Felgenwechsel Ferrum-Aluminium

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
MaexBeth
Beiträge: 50
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 03:54

Felgenwechsel Ferrum-Aluminium

Beitrag von MaexBeth »

Servus!
Seit einger Zeit liebäuge ich mit den goldenen Alufelgen für meine XT. Ich habe die DJ02, Bj. 2003 mit den original verchromten Stahlfelgen. Die Frage bleibt nur: bringt so ein Wechsel Verbesserungen mit sich? Nicht nur optische, meine ich, sondern zwecks Gewichtsreduzierung, Fahrwerksoptimierung (besseres Handling), Witterungsanfälligkeit, etc.? Für Eure Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Gruß, Max

P.S.: Sorry falls sich die Anfrage womöglich wiederholt. Ich habe keinen anderen passenden Thread gefunden...

MaexBeth
Beiträge: 50
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 03:54

RE: Felgenwechsel Ferrum-Aluminium

Beitrag von MaexBeth »

Kann mir jemand die Genauen Gewichtsangaben zu den beiden Felgenvarianten angeben, sowie die genauen technischen Bezeichnungen? Ich kenne mich so gut wie gar nicht aus:-(

MaexBeth
Beiträge: 50
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 03:54

RE: Felgenwechsel Ferrum-Aluminium

Beitrag von MaexBeth »

Hey!

Warum antwortet Keiner? Ich finde auch nichts im Internet über die Felgen. Ich dachte die meisten von euch wären XT-Cracks. Hab mich wohl getäuscht. Schade...
Es wäre trotzdem nett mal irgendetwas zu schreiben anstatt meine wohl auch dumme Anfängerfrage vollkommen zu ignorieren. Naja, vielleicht erbarmt sich doch jemand meiner und schreibt zur Abwechslung mal Was. Ein Anhaltspunkt wäre schon total ausreichend.

Gruß, Max

almartino
Beiträge: 69
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 19:03

RE: Felgenwechsel Ferrum-Aluminium

Beitrag von almartino »

Hi Max,

na ja, nicht dass ich Dir wirklich helfen könnte.

Haste schon hier nachgeschaut? http://www.rallye-tenere.net

Da gibt's den XT/Ténéré Stammbaum mit ein paar Anhaltspunkten zumindest zu den Generationen mit/ohne Alu-Felgen.

Ob sich der Umbau aber lohnt, bzw. die Vorteile, überwiegen kann ich nicht sagen.

Meine 3DS(3AJ) ist mit Alufelgen ausgerüstet. Wie's sich mit den Stahlfelgen fährt kann ich nicht beurteilen.

Viel Erfolg und Gruss
Martin
(3DS/58tkm)


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Felgenwechsel Ferrum-Aluminium

Beitrag von guest »

Hm, wenn Du mir das ein- und ausspeichen der Felgen bezahlst, kann ich Dir gerne die Stahlfelge wiegen;-).

Die Gewichtsreduktion wird sich meiner Schätzung nach nicht im Bereich von über 1kg abspielen.

Gewichtsangaben kannst Du bei Exel, Borrani, Behr und Co. erfragen. Denen solltest Du dann die Grösse Deiner Felgen mitteilen, dann gehts schneller.

MaexBeth
Beiträge: 50
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 03:54

RE: Felgenwechsel Ferrum-Aluminium

Beitrag von MaexBeth »

Hey, das ist schon mal etwas. Danke!
@ XTManiac:
Ich war auf den Homepages der Felgenhersteller, die du mir genannt hast. Die Angelegenheit scheint ziemlich teuer zu sein:o Ich dachte da eigentlich an ein Original-Felgensatz von z.B einer 2KF aus den achzigern. Gibt es die z.B. gut erhalten auch gebraucht oder bestenfalls neu zu kaufen. Und wenn ja: hat kennt jemand eine Anlaufszelle dafür?(außer e-bay) Ich suche möglichst komplette Räder v-21/h-17 Zoll. Genauer: 21 x 1,85 vorne; und 17 x MT 2,50 oder 17 M/C X MT 2,50 hinten. In alu-ausführung natürlich:-)

@ Almartino:
Auf der Seite war ich ebenfalls schon mal. Da sind natürlich die Felgen schön zu sehen:7 An den alten Mopeds jedenfalls. Aber genaue Herstellerangaben habe ich nicht gefunden. Weiß jemand vielleich wer die damals für die alten XT´s gebaut hat?
Mit Stahlfelgen fährt es sich eigentlich ganz gemütlich. Pendeln oder so etwas kenne ich nicht. Ich bin allerdings, seit ich meine DJ02 habe, nur zweimal über 145 km/h gefahren. Aber selbst da habe ich nichts Aussergewöhnliches bemerkt. Außer vielleicht sehr hohem Winddruckx(

Viele Grüße,
Max

rote_zora
Beiträge: 862
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 19:56

RE: Felgenwechsel Ferrum-Aluminium

Beitrag von rote_zora »

Hi Max,

ich versuchs mal....

Goldene Alufelgen hatten einige Xt Modelle, allerdings wäre da die vordere Felge schmaler (1,6) und die hintere in 18 Zoll, was beides eingetragen werden müßte was wiederrum nicht ganz so einfach ist, wil sich der Rollumfang des Rades hinten um mehr als 2% ändert und so zu einer theoretischen Zunahme der Endgeschwindigkeit führen würde.
Wenn Du mit silber eloxierten Alufelgen leben kannst, könntest Du die der XTZ660 nehmen, welche von den Dimensionen passen, allerdings an der vorderen Bremsscheibenaufnahme Änderungen zur 3TB (bei Deiner weiß ich es nicht exakt) haben.

Generell würde ich an Deiner Stelle bei den Stahlfelgen bleiben, denn....
...ich hatte mir mal zwei der xtz Alufelgen gekauft und nach dem Abziehen der Reifen einen starken Korrosionsschaden (Risse) entdecken dürfen. Totalschaden.
... die Stahlfelgen rosten zwar wie Sau, aber sie tun das langsam und ohne Einschränkungen der Sicherheit.
... das höhere gewicht (deutlicher Unterschied) hat auch einen physikalischen Vorteil, denn die höhere bewegte rotierende Masse verschafft Dir eine stabilere Straßenlage ;-)

Falls Du dennoch auf Alu wechseln willst und Dir auf Deine Naben neue Felgen speichen lassen willst (walmotec, speichen werner,...), melde ich hiermit schonmal Interesse an den alten Speichen und ollen Stahlfelgen an :D



[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja]

XT600E, 3TB, ´91, 47tkm,
mein "Miststück"
XT600E, 3UW, ´93, im Aufbau,
mein "Erlkönig"
SRX6, 1JK, ´88, 12tkm, in Arbeit,
meine "lady"

to be continued ;-)

rote_zora
Beiträge: 862
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 19:56

RE: Felgenwechsel Ferrum-Aluminium

Beitrag von rote_zora »

hmm... irgendwie hab ich mich blöd ausgedrückt....

diese 2% sind ein TÜVseitiger Toleranzwert, von dem sich natürlich unabhängig das Übersetzungsverhältnis ändern würde....
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja]

XT600E, 3TB, ´91, 47tkm,
mein "Miststück"
XT600E, 3UW, ´93, im Aufbau,
mein "Erlkönig"
SRX6, 1JK, ´88, 12tkm, in Arbeit,
meine "lady"

to be continued ;-)

MaexBeth
Beiträge: 50
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 03:54

RE: Felgenwechsel Ferrum-Aluminium

Beitrag von MaexBeth »

Hey Anja!

Ich habe schon einige Threads von Dir hier im Forum gelesen. Auf Deine kompetente Meinung in Sachen XT vertraue ich vollkommen. Und meine größte Sorge hast Du bestätigt. Die Felgendimensionen sind also verschieden! Das ist natürlich total beschissen.
Aber was mich sehr erstaunt, ist daß die Fahrstabilität dank Stahlfelgen besser ist. Ich dachte immer, daß aufgrund der Gewichtsreduzierung an den Rädern das Fahrwerk besser würde. Zweitens ist da auch die Witterungsanfälligkeit. Der Vorteil der Stahlfelgen war mir auch nicht klar. Ich dachte es wäre umgekehrt.
Ich halte mich selbst für etwas was manche einen "Pfleger" nennen. Rost etc. kennt meine XT nicht. (bis auf die Krümmer natürlich;-) )
Und hier kommen auch schon die Anfänge der endlosen Optimierungen...
Ich habe mir vorgenommen die Maschine mit der ersten Motorüberholung zu verbessern. Die dürfte denke ich nicht allzufrüh kommen trotz meiner 10000 km im Jahr. Um ein Paar Dinge zu nennen, will ich einen 25 liter Tank, Edelstahlkrümmer, K&N Luftfilter, einen ordentlichen Vergaser (vielleicht Delorto), Sebring oder Akrapovic Auspuff (gibt es den letzteren für die XT überhaupt?), Öhlins Dämpfer, ca. 5 cm höheres Fahrwerk (was damit auch automatisch kommt), und letztlich eine bessere Sitzbank, aber die werde ich vermutlich selber bauen...
Mit Sicherheit kommt noch vieles dazu. Aber das Wesentliche ist schon drin.
Ich denke, daß Du und die Anderen Recht habt, und sich ein Felgentausch nicht wirklich lohnt. Schade eigentlich. Mir gefallen die Alufelgen irgendwie. Ich warte noch damit.
Vielen Dank für die Hilfe. Es ist und bleibt das beste Forum für Motorradfahrer.
Übrigens finde ich Racing-green ne geile Farbe für dein Erlkönig.
Ich verfolge Dein Aufbau mit großem Interesse und warte gespannt auf das Ergebnis, welches unbedingt im Detail wiedergegeben werden sollte! (auch für Laien verständlich:D )
Nochmals Danke!

Gruß, Max

rote_zora
Beiträge: 862
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 19:56

RE: Felgenwechsel Ferrum-Aluminium

Beitrag von rote_zora »

Max,

Danke für die Blumen, aber ich wurschtel mich auch nur durch die Materie und lerne hier tagtäglich dazu...

aber bei soviel Bauchpinselei *grins* gibt´s gleich mal ein aktuellen Schnappschuß von meiner TerassenWerkstatt

Motor läuft! *freu*

und um nochmal auf goldene Alufelgen zurückzukommen....






[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja]

XT600E, 3TB, ´91, 47tkm,
mein "Miststück"
XT600E, 3UW, ´93, im Aufbau,
mein "Erlkönig"
SRX6, 1JK, ´88, 12tkm, in Arbeit,
meine "lady"

to be continued ;-)

Antworten