Kürzere Übersetzung 3TB
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Kürzere Übersetzung 3TB
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem eine neue XT660X zugelegt und möchte meine 3TB in Zukunft fast nur noch im Gelände nutzen, deshalb habe ich mir überlegt, sie kürzer zu übersetzen (Endgeschwindigkeit ist mir da sowieso egal).
Habe gesehen, dass z.B. Götz Kettenräder von 39 bis 50 Zähnen anbietet, Ritzel mit 14,15 oder 16 Zähnen.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit kürzeren Übersetzungen? Was ist Eurer Meinung nach die 'beste' Kombination fürs Gelände?
Vielen Dank schonmal,
Grüsse
Simone
habe mir vor kurzem eine neue XT660X zugelegt und möchte meine 3TB in Zukunft fast nur noch im Gelände nutzen, deshalb habe ich mir überlegt, sie kürzer zu übersetzen (Endgeschwindigkeit ist mir da sowieso egal).
Habe gesehen, dass z.B. Götz Kettenräder von 39 bis 50 Zähnen anbietet, Ritzel mit 14,15 oder 16 Zähnen.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit kürzeren Übersetzungen? Was ist Eurer Meinung nach die 'beste' Kombination fürs Gelände?
Vielen Dank schonmal,
Grüsse
Simone
RE: Kürzere Übersetzung 3TB
Am Ritzel sollten ein bis zwei Zähne weniger schon reichen.
Am Kettenrad drei mehr geht auch.
Habe bei der 350er mal am Kettenrad 3 Zähne weniger benutzt um sie im Stadtverkehr länger zu übersetzen, aktuell fahre ich am Ritzel einen Zahn weniger fürs Gelände. Freunde haben auch zwei Zähne weniger.
Mein Tipp wäre: am Ritzel ein Zahn weniger wenn es "ein bisschen" sein soll, zwei Zähne weniger, wenn Du einen deutlichen Unterschied willst.
Gruß GOGO
-------------------------------
XT600 2NF, XT600 3TB, XT350 55V, WR400F
Am Kettenrad drei mehr geht auch.
Habe bei der 350er mal am Kettenrad 3 Zähne weniger benutzt um sie im Stadtverkehr länger zu übersetzen, aktuell fahre ich am Ritzel einen Zahn weniger fürs Gelände. Freunde haben auch zwei Zähne weniger.
Mein Tipp wäre: am Ritzel ein Zahn weniger wenn es "ein bisschen" sein soll, zwei Zähne weniger, wenn Du einen deutlichen Unterschied willst.
Gruß GOGO
-------------------------------
XT600 2NF, XT600 3TB, XT350 55V, WR400F
ist es aufgrund der kettenführung (und vielleicht auch von der montage) nicht besser, ein größeres kettenrad zu benutzen anstatt, das ritzel zu verkleinern? (da die kette ja sowieso schon immer so extrem über den schwingenschutz schleift)
Schau mal da vorbei: http://www.xt600.de/xt_werkstatt/%2Btec ... chner.html
Vielleicht hilft das schon. Meine 3TB hat oroginal 15:45 ich habe jetzt 14:45 drauf und das Mopped beschleunigt gefühlsmäßig schneller. Aber auf der Landstraße mit 100 haste schon 5000 RPMs ... Finde ich ein bißchen viel.
Grusels,
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
[link:www.internetabschalten.de|Der letzte macht das Licht aus]
XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Vielleicht hilft das schon. Meine 3TB hat oroginal 15:45 ich habe jetzt 14:45 drauf und das Mopped beschleunigt gefühlsmäßig schneller. Aber auf der Landstraße mit 100 haste schon 5000 RPMs ... Finde ich ein bißchen viel.
Grusels,
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
[link:www.internetabschalten.de|Der letzte macht das Licht aus]
XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
-
Das siehste völlig richtig, Deez. 
Hab ich bei meiner'K wegen des 2KF-Federbeins gemacht,
statt 15:39 ist jetzt 16:42 drauf.
Da schleift nix mehr.
Ist natürlich dann auch mit 'ner längeren und
deshalb neuen Kette verbunden.
Gruß Holger
Master of Desaster

Hab ich bei meiner'K wegen des 2KF-Federbeins gemacht,
statt 15:39 ist jetzt 16:42 drauf.
Da schleift nix mehr.
Ist natürlich dann auch mit 'ner längeren und
deshalb neuen Kette verbunden.
Gruß Holger
Master of Desaster
Imho
iss die 3tb für nen reinen Geländeeinsatz aber zu schwer. Da würde ich die lieber verticken, und fürs Gelände ne 250er oder 350er holen. Die iss leichter und auf Endgeschwindigkeit kommts da nicht so an.
Gruß
Uwe
iss die 3tb für nen reinen Geländeeinsatz aber zu schwer. Da würde ich die lieber verticken, und fürs Gelände ne 250er oder 350er holen. Die iss leichter und auf Endgeschwindigkeit kommts da nicht so an.
Gruß
Uwe