Welche "Kettensäge" hat Ahnung, wie ich das Ritzel runterkrieg?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
eintopf_joe
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Welche "Kettensäge" hat Ahnung, wie ich das Ritzel runterkrieg?

Beitrag von eintopf_joe »

Hi Männer,
versuche grad mit ´nem Dreiarmabzieher das Kettenritzel "runterzusaugen". Die Scheiße geht so schwer, daß ich bei der nächsten Umdrehung den Abzieher an Arsch mach. Jetzt vermute ich, dass das dumme Ritzel noch irgendwie gesichert ist (Mutter und Sicherungsblech sind natürlich schon weg)? ... Oder kann die Scheiße echt so festgerostet sein?

... ich krieg bald den Koller, die Tastatur sieht jetzt auch super aus mit den "Kettenschmotzfingern" x(

Erbitte brauchbaren Tipp?

So long ... muss erst mal eine rauchen :-(

Eintopf-Joe

Paul2

RE: Welche "Kettensäge" hat Ahnung, wie ich das Ritzel runterkrieg?

Beitrag von Paul2 »

Ein kleiner Tip, um welchen Typ es sich handelt, wäre vielleicht hilfreich. Sicherungsmutter plus Blech sagt aber auch so schon was.
Ich würde meinen, entweder festgegammelt oder festgeschweißt (weil die Verzahnung vermuffelt ist). Sonst ist da keine Sicherung mehr.
Die jeweilige Therapie ist klar, oder?

Gruß Paul
3AJ Bj. 89

kriz

Beitrag von kriz »

Ja klar, ein neues draufschweissen:-)

Phase4

Beitrag von Phase4 »

So'n Problem hatte ich bei einer DJ02 auch mal.
Hat gehörig gekracht als es dann endlich via Dreiarmabzieher runterkam,war schön festgerostet.
Seitdem mache ich immer Kupferpaste oder irgendwas drunter.
Leg' Dir zwischen Abzieher und Welle was zwischen,alte Nuss oder so,damit sie nicht zu sehr leidet.
Mit Heißluftfön das Ritzel ordentlich heiß machen und sofort ziehen.

2KF&NX650

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 26-Mai-2007 UM 01:20 Uhr (GMT)[/font][p]Von der rechten Seite des Moppeds eine Stange durchschieben und "GEFÜHLVOLL" mit einem Hammer sanft dosierte Gewalt gegen die Rückseite des Ritzels anwenden, dabei den Abzieher natürlich mit einsetzen. Nach 2-3 Schlägen solltest Du die Welle ein wenig drehen damit die Schläge nicht das Ritzel verbiegen.
Das hatten wir letzt im Garten mit nem Ratschekasten, ner Eisenstange, nem Hammer und Blumendraht als Abzieher so gemacht. Nach 3-4 Bier und 10 Litern Schweiss pro Mann hat das Ritzel nachgegeben...

Ach so: Das Du keine grobe Gewalt mit dem Hammer ausführen sollst, ist Dir bei einer Welle hoffentlich schon bewusst. Stichwort => Lager

Tja der klügere gibt nach... Würde mir zu denken geben in diesem Fall :-)

Grusels,

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]

[link:www.internetabschalten.de|Der letzte macht das Licht aus]
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

stahlin

Beitrag von stahlin »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Jun-2007 UM 18:52 Uhr (GMT)[/font][p]Falls du sie runter bekommen hast, unbedingt fetten bevor das neue Ritzel draufkommt... so kenne ich es jedenfalls vom Bootsmotor und der Propellerwelle, da hat man nämlich auch sehr viel Spaß wenn Propeller und Welle festgegammelt sind....

MfG

Marius

motorang

Beitrag von motorang »

Ich würd mal ne Pause machen, einen ordentlichen Rostlöser besorgen (Industriebedarf, Würth oder so), einwirken lassen (immer wieder mal nachsprühen, gerne auch über Nacht einweichen).

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
[link:motorang.com/motorrad/fragen.htm |Fragen richtig stellen] * [link:motorang.com/motorrad/teilehaendler.htm |Gebrauchtteilehändler]

Antworten