Kürzere Übersetzung 3TB

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
Niffler17
Beiträge: 2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Kürzere Übersetzung 3TB

Beitrag von Niffler17 »

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem eine neue XT660X zugelegt und möchte meine 3TB in Zukunft fast nur noch im Gelände nutzen, deshalb habe ich mir überlegt, sie kürzer zu übersetzen (Endgeschwindigkeit ist mir da sowieso egal).

Habe gesehen, dass z.B. Götz Kettenräder von 39 bis 50 Zähnen anbietet, Ritzel mit 14,15 oder 16 Zähnen.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit kürzeren Übersetzungen? Was ist Eurer Meinung nach die 'beste' Kombination fürs Gelände?

Vielen Dank schonmal,
Grüsse
Simone

Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

RE: Kürzere Übersetzung 3TB

Beitrag von Gogo »

Am Ritzel sollten ein bis zwei Zähne weniger schon reichen.
Am Kettenrad drei mehr geht auch.
Habe bei der 350er mal am Kettenrad 3 Zähne weniger benutzt um sie im Stadtverkehr länger zu übersetzen, aktuell fahre ich am Ritzel einen Zahn weniger fürs Gelände. Freunde haben auch zwei Zähne weniger.

Mein Tipp wäre: am Ritzel ein Zahn weniger wenn es "ein bisschen" sein soll, zwei Zähne weniger, wenn Du einen deutlichen Unterschied willst.

Gruß GOGO

-------------------------------
XT600 2NF, XT600 3TB, XT350 55V, WR400F

DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

RE: Kürzere Übersetzung 3TB

Beitrag von DeezNutz »

ist es aufgrund der kettenführung (und vielleicht auch von der montage) nicht besser, ein größeres kettenrad zu benutzen anstatt, das ritzel zu verkleinern? (da die kette ja sowieso schon immer so extrem über den schwingenschutz schleift)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Kürzere Übersetzung 3TB

Beitrag von Henner »

Schau mal da vorbei: http://www.xt600.de/xt_werkstatt/%2Btec ... chner.html

Vielleicht hilft das schon. Meine 3TB hat oroginal 15:45 ich habe jetzt 14:45 drauf und das Mopped beschleunigt gefühlsmäßig schneller. Aber auf der Landstraße mit 100 haste schon 5000 RPMs ... Finde ich ein bißchen viel.

Grusels,

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]



[link:www.internetabschalten.de|Der letzte macht das Licht aus]

XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

holgicruembreg
Beiträge: 470
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:55

RE: Kürzere Übersetzung 3TB

Beitrag von holgicruembreg »

Das siehste völlig richtig, Deez. ;-)
Hab ich bei meiner'K wegen des 2KF-Federbeins gemacht,
statt 15:39 ist jetzt 16:42 drauf.
Da schleift nix mehr.

Ist natürlich dann auch mit 'ner längeren und
deshalb neuen Kette verbunden.

Gruß Holger
Master of Desaster

turquas
Beiträge: 69
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 23:52

RE: Kürzere Übersetzung 3TB

Beitrag von turquas »

Imho

iss die 3tb für nen reinen Geländeeinsatz aber zu schwer. Da würde ich die lieber verticken, und fürs Gelände ne 250er oder 350er holen. Die iss leichter und auf Endgeschwindigkeit kommts da nicht so an.



Gruß

Uwe

Antworten