Seite 1 von 1

gabelsimmerringe

Verfasst: Mi 21. Jun 2006, 18:58
von janusz
hallo,
ich bekomme die alten gabelsimmerringe nicht raus-gibt es da einen trick???
die sicherrungsschraube ganz unten an der gabel lässt sich auch nicht lösen - wird da ein spezialwerkzeug gebraucht? muß sie überhaupt raus?

gruß janusz

RE: gabelsimmerringe

Verfasst: Fr 23. Jun 2006, 22:17
von guest
- es ging mit druckluft.

RE: gabelsimmerringe

Verfasst: Sa 24. Jun 2006, 19:25
von jsroatan
eine Moeglichkeit festsitzende Wellendichtringe raus zubekommen sind 2 oder 3 Loecher, Durchm. 2-2,5mm, am Umfang gleichmaessig verteilt in den Ring zu bohren und Spax rein zu drehen. Vorsichtig natuerlich, dass man/frau nicht dahinterliegendes Material versaut.
Dann mit 2 oder 3 Zangen und 2 oder 3 Leuten daran zu ziehen. ;-)
js

RE: gabelsimmerringe

Verfasst: Do 13. Jul 2006, 23:11
von Schneebly
>hallo,
>ich bekomme die alten gabelsimmerringe nicht
>raus-gibt es da einen trick???
>
>die sicherrungsschraube ganz unten an der
>gabel lässt sich auch nicht
>lösen - wird da ein
>spezialwerkzeug gebraucht? muß sie überhaupt
>raus?
>
>gruß janusz

Hast du den Sicherungsring über dem Wellendichtring entfernt?
Wenn ja dann probiere es mal mit einem Reifenmontiereisen mit der abgerundenen seite vorsichtig raus zu hebeln. Die Schraube unten an der Gabel muss raus damit das trennen des Tauchrohrs vom Standrohr möglich ist. Wenn du soweit bist dürfte das aushebeln des Simmerrings kein Problem mehr sein!

MfG Mr. Schneebly


RE: gabelsimmerringe

Verfasst: Mo 17. Jul 2006, 01:17
von Schneebly
Kleine Korrektur zu meiner letzten Antwort da hat sich wohl bei mir ein kleiner Gedankenfehler eingeschlichen!
Um die Schraube unten am Tauchrohr zu lösen benötigt du ein Spezialwerkzeug welches du dir mit einfachen Mitteln selbst anfertigen kannst.
Besorge dir eine lange Eisenstange oder ein dünnes Rohr, dann eine Schrabe dessen Kopf der Schlüsselweite des Innensechskannts an der Dämpferstange entspricht.
Diese Schraube an ein Ende der Eisenstange anschweißen.
Das andere Ende zu einem Griff biegen und fertig ist dein Spezialwerkzeug!
Dieses mußt du dann in das bereits geöffnete Gabelstandrohr hineinstecken und in den Innensechskannt der Dämpferstange reinstecken um diese zu konntern.
Jetzt kannst du die Schraube am Tauchrohr herausdrehen danach das Tauchrohr mit der Bremssattelaufnahme im Schraubstock fixieren.
Denn Staubschutzring und Sicherungsring nicht vergessen zu entfernen!
Standrohr in die Hand nehmen und mit kurzen kräftigen zügen rausziehen dabei lösen sich Gagelsimmerring Distanzscheibe und Gleitbuchse gleichzeitig aus dem Tauchrohr.

Wenn du noch Fragen haben solltest, kannste mir schreiben beantworte ich dir gern!