Bremsbacken!!!
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Bremsbacken!!!
Hallo!
Ich fahre wie schon öfters gesagt eine XT600 F43 und wollte heute die Bremsklötze vorne erneuern.
Na ja das ging mächtig in die Hose weil ich diese Dumme Schraube nicht raus bekommen habe.
Jetzt ist leider der Imbuskopf rund gelutscht.
Ich bin ich am überlegen was ich mache und warum die so fest war?
kann mir jemand weiter helfen?
MFG
Andreas
Ich fahre wie schon öfters gesagt eine XT600 F43 und wollte heute die Bremsklötze vorne erneuern.
Na ja das ging mächtig in die Hose weil ich diese Dumme Schraube nicht raus bekommen habe.
Jetzt ist leider der Imbuskopf rund gelutscht.
Ich bin ich am überlegen was ich mache und warum die so fest war?
kann mir jemand weiter helfen?
MFG
Andreas
RE: Bremsbacken!!!
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Mar-2007 UM 21:14 Uhr (GMT)[/font][p]Schrauben sind fest weil sie festgammeln ...
Wenn Du die Schraube heraussen hast, tu vor dem reinschrauben etwas Kupferpaste aufs Gewinde.
Ich würde an Deiner Stelle den Bremssattel vom Holm runterbauen (zwei Schrauben), von der Bremsleitung lösen (1 Schraube) und das Ding auf dem Tisch weiter bearbeiten ... Danach heisst es halt wieder befüllen und entlüften.
Aber egal, rundgenudelte Innensechskantschrauben lassen sich entweder außen mit einer Grippzange packen, oder man kann innen versuchen einen passenden Torx-Bit einzuschlagen und mit der Ratsche aufzumachen. Ein Prellschlag auf den Kopf hilft immer (bei der Torx-Lösung passiert das eh automatisch).
Vorher Kriechöl um die Schraube rum ist kein Fehler, bei Bremsenzeug aber problematisch weils die Gummiteile eventuell nicht vertragen. Selbiges gilt für Hitze.
Weitere Möglichkeiten: einen Schlitz in den Schraubenkopf dremeln und mit einem Schraubendreher sein Glück versuchen.
All das idealerweise mit einem Schlagschrauber (aber nicht im angebauten Zustand).
Hier noch ein paar Notlöser: http://motorang.com/bucheli-projekt/werkzeuge.htm
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
Ich würde an Deiner Stelle den Bremssattel vom Holm runterbauen (zwei Schrauben), von der Bremsleitung lösen (1 Schraube) und das Ding auf dem Tisch weiter bearbeiten ... Danach heisst es halt wieder befüllen und entlüften.
Aber egal, rundgenudelte Innensechskantschrauben lassen sich entweder außen mit einer Grippzange packen, oder man kann innen versuchen einen passenden Torx-Bit einzuschlagen und mit der Ratsche aufzumachen. Ein Prellschlag auf den Kopf hilft immer (bei der Torx-Lösung passiert das eh automatisch).
Vorher Kriechöl um die Schraube rum ist kein Fehler, bei Bremsenzeug aber problematisch weils die Gummiteile eventuell nicht vertragen. Selbiges gilt für Hitze.
Weitere Möglichkeiten: einen Schlitz in den Schraubenkopf dremeln und mit einem Schraubendreher sein Glück versuchen.
All das idealerweise mit einem Schlagschrauber (aber nicht im angebauten Zustand).
Hier noch ein paar Notlöser: http://motorang.com/bucheli-projekt/werkzeuge.htm
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Übrigens, es heisst 43F ...
Gryße!
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
hallo,
mit etwas glück kannst du in den rund gelutschten innensechskant eine torx nuss möglichst weit reinkloppen um die schraube mit einem ratschenschlüssel zu lösen,
aber dann nicht vorsichtig drehen sondern mit einem trockenen handballenschlag oder einen schlagschrauber,
oder bau den bremssattel aus und bring ihn zur einer werkstatt,
günter
mit etwas glück kannst du in den rund gelutschten innensechskant eine torx nuss möglichst weit reinkloppen um die schraube mit einem ratschenschlüssel zu lösen,
aber dann nicht vorsichtig drehen sondern mit einem trockenen handballenschlag oder einen schlagschrauber,
oder bau den bremssattel aus und bring ihn zur einer werkstatt,
günter
Ok,danke für eure Hilfe jetzt nur noch eine kleine frage bevor wieder was schief geht!!!
es ist doch ein links Gewinde oder sehe ich das falsch?
MFG
Andreas
es ist doch ein links Gewinde oder sehe ich das falsch?
MFG
Andreas
Na ja, sagen wir mal Rechtsgewinde, das man nach links aufschraubt
. Und jetzt ans Werk. Viel Erfolg!
Gruß Paul
3AJ Bj. 89

Gruß Paul
3AJ Bj. 89