwellen und Schlaglöcher, die dir sonst einen Adrenalinflash bescheren (oder nur Durchschlagen und Nachwippen), werden einfach weggebügelt.

Gruß Paul
3AJ Bj. 89

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Welches Federbein passt??

Beitrag von oelfuss »

moin.
geiles Forum hier!! So kommt m@n weiter.
Die offene Frage, ob m@n das original zerlegen kann zum reparieren war gut, werde mich mal schlau machen. vermutlich gehts aber nich.

Tja, dann hei�ts ja nur noch auf die gelegenheit waren + den Dämpfer gelegentlich abwischen. 400 - 450 Europäische sind nich drin.
Jedenfalls vielen Dank für eure nette Hilfe... wer mal aufn Bier oder so vorbeikommen will is gerne eingeladen :9 :9 :9


Gruss aus Trockenland

DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

RE: Welches Federbein passt??

Beitrag von DeezNutz »

>Die offene Frage, ob m@n das
>original zerlegen kann zum reparieren
>war gut, werde mich mal
>schlau machen. vermutlich gehts aber
>nich.

also, wir hatten auch hier im forum schonmal nen link zu einem federbein-restaurator, der wohl sehr ordentliche arbeit leistet... aber es muss halt komplett auseinander genommen werden, die feder ist wohl grundsätzlich fällig und dann muss das noch umständlich neu gefüllt werden... da kommt halt auch ein preis zusammen ;)

__________________________________________
Milchreis schmeckt besonders gut, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 495
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 14:20

RE: Welches Federbein passt??

Beitrag von Wolfgang »

>Na ja, die späteren XT´s kommen damit hinten ca. 4 cm höher. >Ich denke, eine 3AJ wird damit also 4 cm tiefer.

Das ist doch dann eigentlich DIE Möglichkeit eine 3AJ tieferzulegen, oder?
Die Fahreigenschaften sind doch sicher besser als bei weichgestelltem Original-Federbein

Wolfgang, derleiderauchetwaskleingenugfürseineXTist :-)

XT 600 Tenere 3AJ Bj 89

Pitter
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 14:42

RE: Welches Federbein passt??

Beitrag von Pitter »

Moin Moin,

<also, wir hatten auch hier im forum schonmal nen link zu einem federbein-restaurator, der wohl sehr ordentliche arbeit leistet...>

Da kenne ich eigentlich nur eine Adresse für:
http://www.franzracing.eu/daempfer/daempferservice/

Antworten