übersetzungsgedankenspiel 3aj

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
errorsmith
Beiträge: 240
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 15. Sep 2004, 11:10

übersetzungsgedankenspiel 3aj

Beitrag von errorsmith »

vor lauter Glück über ein 47er Kettenblatt habe ich eine längere Kette eingebaut.
Die Übersetzung ist eigentlich ideal, so lange ich 60% Landstrasse 20% Feld und Wald und nur ein wenig Autobahn unter Räder nehme.

Nun möchte ich demnächst eine tour nach Kroatien machen und habe eine mordmässig lange Anfahrt aus Frankfurt.
Da ich ungern über 5500 U/min auf dauer fahre dachte ich auf die alte Übersetzung von 15/45 zurück zu gehen, da ich somit doch etwas entspannter lange Etappen fahren könnte.

Aber Pustekuchen, dafür ist meine um 2Glieder längere Kette ein wenig zu lang, ich hätte nicht mehr so viel Nachspannreserven.

Jetzt frage ich mich ob 16/47 nicht ne gute Zwischenlösung wäre. Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht? Mir ist schon klar, dass die Getriebebelastung dadurch wieder etwas zu steigen droht, mir geht es auch eher um subjektive Eindrücke mit der etwas länger als originalen Übersetzung.

Grüße error


[link:www.despektierlich.ostpol.org|despektierlich, der blog]

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: übersetzungsgedankenspiel 3aj

Beitrag von Zaphod »

Einfach das 16er zur Anreise nehmen, ist doch elegant!
Rechnerisch bist Du mit 16/47 von 15/45 eh kaum weg. Die "aktuellen" Getriebe laufen jedenfalls verhälnismäßig viel schneller, als dieser kleine Unterschied. Kaum, daß Du Dir deshalb Gedanken machen mußt. Mach' einfach.

Gruß Wolfgang http://www.xtmania.de

errorsmith
Beiträge: 240
Registriert: Mi 15. Sep 2004, 11:10

RE: übersetzungsgedankenspiel 3aj

Beitrag von errorsmith »

'is gebongt', danke wolfgang!

grüße, error

[link:www.despektierlich.ostpol.org|despektierlich, der blog]

Antworten