Gabel entspannen.
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Gabel entspannen.
Hi Leute,
folgendes Problem: Ich habe mich Mitte dieser Woche mal ordentlich ein wenig auf die Fresse gelatzt... Kurve, nasse Fahrbahn, bremsendes Auto vor mir... Na ja das übliche halt.
Den lenker habe ich heute schon gewechselt (er war leicht verbogen x( ). Ich hatte gehofft damit wär das Thema erledigt, wars aber nicht. Ich habe den leisen verdacht den ich auch schon mit anderen Moppedfahrern besprochen habe, dass sich die Gabel leicht verzogen hat, also entspannt werden müsste, denn an und für sich ist die Gabel in Ordnung und weist keine ernsthaften Schäden auf.
Jetzt ist die Frage, reicht es wenn ich die Schrauben an der Gabelbrücke löse und das ganze wieder in Form bringe oder ist mehr zu tun? Ich würde die Kiste ja in die Werkstatt bringen, aber da habe ich sie nach 3 Jahren Ruhepause erst vor 2 Wochen weg geholt und habe damals schon einen ordentlichen Betragt gelatzt für's Fit machen. Bin Student und habs auch nicht so dicke, also was tun?
Danke für die Hilfe!
Stefan
folgendes Problem: Ich habe mich Mitte dieser Woche mal ordentlich ein wenig auf die Fresse gelatzt... Kurve, nasse Fahrbahn, bremsendes Auto vor mir... Na ja das übliche halt.
Den lenker habe ich heute schon gewechselt (er war leicht verbogen x( ). Ich hatte gehofft damit wär das Thema erledigt, wars aber nicht. Ich habe den leisen verdacht den ich auch schon mit anderen Moppedfahrern besprochen habe, dass sich die Gabel leicht verzogen hat, also entspannt werden müsste, denn an und für sich ist die Gabel in Ordnung und weist keine ernsthaften Schäden auf.
Jetzt ist die Frage, reicht es wenn ich die Schrauben an der Gabelbrücke löse und das ganze wieder in Form bringe oder ist mehr zu tun? Ich würde die Kiste ja in die Werkstatt bringen, aber da habe ich sie nach 3 Jahren Ruhepause erst vor 2 Wochen weg geholt und habe damals schon einen ordentlichen Betragt gelatzt für's Fit machen. Bin Student und habs auch nicht so dicke, also was tun?
Danke für die Hilfe!
Stefan
RE: Gabel entspannen.
jepp
achsklemmung auf
gabelstabi auf falls vorganden
untere gabelbrücke auf
mit helfer gerade einrichten
in umgekehrter reihenfolge zu
evt auch faltenbalgschelle auf einer seite auf.
danach sollte das mopped wieder freihändig geradeaus laufen ...
wenn die brücken selbst nix abgekriegt haben.
kontrolle geht optisch auch ganz gut, wenn man möglichst weit unten und oben ein gerades material dranhält - winkeleisen oder so. von oben angeschaut dürfen die nicht gegeneinander verdreht sein.
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
untere gabelbrücke auf
mit helfer gerade einrichten
in umgekehrter reihenfolge zu
evt auch faltenbalgschelle auf einer seite auf.
danach sollte das mopped wieder freihändig geradeaus laufen ...
wenn die brücken selbst nix abgekriegt haben.
kontrolle geht optisch auch ganz gut, wenn man möglichst weit unten und oben ein gerades material dranhält - winkeleisen oder so. von oben angeschaut dürfen die nicht gegeneinander verdreht sein.
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Jop vielen Dank habs heute erledigt Mopped läuft gradeaus und ich hab sie lieb wie eh und je.
Schöne Pfingsten und vielleicht die ein oder andere Sonnenstunde, damit wir auch alle Mann schön Mopped fahren können
Ciao,
Stefan
Schöne Pfingsten und vielleicht die ein oder andere Sonnenstunde, damit wir auch alle Mann schön Mopped fahren können

Ciao,
Stefan
Schön, wenn's so schon funktioniert hat.
Ansonsten noch der Tip, mit den gelockerten Verbindungen (so wie motorang schreibt) im ersten Gang ein paar Meterchen fahren und immer wieder die Bremse ziehen. Gabel soll richtig einfedern.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
Ansonsten noch der Tip, mit den gelockerten Verbindungen (so wie motorang schreibt) im ersten Gang ein paar Meterchen fahren und immer wieder die Bremse ziehen. Gabel soll richtig einfedern.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
Hehe, kann ich ja dann beim nächsten mal probieren
so wie ich mich kenne...... 
Schöne Pfingsten

Schöne Pfingsten
bremsen sollte man dabei eher nicht, weil die bremse einseitig zieht ...
Gryße!
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Okay, motorang. Der Tip passt eher zu Doppelscheiben. Ich denke aber trotzdem, dass das auch bei der XT funktionieren müsste.
Was hälst du stattdessen von sanft (!!!!!) gegen eine Mauer boxen?
Paul
3AJ Bj. 89
Was hälst du stattdessen von sanft (!!!!!) gegen eine Mauer boxen?
Paul
3AJ Bj. 89
Die Bremse zieht einseitig, das macht aus meiner Sicht keinen Sinn bei einer XT.
Und warum gegen eine Mauer boxen? Wenn die Klemmung gelöst ist, geht / sollte es ganz leicht gehen.
Geht auch alleine, Rad zwischen die Knie und dann den Lenker richtig drehen.
Um auch noch einen Tipp abzugeben: Bei mir hat ein leicht krummes Schutzblech irritiert. Erst nach demontiertem Schutzblech konnte ich die Gabel richtig ausrichten. Das Schutzblech habe ich dann über Unterlegscheiben bei der Montage ausgerichtet.
Gegen eine Mauer / Baum drücken (ohne Klemmung zu lockern) ist eine Notlösung, wenn man unterwegs ist und kein Werkzeug dabei hat!
Gruß GOGO
-------------------------------
XT600 2NF, XT600 3TB, XT350 55V
Und warum gegen eine Mauer boxen? Wenn die Klemmung gelöst ist, geht / sollte es ganz leicht gehen.
Geht auch alleine, Rad zwischen die Knie und dann den Lenker richtig drehen.
Um auch noch einen Tipp abzugeben: Bei mir hat ein leicht krummes Schutzblech irritiert. Erst nach demontiertem Schutzblech konnte ich die Gabel richtig ausrichten. Das Schutzblech habe ich dann über Unterlegscheiben bei der Montage ausgerichtet.
Gegen eine Mauer / Baum drücken (ohne Klemmung zu lockern) ist eine Notlösung, wenn man unterwegs ist und kein Werkzeug dabei hat!
Gruß GOGO
-------------------------------
XT600 2NF, XT600 3TB, XT350 55V
... und wenn dir deine knochen lieb sind kaufst du dir im endurobunker für 80,- ein paar gebrauchte dämpfer und brauchst dir keine sorgen machen. kannst ja beim nächsten krankenhausaufenthalt mal drüber nachdenken was haarrisse auf dauer so bewirken können.
neh ehrlich, die dinger richtet man nur als notlösung um weiter zu kommen, aber dann raus damit. meine haut wäre mir da heilig genug an deiner stelle.
gruß
marc
neh ehrlich, die dinger richtet man nur als notlösung um weiter zu kommen, aber dann raus damit. meine haut wäre mir da heilig genug an deiner stelle.
gruß
marc
>... und wenn dir deine knochen
>lieb sind kaufst du dir
>im endurobunker für 80,- ein
>paar gebrauchte dämpfer und brauchst
>dir keine sorgen machen. kannst
>ja beim nächsten krankenhausaufenthalt mal
>drüber nachdenken was haarrisse auf
>dauer so bewirken können.
>
>neh ehrlich, die dinger richtet man
>nur als notlösung um weiter
>zu kommen, aber dann raus
>damit. meine haut wäre mir
>da heilig genug an deiner
>stelle.
>
>gruß
>marc
Das versteh ich jetzt nicht ganz. Die Gabel war doch nicht verzogen sondern nur verdreht! Oder zumindest hat sich das so angehört.
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]
>lieb sind kaufst du dir
>im endurobunker für 80,- ein
>paar gebrauchte dämpfer und brauchst
>dir keine sorgen machen. kannst
>ja beim nächsten krankenhausaufenthalt mal
>drüber nachdenken was haarrisse auf
>dauer so bewirken können.
>
>neh ehrlich, die dinger richtet man
>nur als notlösung um weiter
>zu kommen, aber dann raus
>damit. meine haut wäre mir
>da heilig genug an deiner
>stelle.
>
>gruß
>marc
Das versteh ich jetzt nicht ganz. Die Gabel war doch nicht verzogen sondern nur verdreht! Oder zumindest hat sich das so angehört.
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell